i3 3220 oder FX 6100 zum spielen?

PhotoVideo580

Ensign
Hallo Leute,

ich soll für einen freund nen pc bauen. er will spiele wie BF3 und GTA 54 und so online in 1080p zocken in verbindung mit ner HD6870 oder 7850 1GB.

welcher prozessor ist besser geeignet zum zocken ? (auch multiplayer)

gruß

Auflösung auf 1080p und was ist mit den Einstellungen? Reicht Mittel/Niedrig oder alles Ultra? Bei Ultra müsste schon ein i5 her.

Ansonst den i3.

würde einen fx 6300 nehmen und bischen übertakten(4-4,5ghz). gpu eventuell eine gtx 660 oder 7870 dann läufts junge

@jokeboy die grafiksettings haben fast nichts mit der cpu zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also GTA 54 wird wohl die Hardware nicht mehr erleben ;D
Wenn dann würde ich aber nicht den älteren FX 6100 (Bulldozer) nehmen sondern den aktuellen FX 6300 (Vishera). Welche CPU du nimmst ist dann eigentlich egal, da beide die Grakas locker füttern können. BF3 skaliert mit den FX-CPUs ganz gut, daher würde ich eher diesen nehmen. Wenns um Stromsparen geht, dann den i3.

mfg
BassT

Die FX 6100 läßt sich im Cross Fire - Modus mit den 7XXX Karten betreiben.

Vielleicht erleichtert Dir dies etwas die Wahl.

Gebe einmal auf Youtube "fx 6100 cross fire" ein und schaue Dich dort um bei den diversen Beispielen.

@basst er meint wohl 4/5:)

@computerbase107 aber auch nur wenn supergesampelt wird bis ans limit sonnst bremst die sicher.

@ich mag CB:
schon klar, daher das Smilie :)

@computerbase107:
Der FX hat keine iGPU und kann daher kein Crossfire. Und ein Crossfire-System ist mitlerweile nur von den verwendeten GPUs abhängig. Auch mit dem i3 kann ich zwei 7850 im Crossfire betreiben. Die Sinnhaftigkeit ist dann aber ne andere Sache.

VG
BassT

Ich wurde 30€ mehr ausgeben und eine i5 3350 kaufen !

@Na-Krul: Nö! Wenn Du Deinen eigenen Links gefolgt wärest, hättest du die lustige polnische Seite mit dem Testbericht gefunden: http://pclab.pl/art51678-13.html
Wie Du siehst, macht "Dein" Prozessor nicht mehr frames...

Mit beiden zugedrückten Augen ist er, wenn überhaupt auf gleicher Höhe.

@feathyr er meinte aber mit dem gesparten geld eine schneller gpu kaufen. aber sowas wie den athlon würde ich 2012 nicht mehr kaufen. fx 6300 und oc und past;)

Hey,

kann Dir die i3s nur empfehlen, hab selber nen i3 2100.. Bomben Teil ;) kann ich Dir nur sagen ;)
Und auf jeden Fall besser als irgend ein Athlon II X4.. obwohl die 4 Kern ham
In den meisten Spielen sin die i3s sogar schneller als die Phenom II X6 von AMD, ein wahrer Hohn.

Er will BF3 spielen und MP ist sehr CPU lastig. i3 ist nicht so gut geeignet dafür. Gibt genug Tests dafür. Nimm den FX 6300.

i3 - wenns Geld reicht i5.
Sonst eine Graka die auch etwas Leistung hat. 6870 oder 7850 mit 1 GB würde ich nicht mehr kaufen. 7870 mit 2 GB darf es schon sein. Und wenn das Geld nicht reicht, sparen!
Es macht einfach keinen Sinn, jetzt was zu kaufen, wo man sich schon in wenigen Monaten über zu wenig Leistung ärgern muß!

hi PhotoVideo580,

wenn es nur i3 3220 oder FX 6100 gibt, dann den amd fx 6100.

Na-Krul vorschlag ist auch einen gedanken wert.

i3 würd ich für nen gamingrechner eher nicht mehr nehmen. ein vierkerner ist aktuell imho die ideale lösung für gamer. das sieht man daran, dass in den letzten tests, die i3 nicht mehr nur entsprechend ihrem takt hinter die i5 zurückfallen, sondern eben doch schon etwas stärker. andersrum liegt die differenz zwischen i5 und i7 im rahmen des taktunterschiedes.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-4
ich denke so allmählich setzen sich die spieleengines durch, die quadcore unterstützen.
ist aber nur eine persönliche einschätzung meinerseits.

ich erachte aktuell den i5 als die optimale gamer cpu (wenn das budget reicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass ein X4 750K genug Rechenleistung hat um aktuelle Karte zu befeuern und daher bei den meisten Spielen die Gpu als Limit entscheidend ist. Der X4 750k kostet mit MB 130€, ein i5 3350P beginnt bei 155€, mit MB grob 210€. Wenn man diese 80€ Differenz in eine bessere Grafikkarte investiert bekommt man am Ende mehr fps in jedem Spiel raus. Bei gleicher Grafikkarte ist der i5 klar besser, aber nicht bei gleichem Budget. Und der X4 ist noch deutlich übertaktbar, hat auch einen offenen Multiplikator.
Und für Sockel FM2 werden 2 weitere Cpu Generationen folgen, falls man denn mal aufrüsten möchte/muss. Sockel 1155 hingegen wird keine neuen Cpus mehr bekommen.

Zurück
Oben