News Hyundai stellt 3D-Displays vor

Die wirkliche Innovation wird 3d sein Grafik alleine wird es nicht mehr sein,es geht um das eintauchen in das game und das ist nur mit 3d Technik wirklich möglich.

Halema schrieb:
Ich bin Brillenträger und bin froh darüber, dass ich am Rechner keine Tragen brauche. Ich weiß auch nicht, warum nicht Brillenträger einen Monitor kaufen sollten, damit sie eine Brille tragen müssen.

Vor ein paar Jahren gab es auf der Cebit einen Hersteller der Monitore gezeigt hat, die auch ohne Brille funktionierten. Denke, dass das die bessere Richtung ist.

genau daran dacht ich auch grad... ich hab die Monitore damals auch gesehn^^....sah ganz lustig aus...

2 Brillen übereinander zu tragen ist kein Problem. Bin auch Brillenträger, funktioniert super mit der 3D Shutterbrille von Nvidia.
In ein paar Wochen kommen neue 120 Hz Monitore auf den Markt, die mit 3DVision funktionieren und weitaus billiger sind als diese. Das Problem mit 3DVision von Nvidia ist nur, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, gibts kein zurück mehr. Ohne 3D sieht dann alles so flach und langweilig aus.
Meine persönlichen Favoriten sind Tomb raider underworld und Left4Dead, da fällt einfach nur die Kinnlade runter.

Wie rechtfertigt Hyundai den Preis von 600€ für einen 22-Zöller mit TN-Panel? Ist ja nur eine aufgeklebte Folie, die für die 3D-Tauglichkeit sorgt. Dass so eine Folie nicht sehr teuer ist, zeigt der 200€ günstige Zalman.

es geht alles ohne brille...
ein freak hat mithilfe der Nintendo Wii sensoren einfach ein 3D demo gemacht...
seine "brille" war einfach nur eine brille mit den sensoren...wobei es auch reichen würde, einfach ein stirnband zu tragen oder 2 kleine headsets mit den sensoren^^...
der sensor erfasst dann die kopfbewegung und man kann so dann im spiel hinter objekte schauen ohne die steuerung in die hand zu nehmen...

ich hoffe die kommen langsam ab von den brillen und konzentrieren sich nurnoch auf monitore, die sowas ohne brille hinkriegen...

:-) Steuerung per Kopfbewegung ist nichts neues, du hast nur das Problem, dass das Bild normalerweise fix (ortsgebunden) ist den die VR Helme haben sich noch nicht durchgesetzt.

Mein nächster Rechner wird auch auf jeden Fall einen 120HzTFT sein + 3D den das was ich bisher gesehen habe hat mir die Kinnlade auf den boden klappen lassen so dass der "Will haben" saper hat fließen können.

Hinweis:
Ca 15. aller Menschen haben zwar zwei Augen und könnten demnach 3D sehen tun es aber nicht. Diese 15% werden auf einem 3D Monitor nie ein 3D bild sehen.
Zweites Problem ist dass ein erheblicher Prozentsatz aller Menschen mit einem Auge (meistens das Rechte) stärker sieht (Führungsauge). Dies stört auch ein künstliches 3D Bild (man hat leichter ein Gohsting).

Solange der Spass so teuer ist, wird er sich nicht richtig durchsetzen, das war damals mit der Elsa-Brille so und hier ist es das gleiche. Tortzdem würde mich interessieren, wie sich das ganze gegen nvision schlägt.

-Sebastian- schrieb:
Solange der Spass so teuer ist, wird er sich nicht richtig durchsetzen, das war damals mit der Elsa-Brille so und hier ist es das gleiche. Tortzdem würde mich interessieren, wie sich das ganze gegen nvision schlägt.

Wie gesagt: es gibt das Ganze schon lange mit den Zalman Monitoren, leider ist nur noch der 22"er vorrätig. Der Spaß kostet auch nur 200 Euro, also nur ein wenig mehr, als normale 22"er.

