HyperX Quadcast S - Angeschlossene Kopfhörer zu laut auf niedrige Stufe

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
435
Hallo zusammen :-)

ich habe mir vor kurzem das HyperX Quadcast S Mikrofon gekauft und es funktioniert soweit ganz gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich Kopfhörer am Klinkenanschluss des Mikrofons anschließe, die bereits auf Lautstärke 2 (von 100) schon mittellaut sind. Ich rede hier von der Windows-Lautstärkereglung
Also konkret ist es so:
Bei Lautstärke 0 und 1 sind die komplett leise. Bei Lautstärke 2 schon mittellaut. Die werden dann natürlich lauter, je höher man die einstellt. Bei Lautstärke 30 sind die schon zu laut.
Es scheint mir also, als sie die Lautstärkereglung intern kaputt.

Also, vereinfacht gesagt:
Kopfhörer direkt am PC angeschlossen, ist das Lautstärkeintervall von Windows 0-100 und tatsächlich höre ich bei 1 sehr leise etwas, und bei 100 sehr sehr laut etwas. Und die Werte dazwischen sind halt wie man entsprechend erwartet.
Kopfhörer am Klinkenanschluss des Mikrofon angeschlossenen hört man auf 1 gar nichts, bei 2 allerdings ist es so laut wie wenn es auf 35 eingestellt ist.


Was ich probiert habe:
  • An Laptop und PC getestet
  • Verschiedene USB Kabel verwendet
  • Verschiedene USB Anschlüsse verwendet (2.0 und 3.0)
  • Verschiedene Kopfhörer verwendet (Apple Earpods und B&O In-Ear Kopfhörer)
  • Die Software NGENUITY von HyperX installiert, Firmware auf den neusten Stand gebracht
  • Mikrofon zurückgesetzt
Betriebssystem war bei beiden Geräten Windows 10. Die Lautstärke kann man per Software NGENUITY oder per Windows regeln, das ist das gleiche. Es ist also nicht so, dass das Mikrofon intern eine eigene Lautstärkeskala hat.

Haben andere hier vielleicht auch dieses Mikrofon und könnten es mal testen? Das wäre super! Ich gehe davon aus, dass es nicht so sein sollte. Gerade der Sprung von 1 (komplett leise) zu 2 (mittellaut) ist alles andere als gewöhnlich.
Allerdings ist es nicht so, dass die 2 für mich zu laut wäre. Die Frage ist, ob es bei allen so ist, oder ob ich ein Sonntagsmodell erwischt habe.
 

Anhänge

  • quadcast screenshot.png
    quadcast screenshot.png
    181,2 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet: (Stufe durch Lautstärke ersetzt)
@Eletron Ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich rede von der Systemlautstärke. Also ich regele die Lautstärke schon per Windows bzw. per Software vom NGENUITY. Das nimmt sich wie gesagt nichts.
Oder was meinst du?

PS: es geht auch wie gesagt um die Lautstärke von angeschlossenen Kopfhörern. Der Quadcast S hat einen Klinkenanschluss, an dem man Kopfhörer anschließen kann. Und die Lautstärke dieser Kopfhörer ist auf Stufe 2 schon mittellaut usw.
 
Dann verstehe ich dich nicht. Deine angeschlossenen KH sind zu laut, alles andere ist in Ordnung?

Dann schaue mal unter die Windowslautstärke Regelung des Quadcast rein, unter Lautsprecher bzw. Speaker mal den Regler benutzen. Unter diesen Soundeinstellungen auch alle Verbesserungen herausnehmen.
 
Eletron schrieb:
Dann verstehe ich dich nicht. Deine angeschlossenen KH sind zu laut, alles andere ist in Ordnung?
Ja genau.
Eletron schrieb:
Dann schaue mal unter die Windowslautstärke Regelung des Quadcast rein, unter Lautsprecher bzw. Speaker mal den Regler benutzen. Unter diesen Soundeinstellungen auch alle Verbesserungen herausnehmen.
Habe ich wie gesagt schon gemacht. Ich beschreibe ja die Lautstärkestufen. Damit meine ich die von Windows, unter Speaker usw. Bei der Taskleiste ganz rechts. Da sind die KH auf 0 (von 100) natürlich komplett leise. Bei 1 sind die auch komplett leise. Bei 2 sind die allerdings schon mittellaut. Und wir sind erst bei 2 von 100. Und die werden natürlich immer lauter, je höher man regelt. Das ist nicht normal, daher meine Frage.

Hast du vielleicht auch das Mikrofon und könntest es testen?
 
Ich habe die Problemstellung auch nicht wirklich verstanden und deshalb im Manual zum QuadcastS nachgeschaut (https://media.kingston.com › support › downloads) . Dort ist mir auf p. 14 etwas aufgefallen, was ungewöhnlich ist, aber vielleicht zur Problemlösung beitragen könnte:
Gemäss dieser Anleitung musst du in der Sound-Systemsteuerung (!) im Tab Playback/Wiedergabe die "Speakers Hyper X QuadCast S" auswählen. Dann Rechtsklick und Eigenschaften öffnen.
Nun kannst du im Tab "Level" (auf deutsch heisst das vielleicht Lautstärke) separate "Schieberegler" für Speaker-Lautstärke (= Lautstärke des Kopfhörers) und Microphone-Lautstärke bedienen.

Wie das Ganze dann mit den Gesamteinstellungen von W10 zusammenspielt, kann ich jetzt nicht sagen. Zum Ausprobieren (und zum Schutz des Gehörs) würde ich an deiner Stelle mal die beiden erwähnten Regler auf 50% und die Gesamtlautststärke des PC auf 0 stellen, dann die Gesamtlautstärke etwas erhöhen und mit den beiden Reglern ausprobieren, wie stark sich dort Änderungen auswirken.

Wenn du das raus hast, kannst du den Gesamtpegel auf einen sinnvollen Wert stellen und mit den beiden Reglern die Feinabstimmung vornehmen.
 
@Eletron alles gut :)
Danke für den Link. Den hatte ich auch vorher schon googlen können. Leider ging es da primär um das Mikrofon, aber damit habe ich keine Probleme.

@zazie
Danke fürs Nachschauen im Handbuch. Das habe ich probiert, allerdings hat in dem Sinne leider nichts mit dem Problem zu tun.

Ich versuche euch es mal besser zu erklären.

Mein PC hat vorne einen Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke). Wenn ich dort die Kopfhörer reinstecke und bei Windows die Lautstärke 0 von 100 einstelle, höre ich, wenn ich Musik abspiele, nichts. Wenn ich sie auf 1 einstelle, höre ich ganz ganz leise etwas. Bei 2 wird es ganz ganz wenig lauter als 1. Und bei 50 höre ich schon relativ gut und laut die Musik. Auf 100 ist es dann natürlich sehr sehr laut.

Soweit das normale Verhalten, wenn ich Kopfhörer am PC anschließe.
Nun hat das Quadcast S Mikro ein eigenen 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer. Das heißt, ich kann da meine Kopfhörer anschließen und z.B. Musik hören, statt dass ich die am PC anschließen muss.
Siehe Bild (Headphone jack):
anschluesse.jpg

Windows erkennt natürlich das Mikrofon als "Mikrofon", aber auch zusätzlich erkennt er es als "Lautsprecher". Weil es ja diese Funktion über den Klinkenanschluss bietet.

Wenn ich nun die selben Kopfhörer da anschließe, höre ich auf Lautstärke 0 von 100 (Windows Systemregler wie vorhin) natürlich wieder nichts. Aber bei 1 von 100 höre ich auch nichts. Bei 2 allerdings höre ich die Musik so laut, wie ich sie, wenn ich die KH am PC anschließen würde, auf ca. 35 hören würde.

Ob ich die Lautstärke rechts unten an der Taskleiste, oder so wie @zazie es beschrieben hat, oder per eigener Software von HyperX namens NGENUITY regele, macht kein Unterschied. Es handelt sich um die selbe Lautstärke.
ls.png

Hier auf dem Bild seht ihr die Einstellung, die @zazie beschrieben hat, und darunter den Regler. Die regeln die selbe Lautstärke. Ob ich es oben oder unten ändere, spielt keine Rolle. Es sind nicht getrennte Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Danke für die Erklärung, ist (mir) jetzt klarer und ich verstehe deine Ratlosigkeit. Auf welcher Stellung hast du "Gain Control" stehen, also den Drehregler unten am Mik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@thepate94227 ich weiß was du meinst und nenne mal bitte die Kopfhörer, die du daran anschließt. Generell hast du so ein Verhalten, wenn der Kopfhörerverstärker zu viel Leistung für zu sensible Kopfhörer liefert.
Die Frage die sich mir auch noch stellt: Ist der Gain-Control am Mikro für die Aufnahme- oder Wiedergabelautstärke und wenn er für die Wiedergabelautstärke ist, regelt er es direkt analog oder digital über Windows?
 
@JackA : Gemäss Specs ist dieser Anschluss auf 32 Ohm-KH ausgelegt und liefert einen Output von 7 mW. Ich habe da nichts 'Extremes' erkennen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@zazie
Der ist mittig eingestellt. Ungefähr da, wo es auch auf dem Bild ist. An sich sollte der eigentlich mit der Lautstärke der KH nicht zu tun haben, sondern die Lautstärke des Mikros ändern, wenn man zu laut oder zu leise ist. Ich habe es mal in einem Online-Meeting ausprobiert und habe Feedback bekommen, dass ich leiser bzw. lauter werde, je nach dem, in welche Richtung ich gerade gedreht habe.

@JackA
Also ich habe 2 Kopfhörer probiert. Einmal die Apple Earpods mit Klinkenanschluss (Modell MNHF2ZM). Und einmal In-Ear B&O Kopfhörer (lagen dem LG V30 damals bei, müssten so ähnlich wie das Modell H3 sein).
Der auf dem Bild angezeigte Gain-Control des Mikros ist für die Aufnahmelautstärke gedacht.
 
Dann sind die Kopfhörer einfach zu sensibel für den integrierten KHV des quadcast, sind ja auch beides recht sensible inears.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@DuckDuckStop Weiß nicht, ob es daran liegt. Weil am PC angeschlossen, also quasi an die Soundkarte direkt angeschlossen, gibt es das Problem nicht. Es ist halt schon ein sehr großer Unterschied in den Lautstärken, wenn ich die Kopfhörer am PC anschließe oder am Mikrofon.

Zudem wundert mich auch dieser Sprung von Lautstärke 1 zu 2. Bei 1 hört man nichts, obwohl man etwas hören sollte. Egal wie leise, aber etwas sollte man hören können. Und bei 2 hört man dann bezogen auf die 2 viel zu laut.
Also für mich scheint es daher eher ein Problem des Mikros zu sein.

Vielleicht hat jemand auch das Mikro und könnte es testen. Das wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Post war keine Frage ob es daran liegt sondern eine Aussage, dass es daran liegt.

Schließ die Kopfhörer einfach weiter am PC an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@DuckDuckStop ja, habe ich auch so verstanden gehabt 😄
Nur bezweilfe ich das ganz stark.
Ergänzung ()

Ich habe mal auch den Superlux HD 681B und B&O H9 getestet. Da ist es auch so: Lautstärke 1 ist komplett leise. Lautstärke 2 ist schon mittellaut.

Nach hin und her testen würde ich sagen, dass abseits der Lautstärke 1, wo komischerweise die am Mikro angeschlossenen Hörer komplett leise ist, der Regler zwischen meiner Soundkarte und dem Quadcast um 20 Einheiten verschoben ist.

Das heißt, Lautstärke 2 beim Quadcast sind Lautstärke 22 bei meiner Soundkarte.

Mein Problem ist halt letztlich, dass es kein leise gibt. Ich hatte eben grob 3 Stunden Online-Konferenz. Ich habe mir extra ein Mikro geholt plus die Apple Earpods, damit meine Ohren nicht von meinem bisherigen Headset komplett warm werden. Also schön Mikro und Earpods, die nicht mal richtig ins Ohr reingehen.
Wenn aber die leiseste Stufe schon mittellaut ist, ist das ein Problem für mich. Richtung Ende der Konferenz wollte ich bei manchen, die gesprochen haben, meine Kopfhörer etwas leister stellen. Ging aber nicht, da schon auf niedrigste Stufe...

Ist halt aber die Frage, ob es nun mal so ist beim Quadcast, oder obs an meinem Modell liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst wohl nicht der einzige mit dem Problem zu sein:
https://www.reddit.com/r/HyperX/comments/k79n7z/hyperx_quadcast_headphone_jack_seems_extremely/

Aber im Endeffekt wird es so sein, wie @DuckDuckStop es gesagt hat. Der integrierte Kopfhörerverstärker wird wohl keine automatische Gain-Anpassung haben und liefert dauernd die volle Spannung, was für die niederohmigen bzw. sensiblen In-Ears halt einfach zu viel ist.

Motherboards erkennen, soweit mir bekannt ist, meistens automatisch wie viel Ohm deine Kopfhörer ungefähr haben und passen die Ausgangsspannung dementsprechend an. Bei "richtigen" Kopfhörerverstärkern muss man den Gain für die Kopfhörer meist selbst manuell einstellen, damit es laut genug bzw. nicht zu laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Es liegt am quadcast, ob du das bezweifelst oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Auch ein regelmäßiges wiederholen des Problems ändert daran nichts, ich hab schon im eröffnungspost verstanden was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Ok, verstehe. Mir kam es nur komisch vor, dass Lautstärke 1 auch komplett leise ist. Und 2 dann laut.
Aber wird wohl so sein, wie @DuckDuckStop es sagte. Nichts für ungut :-)

@maweasesnet ich habe extra danach gesucht und trotzdem so einen Beitrag nicht gefunden... Vielleicht, weil ich gezielt nach dem S Modell gesucht hatte. Danke auch für den Link.
 
Zurück
Oben