Hyperthreading im Betriebssystem installieren?

@Wolfenstein 2k2

hab genau dasselbe Problem:

habe einen P4 2,4 mit HT. Wenn ich jetzt jedoch einen Film umrechne mit TMPGEnc (Systemauslastung früher 100%) habe ich nur noch eine Auslastung von 50%. Es dauert auch bei weitem länger.

Hat keiner ne Idee was man machen kann....

HT erst ab TMPGenc 2.59

Hyperthreading unterstützt TMPGenc erst ab Version : 2.59 vom 2002/11/14 steht hier : http://www.tmpgenc.net/e_history.html
Ab Version 2.59 : "Corresponded to Hyper Threading Technology"

Falls unterhalb aktuallisieren.

Zuletzt bearbeitet:
eine frag allgemein, warum ist es nötig dass SP1 zu installieren?

reicht nicht auch winxp pro und der HT Patch von MS?

greetz gehacktesmacher

Glaub nicht da der HT Patch ein installiertes SP1 vorausetzt und ohne SP1 WindowsXP gar nicht ganz richtig mit Hyperthreading umgehen kann was ich weis.

merkwürdig, also ich hab nen 1,8GHz P4 ohne HT und ohne WinXP SP1, allerdings habe ich den HT Patch bereits installiert, da ich demnächst auf nen 3,0 GHz P4 mit HT aufrüsten wollte???????!!!!!!!!!!!

greetz

@ DjDINO

DMA-Modus des sekundären IDE-Controllers ist aktiviert gewesen. Den Patch ziehe ich mir nicht drauf, da er nichts bringt und noch nicht offiziell von Microsoft freigegeben wurde. Die werden schon ihre Gründe haben, warum nicht.

@ Redliner
Dass das System langsamer geworden ist als vorher, konnte ich noch nicht feststellen, im Gegenteil. CD-ex 1.50 zeigt beim MP3`s-Erstellen statt vorher 100% Auslastung jetzt mit HT CPU auch nur noch 50% an, das Konvertieren geht zudem noch leicht schneller (wohl aber eher wegen des höheren Taktes der CPU), aber wichtiger ist, dass ich jetzt nebei auch noch was machen kann, was früher kaum ging. Einzelne Programme wie SiSoftSandra lasten das System aber auch bis zu 100% aus.

Aber das mit der 50%igen Systemauslastung bei vielen gängigen Anwendungen scheint normal zu sein. Beispiel: CPU Toaster von Tweakers4U lastet mein System zu 50% aus (+/- 2%), dabei werden laut Auslastungsdiagramm beide logischen CPU`s beansprucht. Wenn man dann noch eine 2. Anwendung startet, so steigt die CPU Auslastung auch über 50% hinaus. Früher, bei 100% Systemauslastung mit dem CPU Toaster konnte ich nicht einmal daran denken, nebenbei nochwas zu machen, weil das System eben voll ausgelastet war. Ich lasse HT aktiv, denn auch ohne optimierte Software macht sich der Vorteil bemerkbar.

PS: Wie füge ich hier einen Screenshot-Bild von meiner Festplatte ein? Geht das oder nicht? Sehe hier oft genug Posts mit Screenies von WCPUid und Co. Bekomms` aber nicht so recht hin. :(

Zuletzt bearbeitet:
habe mir nun die neueste TMPGEnc Version runtergeladen die auch HT fähig ist. Nun steigt meine CPU Auslastung wieder an die 100%.

Danke euch

Hallo zusammen!

Ich muss meine Aussage in Bezug auf mein "stabiles" System mit nachträglich installiertem P4C mit Hyperthreading revidieren. Das System lief nämlich NICHT 100%ig stabil, wie ich leider feststellen musste, egal ob unübertaktet oder übertaktet. Erklärung:

Zwar habe ich keinen Bluescreen mit Hinweis auf [Stoppnachricht 0x00000077 oder KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR] oder [Stoppnachricht 0x0000007A oder KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR] bekommen, sondern hin und wieder die Meldung [Stoppnachricht 0x00000050 oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA], was auf einen Speicher-/Cache-Fehler hindeutet. Diejenigen, die ihr RAM zu stark Übertaktet haben oder zu schrafe Timings benutzt haben, kennen diese Meldung. Zusätzlich sind hin und wieder Spiele wie Morrowind und Mafia usw. abgeschmiert, ich befand mich dann wieder auf dem Desktop oder ein Neustart war fällig. Zuerst habe ich deswegen dem RAM die Schuld gegeben, da ja der 865er/875er Chipsatz angeblich (!) ein paar Problemchen mit CL2 Corsair-Modulen hat. Also habe ich Speicher und CPU nicht übertaktet laufen lassen. Wieder das gleiche Problem. Also Speicher ausgetauscht und von TwinMOS über Kingston nach GeIL alles ausprobiert. Das selbe Problem trat immer noch auf. Hyperthreading im BIOS deaktiviert, und immer noch kamen diese Fehler/Probleme.
Irgendwann hatte ich es satt und habe dann Windows neu installiert (mit HT im BIOS auf "an" natürlich). SP1 drauf gemacht und alle Updates, und siehe da: seitdem keine Fehlermeldungen/Abstürze etc. mehr. Habe 12 Stunden 3DMark 2001 laufen lassen und diverse andere Benchmarks in Endlosschleife über Nacht, nix, alles in Ordnung.

EDIT:
Was lernen wir daraus: Eine Neuinstallation sollte eigentlich Pflicht sein, wenn man sich nachträglich eine HT-CPU kauft und einsetzt, auch wenn augenscheinlich alles zuerst korrekt und fehlerfrei funktionieren mag. Wird dann das System richtig gefordert, können u. U. ohne XP-Neuinstallation hier und da unerklärliche Abstürze und Bluescreens auftreten (muss nicht bei jedem so sein, war aber bei mir der Fall). Die möglichen Gründe dafür wurden ja von DjDino & Co schon weiter oben aufgelistet. Nochmals Dank dafür. Um 99%ig sicher zu sein, also lieber XP neu drüber ziehen, dann klappt es auch mit der neuen CPU ;) ...

@gehacktesmacher
Besser so? :D

Zuletzt bearbeitet:
naja, könnte sein das du dein fazit vielleicht ein bisschen verallgemeinerst.
muss ja nicht sein, dass diese probleme bei jedem auftreten, wenn er umrüstet.

nur wenn, dann hattest du natürlich recht. und eine neu-installation wäre von vornherein besser gewesen.

hi.

also ich hab mir jetzt eine P4 2,8C HT gekauft. ich habe ein MSI i865PE Neo2 FIS2R
Mainboard. naja ich habe vorher biosupdate gemacht. jetzt steht da aber beim booten das das bios nicht installiert ist. ich komme aber ins bios und das system ist auch nicht instabil. oder sonst irgendwas.
woran kann das liegen??

bitte um hilfe!!

danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Handbuch. Meistens muss man einen Jumper in der Näher der Batterie umstecken - min 3 Minuten, dann zurückstecken.

Die russische Art (für die ohne Handbuch) ist den PC-Ausstecken, Bios-Batterie raus, 15 Minuten warten und wieder einschalten.

Hi.

Ich hatte vorher einen Intel P4 2,4B und habe mir jetzt einen P4 3,06 gekauft. Dann habe ich den Prozessor gewechselt und nach dem Start des PC's hat WindowsXP(SP1) den HT Support automatisch installiert und aktiviert. HT funktioniert. Vielleicht hat der eine oder andere vergessen HT im Bios zu aktivieren?

Darum geht es aber nicht in diser Diskussion. Nur wenn HT korrekt installiert wird, muss dass nicht bedeuten, dass eine Neuinstallation nicht doch besser wäre.:cool_alt:

und dann steht da nicht mehr das das bios NICHT installiert ist??

und warum muss man das machen wenn man das bios aktualisiert???

danke für die schnellen antworten.

Du verwechselst da wohl etwas, das Bios ist nicht installiert steht da, weil Du wahrscheinlich einen Raidcontroller onboard hast, den im Bios aktiviert hast, aber keine Platten angeschlossen hast. Eine neue Biosversion ist auch draussen,
http://www.msi-computer.de/download/bios/67xx/6728v18.zip wenn es sich um dieses Board handelt,865PE Neo2 MS-6728 v1.0.
CmosClear macht man grundsätzlich, damit die neuen Biosdaten aktiviert werden und die alten Einstellungen gelöscht werden.

Bei Dir klemmen einige Tasten, besonders die ? Taste. Lies Dir mal die Regeln durch.

danke werkam. jetzt gehts. die option war vor dem update aus aber danach war es zufällig an. habe ich nicht gesehen. trotzdem danke.

also ich hab jetzt auch mein neues baby, P4 3,06GHz mit HT.

Eingebaut, danach bootete nicht mal mehr das Board, und auch net nach mehreren Resets und Neustarts :(

naja, dann rechner wieder auf, bios batterie raus. kontakte überbrückt, batterie wieder rein und los gings.
auch ne art die defaults zu laden :) (und das auch noch bei nem board das dual-bios hat)

gebootet, ACPI-Multiprocessor wurde installiert und die 2. CPU. danach neustart, und seitdem null probleme.

läuft alles so wie es seien sollte, habe übrigens nur Windows XP Pro den HT Patch drauf, und alle Updates von MS ausser dem SP1.

zu gehacktesmacher

du verschwändes viel Leistung wenn du ein HT-Prozessor hast und kein SP1 installiert hast.
Alle Patches für HT von Microsoft setzen den SP1 vorraus, erst dann aber nur dann kommt der Prozessor in Fahrt, alles andere ist mist.

Zurück
Oben