Sobald das Auto repariert ist wird das Teil gekauft.

Ich frage mich, welcher PC / CPU es schaffen soll, 3D-Full-HD videos abzuspielen, wenn die heutigen Rechner schon mit normalem Full-HD zu kämpfen haben, immerhin haben diese 3D-Filme ja 144 Bilder / sekunde anstatt 25. da braucht man die 6-fache Leistung. Ok bei diesem Monitor kann man es nicht direkt anwenden da nur jede 2. Zeile und auch keine 144 frames pro Sekunde, aber generell für die nächsten Bildschirme die die Technik der 3D-Kinos benutzen...

val9000 schrieb:
seine "brille" war einfach nur eine brille mit den sensoren...wobei es auch reichen würde, einfach ein stirnband zu tragen oder 2 kleine headsets mit den sensoren^^...
der sensor erfasst dann die kopfbewegung und man kann so dann im spiel hinter objekte schauen ohne die steuerung in die hand zu nehmen...

ich hoffe die kommen langsam ab von den brillen und konzentrieren sich nurnoch auf monitore, die sowas ohne brille hinkriegen...
Ich hoffe nicht. Denn bis es sowas in halbwegs vernünftiger Qualität gibt (zu einem affordable price) werden noch viele Jahre in's Land ziehen.

Und Head-Tracking hat rein garnichts mit einem 3D-Effekt zu tun.

Hallo Freunde der 3D-Technik,
das, was Hyundai und Samsung auf die Beine gestellt haben, ist qualitativ anderen Dingen weit voraus. Es ist jedoch noch lange nicht "gut", schon gar nicht für den prof. Bereich.
Wenn ich daheim mal ein Spiel in "3D" spielen möchte, reicht das u.U. Sobald ich jedoch im CAD, VR etc... Umfeld tätig bin, bin ich gezwungen auf eine prof. Lösung umzusteigen (PLANAR zum Beispiel... keinerlei Auflösungsverlust, stundenlanges Arbeiten in Stereo möglich ohne Probleme!). Hier arbeitet man mit passiven Brillen, welche leichter als eine herkömmliche Sonnenbrille sind... stören tut das übrigens niemanden, denn die Leute, die beim Konstruieren einen Vorteil davon haben, sind glücklich das es eine solche Lösung gibt...

Ich vertreibe die prof. Lösungen, und habe viel Erfahrung in dem Bereich... diese gamer-Lösungen werden so schnell vom Markt verschwinden, wie sie erschienen sind!
Pro-E ist übrigens nicht stereofähig, UGS, solidworks, Inventor, AutoCAD auch nicht... ach was, ich vereinfache es einfach: CATIA ist die einzige Applikation, welche stereofähig ist! (OpenGL Quadbuffer Stereomode)...

Im VR-Umfeld arbeitet man fast nur im Stereo-Mode, was ja auch sinnvoll ist!

Monitore ohne Brille gibt es zu genüge (Alioscopy, SpatialView, Tridelity), jedoch ist man immer an gewisse Ansichten gebunden, was die Sache somit eher uninteressant macht (außer für Marketingzwecke z.B.).
Trackingsysteme gibt es auch genügend, jedoch nur ein Vernünftiges und das liegt bei ca. 15.000,- EUR...

PS: LED-Geräte gibt es bereits! Sogar von Samsung (67") gab es da was, jedoch ist die Produktion letztes Jahr eingestellt worden...

PPS: Über 50% der neuen Filme werden in Stereo abgedreht!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag!)
M.B.H. schrieb:
... immerhin haben diese 3D-Filme ja 144 Bilder / sekunde anstatt 25.

Die 144 Bilder pro Sekunde kommen aber auch nur durch Verdreifachung von Einzelbildern (144 = 24 x 2 Augen x 3) zustande und sind nur nötig, damit das Bild nicht flimmert. Effektiv sind es zwei normale 24p Videoströme, die nötige Rechenleistung und Bandbreite verdoppelt sich also in etwa.

Es wäre zwar schön, wenn man mit der 3D Technik gleichzeitig auf eine höhere Bildrate umsteigt - 24p sind für meine Augen auch bei optimaler Zuspielung oder im Kino keineswegs flüssig -, das wird aber leider nicht passieren, schon zu lange klebt man an dieser "verdammten 24" und hat sie sogar ins HD-Zeitalter hinübergerettet.

M.B.H. schrieb:
Ich frage mich, welcher PC / CPU es schaffen soll, 3D-Full-HD videos abzuspielen, wenn die heutigen Rechner schon mit normalem Full-HD zu kämpfen haben, immerhin haben diese 3D-Filme ja 144 Bilder / sekunde anstatt 25. da braucht man die 6-fache Leistung. ...

Naja heutige rechner zu kämpfen?
Du trollst?
MPC+HD4350=0% Prozessorauslastung!
(Hardwarebeschneunigung)
Und bei ner 2GHz DualCore CPU sind des auch nur 80% Auslastung, und mit nem Phenom IIX4 955 auf 3,7GHz würde des ja dann auch locker gehen....

Pro-Hardware schrieb:
diese gamer-Lösungen werden so schnell vom Markt verschwinden, wie sie erschienen sind!

Warum sollten sie? Ja, sie haben ein gewisses Marketing-Problem - die breite Masse hat sich ein gewisses Level an Wissen "erarbeitet" und ist zufrieden damit.

Wenn jetzt eine neue Technik auftaucht ("neu" ist so schön in diesem Zusammenhang ;) ) scheuen viele Spieler die Auseinandersetzung mit dieser Thematik - dann müsste man sich ja erst einmal informieren und das ist anstrengend.

Um mal 3 Beispiele aus meinem Umfeld zu nennen: einer kann nicht dreidimensional sehen und scheidet aus, der nächste hat Angst, nicht mehr ganz so gut CS damit spielen zu können und scheidet aus, weil er eine Pussy ist, die auch Lego-Quake spielen würde und dem dritten geht es wie mir: gib Geld und ich kaufs mir.

Ernsthaft: ein Stereoskopie-fähiger 22"-Monitor für 200 Euro, der zudem noch passabel 2D darstellt und ganz allgemein kein Billigramsch ist? Es sollte massiv dafür geworben werden! So sieht es aus!

Konti schrieb:
Versteh ich nicht, wie nur durch einen smootheren Bewegungsablauf ein dredimensionaler Eindruck entstehen soll. Wenn ich aber irgendwann mal wieder im MM oder so bin, werd ich danach mal Ausschau halten.
Durch smootheren Bewegungsablauf? Wie meinst das? Dadurch entsteht kein 3D
NooB_LEader schrieb:
@ICHBINDA: es geht mir darum,dass ich dann 2 Brillen übereinander tragen muss, weil ich stark daran zweifle, dass die NVidia 3D Brille meine Fehlsichtigkeit ausgleichen kann. und zwei brillen übereinander ist normalerweise immer orsch, auch wenn ich die Nvidia Brille noch nicht getestet hab.
Die Brillen von Hyundai sind wie die vom Zalman. Bei meim Zalman gibts gleich clip ons mit zu. Sind zwei kleine Gläser die ganz leicht mit an der vohandenen Brille angeklemmt werden. Nix mit schwerer NVidia Shutterbrille.
ICHBINDA schrieb:
@Zock
Es ist nicht wirklich 3D, Jeder Mensch nimmt ein Gestochen Scharfes Bild anders wahr.

Es gibt aber Fernseher die mit der Nvidia Brille gehen habe auf einer Nvidia Konverenz einen Full HD Fernsehr gesehen der jedes Bild in 3D Umwandeln kann sogar altes Scart signal.
Die Filme die von 2D umgewandelt werden sind mal für'n *****. Ich hab Trailer von Filmen die 2 wirkliche ansichten beinhalten (side by side format) So wie hier Müsst dann auf Paralell klicken unter dem Video. Das wäre side by side mit 2 wirklichen verschiedenen ansichten. Damit kann man dann auch was anfangen.
MadManniMan schrieb:
Jain.

Es ist ja nicht so, dass die eine Zeile die versetzten Informationen der anderen transportiert, sondern jede für sich mit leichtem vertikalen Versatz den Inhalt der Szene wiedergibt.
Ich hab es noch nicht live gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gleich wie 1650*540 wirkt.

Zumindest bei den Polarisationslösungen wird auch immer ein Clip mit unterschiedlich polarisierten Gläsern geliefert, den Du einfach auf Deine Brille aufsteckst.
Jupp. Sieht so aus wie auf Nr.1 und Nr.2. Habe ich mal selber nachgebaut da ich ein Zalman besitze und es vorher auch nie sehen konnte.

val9000 schrieb:

Das ist Head tracking. Kein 3D. Aber diese variante ist keine Konkurenz zum 3D. Das wäre nur noch die perfekte ergänzende lösung. Hier zu haben
medienfux schrieb:
kann man nicht einfach ne entsprechende scheibe vor dem monitor klemmen?
Ja. Schon mal ein Wackelbild gesehen? Sieht stulle aus. Die Folie hingegen blasenfrei und Pixelgenau auf zu bringen scheint hingegen so schwierig zu sein das sich Hyundai das teuer bezahlen lässt.
M.B.H. schrieb:
Ich frage mich, welcher PC / CPU es schaffen soll, 3D-Full-HD videos abzuspielen, wenn die heutigen Rechner schon mit normalem Full-HD zu kämpfen haben, immerhin haben diese 3D-Filme ja 144 Bilder / sekunde anstatt 25. da braucht man die 6-fache Leistung. Ok bei diesem Monitor kann man es nicht direkt anwenden da nur jede 2. Zeile und auch keine 144 frames pro Sekunde, aber generell für die nächsten Bildschirme die die Technik der 3D-Kinos benutzen...
2 Bilder reichen(quasi ein Foto mit 2 ansichten). Die Zeigt man 60mal fürs eine Auge und 60mal fürs andere auge. (Trifft für Zalman und Hyundai aber eh nicht zu. Nur für Shutterbrillen wie bei NVidia)

Zuletzt bearbeitet:
Egal was mal an Technik kommt,am 18 September kommt Resident evil mit 3dvision.ich will es jezt und hier.

Kenneth schrieb:
Ja. Schon mal ein Wackelbild gesehen? Sieht stulle aus. Die Folie hingegen blasenfrei und Pixelgenau auf zu bringen scheint hingegen so schwierig zu sein das sich Hyundai das teuer bezahlen lässt.
Zum Glück wird der Wettbewerb verhindern, dass Hyundai diese hohen Preise halten kann. Zalman würde wohl kaum nur 200€ verlangen, wenn die Folie tatsächlich solche Zusatzkosten verursachen würde. Selbst wenn der Hyundai das beste TN-Panel aller Zeiten, LED-Hintergrundbeleuchtung und eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung (unter 5% Abweichung) hätte, könnte man für den Bildschirm kaum mehr als 300-350€ verlangen.

Ich möchte dazu nur mal kurz anmerken, dass auch der viel erwähnte Zalman am Anfang 600€ gekostet hat. Im Laufe einiger Monate sank der Preis auf nun 200€. Bei Hyundai wird das vermutlich einfach nur viel schneller gehen, weil sie einfach nicht genug Mehrwert bieten.

Zalman hatte 24" und 32"-Prototypen zeitgleich mit dem 22"er vorgestellt, die bis heute nicht erschienen sind - mal sehen, ob die neue Konkurrenz da was bewegt.

Zurück
Oben