i3 3220 übertakten möglich?

Twista21

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
15
Hallo, ich wollt mal fragen ob sich ein Intel core i3 3220 2,80Ghz übertakten lässt?
Hab das ding geschenkt bekommen jedoch benötigt meine Graka mindestens 3Ghz.
mfg.Twista
 
Eigentlich hat der i3-3220 bereits 3,3GHz
 
Außerdem kann eine Graka nicht 3Ghz benötigen um zu funktionieren.. Die geht auch mit weniger Frequenz
 
Die CPU hat bereits 3,3GHz --> http://ark.intel.com/de/products/65693/

Und das Gespann aus Graka und CPU sollte auch unabhängig von einer bestimmten Taktzahl der CPU funktionieren. Kann dann sein, dass ggfs. die CPU limitiert.

Und falls du dennoch übertakten möchtest, Lektüre um sich in die Materie einzulesen --> [How To] Intel übertakten Da steht für die verschiedenen Sockel und Prozessorreihen/ -modelle alles drin was man wissen muss, beachten sollte, etc. pp..

Und für alles andere/ weitere bzgl. Übertakten siehe den extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hardwaremensch & AdoK ..sorry es ist ein i3 3220T mit 2,8Ghz
@Midium sie funktiuniert jedoch wird meine ENGTX 560 TI nicht erkannt wenn die CPU unter 3ghz ist.
 
Twista21 schrieb:
@Midium sie funktiuniert jedoch wird meine ENGTX 560 TI nicht erkannt wenn die CPU unter 3ghz ist.

Das ist unfug und ergibt keinen sinn.
 
So ein Quatsch, Du kannst die Karte auch mit jeder CPU verbauen, die Taktung der CPU interessiert die GraKa nicht die Bohne, ich hab die gleiche Karte in einer Maschine mit 2,4GHz laufen, da läuft die genauso wie überall anders und würde genauso in einem System mit 1,8GHz rennen. Ich würde eher vermuten Du hast Dein System verbastelt und irgendeine schwindelige Software laufen die Dir da reinpfuscht.

MfG
 
Dass die Grafikkarte nicht erkannt wird hat damit nichts zu tun, dass du eine CPU wie i3-3220T einsetzt. Das hat einen anderen Grund.

Mehr Daten zum System, insbes. welches Motherboard, welches Netzteil, etc. (Hersteller u. Modell-/ Verkaufsbezeichnung(en)) nennen.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Mir wurde eingeredet das die Graka 3ghz benötigt aber gerade habt ihr mich überzeugt.
Verbastelt habe ich am System nichts was könnte denn das problem sein?

Netzteil -Seasonic M12-500 500W ATX 2.2
Mainboard - Asrock Z77 Pro4
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM (1x 4 GB) DDR3-RAM 1333 MHz 9-9-9-27 240pin DIMM
 
Was Pitam denkt ist gar nicht soweit hergeholt. Wo hast Du das Kabel vom Monitor am Rechner eingesteckt ? An die Anschlüsse der GraKa oder an einen der Anschlüsse am I/O, also dort wo auch Sound, USB, Netzkabel eingesteckt werden ?
Und sag bitte mal etwas genauer was "nicht erkannt" bedeutet. Wird die Karte im ganzen System nicht erkannt (sh. Gerätemanager) oder kannst Du sie nur in Spielen nicht auswählen ? Also kurz gesagt, wie äussert sich der Zustand "nicht erkannt" ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitam wie ändere ich das denn oder wo finde ich eine Anleitung um dies zu ändern?
Danke
Ergänzung ()

@Graphixx habe den monitor momentan ab board angesteckt und beim installieren der Graka steht am ende das sie nicht erkannt wird obwohl alles gut sitzt und perfekt angesteckt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das bringt uns schon mal ein Stück weiter. Welchen Treiber versuchst Du zu installieren ? Den mitgelieferten der bei der Karte dabei war oder hast Du Dir einen Treiber aus dem Internet geladen ? Und was noch wichtig wäre....hast Du die passenden Stromkabel alle an der Grafikkarte angeschlossen ?

MfG

Edit: Solange die Karte ein Bild bringt, auch ohne Treiber, lass den Monitor direkt an der Karte angeschlossen. Wenn an der Karte nichts angeschlossen ist kann es durchaus sein das die Treiberinstallation nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Graphixx Habe die aktuellsten Treiber von Nvidia aus dem Internet gezogen und die passenden Stromkabel angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit dem aktuellsten Treiber war schon ein guter Gedanke, würde ich nicht anders machen. Aber um bei Dir etwas weiter Fehlersuche zu betreiben probier das ganze doch bitte mal mit der mitgelieferten TreiberCD (sofern Du das noch nicht versucht hast). Manche Karten haben mit den Herstellertreibern schon mal Probleme, gerade wenn die Karten von Haus aus übertaktet sind. Zwar selten das es sich gar nicht installieren lässt aber sicher ist sicher.

MfG
 
Das Problem ist das die Graka garkein bild von sich gibt der Display schaltet auf Standby sobald ich das Monitorkabel anstecke.
lg.
Ergänzung ()

Cd besitze ich leider nicht mehr :( habe sie schon überall gesucht aber anscheinend ist sie mir beim Umzug abhanden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die Graka garkein bild von sich gibt der Display schaltet auf Standby sobald ich das Monitorkabel anstecke.

Wow, das gibt der Sache direkt eine andere Richtung ;)

Dummerweise gibt es aber auch einige mögliche Ursachen mehr. Nur mal der Kurzabriss was man jetzt machen kann/sollte :

- Im BIOS nachsehen ob u.U. eingestellt ist das der Rechner nur die interne Grafik verwenden soll
- Das Netzteil testen, entweder Deines in einen anderen Rechner oder Deinen Rechner mit einem anderen Netzteil testen. Vielleicht kommt nicht genug Saft über die Schiene
- Grafikkarte in einem anderen Rechner testen ob sie da läuft
- BIOS auf die aktuellste Version updaten
- nochmal die gesamte Verkabelung des Rechners prüfen

Ich fürchte nur das erschlägt Dich jetzt ein wenig aber das wäre so die Vorgehensweise...dieses berühmte "kein Bild beim starten" kann unzählige Ursachen haben, wenn Du hier im Forum die Suchfunktion bemühst kannst Du wochenlang nur Threads mit genau diesem Fehler lesen :(

MfG

Edit: Falls Du Dir das alles nicht zutraust ist auch keine Schande und es wird extrem langwierig das hier im Forum durch zu kauen und per Ferndiagnose zu ergründen. Wenn Du Dir unsicher bist das alles zu testen oder Dir die Möglichkeiten fehlen, nimm Dir lieber den ganzen Rechner und geh damit zu einem PC-Laden Deines Vertrauens. Das ist manchmal die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auf dem neusten stand.
Ein anderes Netzteil oder ein anderer Pc steht mir leider nicht zu verfügung.
Jedoch werde ich im Bios die Grafikkarten nutzung überprüfen und die Verkabelung nochmal mehrmals kontrollieren.

Ich danke dir vom Herzen für deine Hilfe und werde dich auf dem laufenden halten.
mfg.
 
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Fehlerbehebung. Ich schau später noch mal rein, wenn Du was gefunden hast kannst Du ja mal kurz was dazu schreiben, würde mich interessieren.

MfG
 
Zurück
Oben