Hyperthreading im Betriebssystem installieren?

M

matt

Gast
Hyperthreading im Betriebssystem installieren??

Hallo, ich hätte da ne Frage: Wie kann ich Hyperthreading im Betriebssystem aktivieren?? Leider habe ich nämlich Windows XP ohne Hyperthreading-Support installiert. In der Systemsteuerung zeigt er mir nach nachträglicher aktivierung im BIOS zwar zwei Prozessoren an, unter Taskmanager/Systemleistung erkenne ich jedoch, daß Hyperthreding noch nicht aktiviert ist.
 
Hab gehört, dass es mit etwas Glück reichen soll, wenn man im Gerätemanager unter Computer den Eintrag (bei mir heißt er z.B. ACPI Uniprocessor PC) löscht und neu startet.

Habs aber nicht probiert, hab keine HT CPU.
 
habs probiert - und da ich den Systemeintrag nicht löschen konnte, war der Versuch erfolglos. Noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst WinXP+Service Pack 1 neu Installieren. Ohne Windows neu zu Installieren wirst du es niemals schaffen HT zu integrieren. Versuche es manuell einzubinden sind reine Zeitverschwendung. Installiere alles neu und danach das Service Pack 1 von WinXP und du hast HT. Und ich schreibe es nicht zum Spaß, sondern weil es keinen anderen Weg gibt....
 
Ach ja...Win XP Pro solltest du schon haben, da meiner Meinung nach die Home kein HT unterstützt...

(ups...ne andersrum...die Home kann kein richtiges Multiproz. Sys...)

ALSO...die Home kann HT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
jo!

Man bracuh für HT mindestens XP Pro. und Serice Pack 1!
Noooo Win xp Home!

MFG

All Killer
 
Hm,soweit ich das rausgelesen habe hat Home sehr wohl HT ,nur keinen direkten dual processor support.

Mal aus der MS knowledge Base:

SUMMARY
Both Windows XP Home Edition and Windows XP Professional treat a Hyper-Threading enabled computer as a multiple processor computer. You can verify this by looking in Device Manager, under the Computer and Processors nodes:
In Computer, you can expect the computer to be described as a multiprocessor PC.
In Processors, you can expect multiple processors to appear installed.


Und das war alles was ich zum nachträglichen installen von HT bei WinXP gefunden hab:
Right click My Computer, Properties, Hardware, Device Manager. In the list of devices find 'Computer', expand, there should be something like 'Standard PC' or 'ACPI Computer'. Update driver of this device to 'MPS Multiprocessor PC' or 'ACPI Multiprocessor PC'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich habe nochmal eine Frage wg. der Neuinstallation:
muss man bei der Installation von Xp und danach dem Sp1 das Hyperthreading schon auf im Bios aktiviert haben? ( Asus P4C800 Deluxe )

Entschuldigt bitte die eventuell dumme Frage, aber ich habe bei solchen Sachen nicht so den Skill:(

Bedank mich schonmal

Grüsse,
Eightball
 
Vor der installation sollte man es aktivieren...
Ist doch eh im Bios als default Einstellung aktiviert...
So war es jedenfalls bei meinem P4C800...

So long...
 
"Gerätemanager" aufrufen
Unter "Computer" befindet sich ein weiterer Untereintrag (meist ACPI-PC oder Standard-PC)
Eigenschaften des Eintrags (z.B. ACPI-PC) aufrufen
Auf Registrierkarte "Treiber" und dort auf "Treiber aktualisieren"
Im Assistenten auf "Weiter" klicken und dann auf "Alle bekannten Treiber in der Liste anzeigen ..." klicken
In der Liste nun auf "Alle Hardwarekomponenten dieser Geräteklasse" klicken
Hier kann nun der Treiber für Multiprozessor-Betrieb ausgewählt werden.
Geht auch bei 2000 so. Besser ist aber bei einer Neuinstallation die F5 Taste für die Auswahl von Computertyp oder HAL (Hardware Abstraction Layer) drücken. Da dann auch keine alten Treiberleichen zurückbleiben.
 
Sauber eingebunden ist HT-Support am besten wenn man das Betriebsystem neu aufsetzt.Das ganz ist eine ähnliche Grätchenfrage wie : "Soll ich Windows neu aufsetzen wenn ich kein ACPI mehr nutzen will oder reicht es im Gerätemanager statt ACPI den Standart-PC zu installieren?"
Also beispielsweise raten die FAQ auf der Asus-Homepage hier besser zu einer Neuinstallation zum sauberen loswerden von ACPI daher denke ich das das bei HyperThreading ebenso sauberer ist.Es ändert sich sicher einiges in der Windows-Registry und Tasks sowie Threadsverwaltung durch Multiprozessor-Betrieb bei HyperThreading, das OS nur nachträglich dafür umzumoggeln halte ich nicht für sauber und ratsam da noch irgendwelche ungültigen Treibereste, Registrywerte,etc. problematisch sein könnten. Wenn man Windows neu installiert wird einfach die ganze Hardware abgefragt und so am optimalsten in das OS eingebunden.Für eine neue Hardwarekomponente oder Eigenschaft muss zwar in der Regel nur der Hardware Abstraction Layer neu angepasst, konfiguriert werden doch ist das im zusammen spiel mit dem Kernel/OS oder restlichen Einprozessor- und Multiprozessorkonfigurationen nicht alles und angepasst ist eben nicht erstmalig-korrekt eingebunden.

WindowsXP Home reicht aus wenn dazu das ServicePack 1 installiert ist.

Zusätzlich empfiehlt Intel bei HyperThreading-Betrieb noch den IAA zu installieren da in der lätzten IAA-Version 2.2.2 auch HyperThreading-Support integriert wurde, leider ist der derzeitige IAA in der Version 2.3 aber noch nicht Canterwood/Springdale-Chipsatz-kompatibel, hast du einen anderen Intel-Chipsatz solltest du ihn aber installieren : http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=663
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alle

Hallo zusammen. Habe mir bis hierher alles durchgelesen. Heute habe ich einen P4C 2,4 GHz nachträglich auf dem ABIT IS-7 installiert. Zuvor ware WinXP Pro + Service Pack 1 schon drauf, so dass die Einbindung von HT augenscheinlich auch erfolgreich war. Denn:
1.) In der Systemsteuerung => Gerätemanager sind jetzt 2 CPU`s aufgeführt.
2.) Der Taskmanager zeigt mir bei der Systemleistung auch 2 CPU`s an.

Wenn ich die Tipps hier richtig verstanden habe, ist es aber trotzdem ratsam, WinXP neu aufzusetzen, um Treiber-/Registry-Komplikation komplett auszuräumen, oder?

Danke für Antwort. :D
 
Also meine Erfahrung mit HT CPUs sieht so aus:

HyperThreading im Bios aktivieren. In Windows XP booten. Die zweite CPU wird erkannt und der der Kernel wird gewechselt. Es folgt ein Neustart und alles Nötige für HyperThreading ist getan. Eine Neuinstallation ist meiner Meinung nach nicht nötig.
 
Bislang sind noch keine Fehler aufgetreten, nichts, gar nichts. Das System läuft jetzt nunmehr seit 16 Stunden stabil. *freu* Falls dies so bleibt, werde ich es so belassen und XP nicht neu installieren. Kann ich mit irgend einem Benchmark testen, ob HT auch wirklich Wirkung zeigt? Damit meine ich kein 3DMark oder so, sondern ein Benchmark, der besonders von aktiviertem HT profitiert?

EDIT: Die CPU-Auslastung liegt maximal fast immer bei 50% bei gängigen Anwendungen. Scheint eine Art Grenzwert zu sein. Kaum eine Anwendung lastet das System voll (100%) aus, nur z.B. SisoftSandra. Eigentlich sehr gut, dass dem so ist, aber: Ist das Verhalten (eben diese Auslastung gegen 50% laufend bei den meisten Anwendungen) wirklich "normal" bei aktiviertem Hyperthreading? Wenn man sich den "Verlauf der CPU-Auslastung" anschaut, dann wird auch immer nur 1 der 2 logischen CPU`s richtig belastet, was diese 50% erklären würde. Egal, dass HT aktiv ist, merke ich ja an den Anwendungen, die sonst das System zu 100% ausgelastet hätten. Jetzt gibt`s nur noch ein müdes Lächeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein 2k2

Kannst du jetzt noch draufhauen : "Q815227 Hyper-Threading/Kernel-Update für WindowsXP" : https://www.computerbase.de/news/be...-fuer-win-xp-sp1-und-intel-pentium-4-ht.7740/
Das Update soll einige mögliche Perfomanceprobleme bei aktiven Hyperthreading beheben.

Hyperthreading-Benchmarks (mit und ohne dem neuen Hotfix Q815227) :
http://www.tech-report.com/etc/2003q2/xp-ht/index.x?pg=1
Leider zeigen die Benchmarks das Hyperthreading nur Vorteile hat wenn eine Anwendung es explizit unterstützt, ansonsten kann es leicht bremsen, genau das sollte das Hyper-Threading/Kernel-Update eigentlich beheben - tut es aber nicht zu genüge wie es scheint. Nutzt du keine Anwendungen mit Hyperthreading-Unterstützung würde ich es daher besser ganz deaktivieren (im BIOS).

Wegen der CPU-Auslastung, könnte auch daran liegen das du den DMA-Modus nicht aktiviert hast : http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben