Hyper-V in Proxmox VM mit GPU Splitting möglich?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

ich baue einen Proxmox Server, allerdings habe ich nur eine schnelle Grafikkarte, welche ich möglicherweise für mehrere VMs gleichzeitig verwenden möchte.. Passthrough in eine VM funktioniert wunderbar, aber Splitting (vGPU) ist mit der Karte (RTX 4070) leider nicht möglich.. Allerdings unterstützt Hyper-V ein Feature, welches die GPU in 25% Schritten aufteilen kann..

Ist folgendes Konstrukt möglich?

  • Proxmox = Host
  • Hyper-V Hypervisor in VM (nested)
  • GPU Passthrough in die Hyper-V VM
  • Mehrere Hyper-V VMs, die sich die durchgereichte GPU teilen
  • Festplattenimages im qcow2 format angebunden an die Hyper-V Hypervisor VM und passthrough dieser in die GPU-VMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und Redundanz
Das geht mit deiner Consumer Grafikkarte nicht unter Proxmox/VMware


Du brauchst hier spezielle Karten von Nvidia

https://www.nvidia.com/content/dam/...Virtual-GPU-Packaging-and-Licensing-Guide.pdf

Aber dann ist billiger einfach 2x ne 3070 in den Rechner zu stecken.

Unter Hyper-V hat es jemand hinbekommen, der Weg dahin ist sehr steinig.


https://forum.level1techs.com/t/2-g...ng-finally-made-possible-with-hyperv/172234/7


Nested würd ich die Finger lassen, das vorhaben ist selbst auf einem reinen Host der Hyper-V nutzt schon schwer umzusetzen, wenn du hier noch nested ins spiel bringst. Performance Probleme kannst dir auch ordentlich einhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und washieiko
Ich hab keine guten Erfahrungen gemacht mit Hyper-V nested im Xenserver/XCP-NG. Hyper-V habe ich noch zum laufen bekommen, dann aber weitere WIN Vms darin als Testumgebung hochzuziehen lief schon gegen die Wand.

Wieso willst du Proxmox noch dazwischen haben? Darf man fragen wofür soviele VMs eine GPU brauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aragorn92
Ich setzte gerade einen Test auf, Nested Virtualization ist aktiviert auf dem PVE Host und Hyper-V habe ich der Einfachheit halber mal mit einem Server 2k22 mit GUI in einer VM aufgesetzt.. CPU Type ist auf Host gestellt.. Jetzt muss ich leider 15 Minuten auf den Download des NV Treibers warten.. ;)

Nested Virtualization auf AMD mit Hyper-V als Guest sollte funktionieren..

https://pve.proxmox.com/wiki/Nested_Virtualization

@washieiko

Weil ich ich Hyper-V eigentlich nicht mag, aber ich beneide es um das GPU Partitioning Feature ;)

Und, falls es funktioniert wie gedacht, könnte ich so alles über den Proxmox Backup Server machen und könnte mit qcow2 images arbeiten, welche direkt auf einer Proxmox Storage liegen..

@konkretor

Danke, das HowTo kenne ich bereits, so wollte ich es machen.. Und es ist ja nicht nur, dass man eine spezielle Karte braucht, dann braucht man noch extra eine Lizenz dafür.. Nee danke NVidia ;)
Ergänzung ()

Achso wegen der GPUs, bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich zwei PCIe Grakas überhaupt durchreichen kann auf einem B650 Board.. Habe gelesen, dass wäre zumindest bei der 3/4/500er Serie nur mit den X-Boards möglich.. Wenn das stimmt ärgere ich mich, kein X670 genommen zu haben, denn ich habe noch zwei ältere Quadro Karten herumfliegen, die sich dafür super angeboten hätten.. Nebenbei versuche ich auch noch die AMD Prozessorgrafik (Ryzen 7950X) durchzureichen, was mir allerdings aktuell nur mit Error 43 im Gerätemanager gelungen ist, ich denke es könnte am vBIOS Dump liegen..

GPUs brauche ich für verschiedene CAD Anwendungen, die aber in getrennten VMs benötigt werden und auch verschiedene Zwecke haben (Konstruktion / 3D KMG)..
Ergänzung ()

Ist ja geil, man kann echt eine qcow2 Platte in der Hyper-V VM als physikalische Festplatte durchreichen.. Fehlt eigentlich im Proxmox nur ein Feature, um eine bestehende Disk zu klonen und an eine andere VM anzuhängen, oder hab ich es nur nicht entdeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Ahh da macht das auch absolut Sinn bei deinem Usecase. Ich hab meine GPU bisher nur an Plex und Blender als Docker durchgereicht, das lief soweit auch komplett problemlos.
 
Die beiden Hyper-V VMs laufen mittlerweile mit Windows 10 22H2 und sind soweit fertig konfiguriert.. Leider bringt Get-VMHostPartitionableGpu auf dem Hyper-V Host keine Ausgabe, obwohl die RTX 4070 dort ordnungsgemäß installiert ist..

@konkretor

Klont er damit nicht eine ganze VM? Das geht nämlich auch über das Web GUI.. Ich meinte eine Disk klonen und an eine vorhandene VM anbinden..
Ergänzung ()

Komisch, bekomme die GPU nicht richtig zum laufen, immer Error 43 im Hyper-V Host (Server 2022).. In einer anderen Windows VM (Windows 10 22H2) funktioniert die GPU einwandfrei.. Ob es am Betriebssystem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Möglichkeit gefunden die Programme in einer einzelnen VM mehrfach laufen zu lassen und parallel in einer VM zu arbeiten.. Hier verzichte ich aber auf weitere Ausführungen ;)
 
GlockMane88 schrieb:
Komisch, bekomme die GPU nicht richtig zum laufen, immer Error 43 im Hyper-V Host (Server 2022).. In einer anderen Windows VM (Windows 10 22H2) funktioniert die GPU einwandfrei.. Ob es am Betriebssystem liegt?
Wie bereits oben geschrieben kannst du die GPU nicht mehrfach nutzen. Das geht mit Consumer Karten schlichtweg nicht und wird dann, wenn schon verwendet in jeder weiteren Maschine und auch dem Host mit Code 43 oder manchmal auch einfach nur mit Blackscreen quittiert ;)
 
@Mojo1987

Mache ich doch gar nicht, ich reiche sie genau einmal in den Windows Server (Hyper-V Host) herein. Erst dort will ich sie via GPU Partition aufteilen, in der Theorie sollte das gehen..
 
Zurück
Oben