Hyper-V kein Ping zwischen Host und VM (IP v4)

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
385
Hallo Forum, ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Folgende Situation:
Ich habe einen Windows Server 2022 Host und darauf eine VM mit Win Server 2022.

Der Virtuelle Switch steht auf: extern und gemeinsames Verwenden des Netzwerkadapters

Installiert habe ich den Server von einem Client.

Alle sind in der Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Der W22 Host hat die IP x.x.x.15, die W22 VM die x.x.x.16, Gateway ist x.x.x.5 (alle fest vergeben), der Client steht auf DHCP und hat die x.x.x.119

Ich komme von Host und VM ins Internet und kann auch Client und Gateway anpingen.
umgekehrt kann ich vom Client den Host auch anpingen aber die VM nicht. Da bekomme ich „request timed out“

Wenn ich vom Host die VM anpinge oder von der VM den Host, bekomme ich „Destination host unreachable“ zurück.

Windows Firewalls habe ich mal alle ausgeschaltet.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw wo mein Denkfehler ist?
 
beide im selben netz?
warum ist das gateway auf der 5?!
Wer ist das Gateway?
Sind Cleint, Host und VM alle auf der selben hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Bob.Dig
alles im selben Netz. Gateway IP ist vollkommen egal auf was die endet.

Bob.Dig schrieb:
Wie ist das gemeint?

Wo ist das Ganze angeschlossen?
Ich hab über DRAC vom Client aus den Server installiert. Im Netzwerk werden der Host und die VM über die NIC1 angesprochen. Die sind im Netzwerk mit dem Client und dem Gateway
 
Graif schrieb:
alles im selben Netz. Gateway IP ist vollkommen egal auf was die endet.
nicht wenn du mehrere im netz hast ;)
Graif schrieb:
Die sind im Netzwerk mit dem Client und dem Gateway
selbes vlan?

zeig doch mal die routing tabellen auf host, vm und client

und bitte zensier die IPs nicht.. niemand nimmt dir deine Privaten Netze weg.. mit vielen X kann mann wenig anfangen

Edit: hat die iDRAC ein eigenes interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, BFF und Bob.Dig
Hyper-V habe ich schon lange nicht mehr aktiv, kann da gerade nicht nachschauen.

Meine VBox-VM's stehen auf Netzwerkbrücke.
 
madmax2010 schrieb:
und bitte zensier die IPs nicht.. niemand nimmt dir deine Privaten Netze weg.. mit vielen X kann mann wenig anfangen
ist nicht mein Netz.
Ist alles im gleichen VLAN, iDRAC hat ein Interface, was ich gerade nicht erreiche und die IP .20, die kann ich auch von jeder Maschine anpingen

Bob.Dig schrieb:
Hyper-V is ne bitch... mehr fällt mir dazu auch nicht ein. 😉
ich bin bisher immer ganz gut damit zurecht gekommen
Ergänzung ()

Ich denke mittlerweile, dass das ein Einstellungsproblem im Hyper-V ist. (komisch, hab das schon x mal gemacht)
Ich hab nämlich spontan noch eine VM aufgesetzt und die beiden VMs können sich gegenseitig pingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben