i3 immer 2 Kerne?

i3 = 2 + HT, i5=4 , bei Notebooks-CPUs glaube ich ist bisschen anders ^^

Bei den Ivy-Desktop Modellen ja, bei Notebooks gibts auch i5 2 Kerner. Wie es bei Sandy aussah hab ich grad ka.

bei geizhals kannst du nach kerne oder wörter wie i3 und i5 filtern und sehen welcher prozi was kann

wir Menschen sind von Natur aus faule Schweine :D

bei so vielen Modellen und so vielen verschiedenen Namen von den Desktop/Mobilen/Server Cpus, wer blickt da schon richtig durch :D

Nicht zwangsläufig. Die Clarkdales aus 2010 (Core i5-650 bis Core i5-680) hatten durchweg zwei Kerne.
Bei den neueren Serien gibts im Low-Power-Bereich für Desktop-PCs noch je einen Zweikerner (Sandy Bridge: Core i5-2390T und Ivy Bridge: Core i5-3470T), beide mit je 35 Watt TDP.

Im Mobile-Segment sieht es wiederum ganz anders aus, da sind i5 grundsätzlich Zweikerner, i7 können dagegen zwei oder vier Kerne haben.

Wobei man auch immer zwischen den echten und den virtualisierten kernen unterscheiden muss....wo wir schon so darüber philosophieren

Zuletzt bearbeitet:
Yep, meine Listung bezog sich auf physikalische Kerne. Die Clarkdales sowie die zwei Stromspar-CPUs sind allesamt Zweikerner mit Hyper-threading, was derzeit eigentlich bei der i3-Serie üblich ist.

Zurück
Oben