Übertakten mit B450 macht Probleme

Thimp

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zu dem BIOS von meinem Gigabyte B450 Aorus Elite
Ich möchte einen AMD Ryzen 2700x übertakten und über das BIOS den Multiplier zu verändern ist absolut kein Problem jedoch kommt mir das BIOS im allgemeinen sehr abgespeckt vor wenn ich das mit meinen letzten vergleiche und ich benötige da mal fachmännische Unterstützung.

Ich finde nämlich keine Einstellung um die Core Voltage der CPU festzulegen.
Es gibt nur eine Einstellung für :
Dynamic Vcore DVID
Dynamic Vcore SOC(DVID)
DRAM Voltage

Wenn man nun DRAM Voltage außer acht lässt, dann kann ich praktisch keine festen Werte für die Spannung des CPU festlegen sondern lediglich wählen zwischen normal, Auto und zwischen - +300mHz jedoch weiss ich ja gar nicht worauf sich die Werte beziehen.

In meinem Handbuch steht unter dem Punkt voltage settings auch nichts außer das man dort eben Spannungen ändern kann

Wie genau also ist es möglich für mich eine feste Spannung einzustellen und wenn das nicht direkt geht, wie verhalten sich die Werte vor n dynamic Vcore und SOC zueinander damit ich vielleicht so die Kernspannung anpassen kann?

Vielen Dank für eure Zeit im Voraus

PS: Ich habe das BIOS auf die neueste für mein Mainboard verfügbare Version gebracht um zu schauen ob ich mehr settings erhalte dies war jedoch erfolglos
 
Wegen schätzungsweise 300 MHz mehr Takt würde ich mir die Fummelei und die zerstörte Effizienz nicht antun.
Übertakten wegen der Mehrleistung lohnt sich bei RyZen fast nie. Lohnen tut es sich nur, wenn du damit deine Bastelwut befriedigst.

1.JPG

12.JPG
 
Nun das ist super, dass die Antwort so schnell kam und ich danke dir dafür, allerdings ist die Antwort nicht sehr befriedigend und hilft mir nicht wirklich bei meinem Problem weiter.

Ich möchte die CPU auf allen Kernen auf 4,2 GHz laufen haben.
Der Single core boost ist zwar etwas höher aber darauf verzichte ich lieber.
Das einzige was mir nur nicht gelingt ist es die Spannung als festen Wert einzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Die CPU zu übertakten lohnt sich bei den bisherigen Zen absolut gar nicht (ob das in Zukunft bei neuen Produkten anders ist, wird man sehen).

Das einzige was Sinn macht um mehr aus der CPU zu holen, ist den RAM zu übertakten und mit straffen Timings laufen zu lassen. Damit holt man am meisten raus.
 
Also wie ich sehe geht keiner von euch auf das eigentlich Problem ein.
Es geht nicht um das Übertakten sondern ich möchte herausfinden wie ich die Kernspannung festlegen kann und zwar über das Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Welches Bios hast du auf das Mainboard und was erhoffst du dir den davon ?
 
happylol schrieb:
Welches Bios hast du auf das Mainboard und was erhoffst du dir den davon ?

Ich habe nun die Version F51 von Gigabyte und ich erhoffe mir einfach mit dme übertakten anfangen zu können was ich erst tun möchte sobald ich weiss wie man auch die Core Voltage erhöht
 
https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/multimedia/2/file/518/939.pdf

Bedenke aber bitte dass zu hohe Spannungswerte die CPU irreversibel beschädigen können. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass durch schlechte Einstellungen wie stark angepasste LLC nicht sichtbare Spannungsspitzen beim Lastwechsel entstehen welche die CPU mittelfristig auch zerstören können.
 
Wie oben beschrieben habe ich die Einstellung nicht um einen festen Wert für VCore einzugeben
 
Versuche eher die Spannung zu senken und lasse die automatischen Mechanismen arbeiten, die holen schon raus was geht ohne daß man selber rumbastelt.
 
Okay vielen Dank
Ich werde mich einfach mal an den Support von Gigabyte wenden um eine Antwort zu bekommen
 
Thimp schrieb:
habe nun die Version F51
Wieso bist Du nicht bei dem F32 BIOS geblieben? Die nachfolgenden Versionen sind für Zen2 wichtig, aber dürften kaum noch Verbesserungen für Deine Zen+ CPU enthalten und da die Kapazität der BIOS Chips begrenzt ist, musste für den zusätzlichen Microcode der neuen CPUs oft der Funktionsumfang reduziert werden.
 
Holt schrieb:
Wieso bist Du nicht bei dem F32 BIOS geblieben? Die nachfolgenden Versionen sind für Zen2 wichtig, aber dürften kaum noch Verbesserungen für Deine Zen+ CPU enthalten und da die Kapazität der BIOS Chips begrenzt ist, musste für den zusätzlichen Microcode der neuen CPUs oft der Funktionsumfang reduziert werden.

Also meinst du, ich hätte auf F32 vielleicht noch eine Chance?

Ich weiss leider nicht mehr welche Version drauf war bevor ich das Update gemacht hab.
Hab darüber hinaus mal den Support angeschrieben und der hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass mein Board nicht über diese Funktion verfügt und ich mir doch bitte ein anderes Board zulegen soll.
Ergänzung ()

Ach und zusätzlich muss ich dazu sagen, ich bin ein Laie in sowas und kenne mich nur bedingt aus das Board wird aber mit der OC Funktion beworben und nach mehr habe ich mich bei dem Kauf auch nciht gerichtet. War also mein Fehler bei der vorab Informierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben