Hallo zusammen!
Ich muss meine Aussage in Bezug auf mein "stabiles" System mit nachträglich installiertem P4C mit Hyperthreading revidieren. Das System lief nämlich NICHT 100%ig stabil, wie ich leider feststellen musste, egal ob unübertaktet oder übertaktet. Erklärung:
Zwar habe ich keinen Bluescreen mit Hinweis auf [Stoppnachricht 0x00000077 oder KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR] oder [Stoppnachricht 0x0000007A oder KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR] bekommen, sondern hin und wieder die Meldung [Stoppnachricht 0x00000050 oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA], was auf einen Speicher-/Cache-Fehler hindeutet. Diejenigen, die ihr RAM zu stark Übertaktet haben oder zu schrafe Timings benutzt haben, kennen diese Meldung. Zusätzlich sind hin und wieder Spiele wie Morrowind und Mafia usw. abgeschmiert, ich befand mich dann wieder auf dem Desktop oder ein Neustart war fällig. Zuerst habe ich deswegen dem RAM die Schuld gegeben, da ja der 865er/875er Chipsatz angeblich (!) ein paar Problemchen mit CL2 Corsair-Modulen hat. Also habe ich Speicher und CPU nicht übertaktet laufen lassen. Wieder das gleiche Problem. Also Speicher ausgetauscht und von TwinMOS über Kingston nach GeIL alles ausprobiert. Das selbe Problem trat immer noch auf. Hyperthreading im BIOS deaktiviert, und immer noch kamen diese Fehler/Probleme.
Irgendwann hatte ich es satt und habe dann Windows neu installiert (mit HT im BIOS auf "an" natürlich). SP1 drauf gemacht und alle Updates, und siehe da: seitdem keine Fehlermeldungen/Abstürze etc. mehr. Habe 12 Stunden 3DMark 2001 laufen lassen und diverse andere Benchmarks in Endlosschleife über Nacht, nix, alles in Ordnung.
EDIT:
Was lernen wir daraus: Eine Neuinstallation sollte eigentlich Pflicht sein, wenn man sich nachträglich eine HT-CPU kauft und einsetzt, auch wenn augenscheinlich alles zuerst korrekt und fehlerfrei funktionieren mag. Wird dann das System richtig gefordert, können u. U. ohne XP-Neuinstallation hier und da unerklärliche Abstürze und Bluescreens auftreten (muss nicht bei jedem so sein, war aber bei mir der Fall). Die möglichen Gründe dafür wurden ja von DjDino & Co schon weiter oben aufgelistet. Nochmals Dank dafür. Um 99%ig sicher zu sein, also lieber XP neu drüber ziehen, dann klappt es auch mit der neuen CPU

...
@gehacktesmacher
Besser so?