i3 2120 übertakten?

Son0x

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3
Hey Leute,
da mir die SuFu und google nicht weitergeholfen haben bin ich hier gelandet. Und zwar ist mir vor längerer Zeit mein i5 2500k kapput gegangen und brauchte ne Notlösung. Hab mir jetzt nen i3 2120 zugelegt gehabt. Bei Battlefield 3 hab ich z.B. das Problem, dass meine FPS bei minimalsten Einstellungen bei einigen DLCs (z.B. Aftermarth) auf 35-45 sinken.

Wollte deshalb mal fragen ob es überhaupt möglich ist diesen Prozessor zu übertakten und ob es mir eine minimale Leistungssteigerung bringt (wäre auch mit kleinen Erfolgen voll zufrieden).

Falls notwendig hier mein System:
Intel Core i3 2120
ASUS P8H61-M EVO
ASUS GeForce 560ti
8GB RAM

CPU läuft auf Höchstleistung auf ca 63°C (Falls notwendig, könnte ich mir einen neuen Lüfter besorgen)
 
realistisch: nein. Du kannst via BCLK übertakten (wobei das auch nicht sicher ist bei dem Board das du hast), aber musst dann Angst um deine Daten haben wenn sie über die SATA P2P Verbindung gehen.
 
Hier stand eine falsche info von mir ...sorry

PS: Leider lässt sich der i3-2120 nicht über den Turbo übertakten also kannst du höchstens den bclk von 100 auf maximal 103 erhöhen, was kaum etwas bringt ....aber wie gesagt laut CB Test sollte insbesondere bei BF3 der Prozessor genau so gut sein wie der I5-2500k


Hast du den neusten Chipsatz Treiber + Bios + Grafikkarten Treiber drauf? wenn du auf Ultra +1920x1080 spielst sind die FPS bei einer 560ti normal

Ich sehe gerade das mit den 63°C es könnte ja sein das es der CPU zu heiß wird und runter taktet teste das mal mit CPU-z während BF3 oder mit Prime95
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX480 schrieb:
Schau mal hier : https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/55/ sollte eigentlich genau so gut laufen......

Falsch.....der Test sagt 0! Multiplayer ist gefragt und da kann die CPU nicht stark genug sein für BF3.

Den i3 kann man nicht übertakten, besonders nicht mit dem Mainboard.......und auch wenn es nur eine Notlösung ist, warum hast nicht zum neueren Ivy-Bridge gegriffen!? Bei BF3 geht nun aber halt mit dem i3 nicht mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ivy-Bridge war damals noch nicht draußen :) Wie gesagt, ist bisschen länger her. Aber danke für die Antworten.
 
@Chiller24 jop sorry hast recht hab nicht daran gedacht das CB hier nur den SP getestet hat
In diesem Fall würde ich dann eben nur auf 16 24 32 Spieler Servern spielen ....viel glück :)

PS: Soweit ich weiß ist aber immer ein Multi von +4 drin......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben