i5 10400f oder 10400 kaufen?

TechnikCanyon

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte mir den oben genannten Prozessor kaufen und wollte mal Frage ob die beiden Prozessoren bis auf die Grafikeinheit identisch sind. Bei Mindfactory würde ich durch Mindestbestellwert (150 Euro) und Midnightshopping die Versandkosten sparen, somit wäre es entweder der 10400f + Pure Wings 2 oder der 10400 für 155 Euro. Praktisch wäre es natürlich wenn ich den PC im Notfall auch ohne GPU nutzen könnte. Was meinst ihr?

Naja, die Info hilft ihm jetzt nicht so viel, zumal beide die aktuelle 10. i-Generation abbilden und da im Desktop Bereich von Intel grade nichts anderes kommt.

@TechnikCanyon die Pure Wings 2 kosten jetzt nicht die Welt. Von denen würde ich die Bestellung nicht abhängig machen.

Man kauft immer um Bedarf zu befriedigen, einen ungünstigen Moment gibt es folglich nicht.

Wie oft kommt es vor, das die GraKa versagt und man auf die CPU-interne zurückgreifen muss?
10400F reicht.

@TheTrapper da der restliche PC schon bestellt ist, würde ich maximal ne woche warten, falls das einen riesen Unterscheid machen würde

@Ltcrusher hmm stimmt (die Frage ist eher, ob sich 15 Euro aufpreis lohnen), aber außer der Grafikeinheit sind die beiden identisch?
Ergänzung ()

@grincat64 naja die Graka wurde gebraucht bestellt und wird vll zurückeschickt, da wäre es gut wenn der PC zumindest mal laufen würde

Nach deiner Ergänzung: i5-10400 mit integrierter Grafikeinheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikCanyon
Wahrscheinlich würde ich die Gebrauchte für Notfälle weglegen als eine GPU in der CPU kaufen aber jedem das Seine.

Danke euch, mir ging es hauptsächlich nur um den Unterschied (hätte ja sein können, dass die CPU mit IGP irgendwie störanfälliger ist oder so)

Schaden tut die integrierte Grafikeinheit nicht. Selbst wenn man sie im Moment nicht benötigt, kommt irgendwann der Tag, wo man die CPU wegen mangelnder Spieleleistung vielleicht nur noch für Office und Surfen benutzen möchte. Dann wäre es schon praktisch, wenn man sich eine dedizierte Grafikkarte sparen könnte. Die kostet auch Geld und Strom, nur für Bildausgabe.

Da der TE keinen Einsatzzweck der CPU angibt, gilt das umso mehr, wenn er gar nicht vor hat, mit der CPU zu zocken, sondern tatsächlich nur Anwendungen nutzen will.

Ich persönlich habe einen Ryzen 5 3600 und würde mich heute ebenfalls für einen i5 10400entscheiden, aber ohne "f".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, FGA und TechnikCanyon
towika schrieb:
Da der TE keinen Einsatzzweck der CPU angibt, gilt das umso mehr, wenn er gar nicht vor hat, mit der CPU zu zocken, sondern tatsächlich nur Anwendungen nutzen will.
hauptsächlich zocken:D (aber mit richtiger GPU), ohne GraKa dann aber nur surfen oder LoL auf niedrigen einstellungen

TheTrapper schrieb:
Aktuell eine CPU kaufen ist eher ungünstig.
Na, nicht so ganz, fast alle Intel Cpus haben gerade einen Tiefststand erreicht. Lohnt sich also schon.

@TechnikCanyon die Version mit IGpu kostet gerade mal 12€ mehr. Für das Geld bekommt man keine "Not-GPU" falls die Grafikkarte mal ausfällt. Eine "F-Cpu" macht da nur Sinn, wenn man schon eine Karte rumliegen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikCanyon
15 Euro für ne interne GPU ist quasi "geschenkt". Wo bekommst ne anehmbare Grafikkarte neu für 15 Euro falls deine mal ausfällt oder aus anderen Gründen. Also ich würde mit iGPU kaufen. Die ganzen "Zockerkids" die davon abraten, haben doch überhaupt keine Ahnung :D

Bei geringem Aufpreis lohnt die interne GPU auf jedenfall. Nicht nur als Notfall- GPU, sondern auch als stromsparender Videodecoder - gerade so alte Polaris Grafikkarten sind bei Youtube mittlerweile komplett blank, was den Codec Support angeht.

Die Frage sollte man auch davon abhängig machen welche Grafikkarte eingesetzt werden soll und ob man Videoencoding machen will. Ist es eher etwas schwachbrüstiges auf jeden Fall den 10400 ohne F nehmen.
Grund, Videoencoding. Hat man die iGPU nicht beim F Prozessor, hat man auch die Quicksync Einheit nicht. Die encodiert im allgemeinen schneller als Einsteigergrafikkarten und wird wohl endlich auch vernünftig von Premiere etc. unterstützt. Deswegen würde ich grundsätzlich nicht die "F" nehmen.

TheTrapper schrieb:
Aktuell eine CPU kaufen ist eher ungünstig.
Da der Markt gerade im Umschwung ist.

Der Markt ist doch immer im Umschwung....^^
Bei Intel ist der Aufrüstpfad halt sehr kurz, bei AMD kann man mit viel Geld nochmal mehr Bumms raus holen. Aber die Gutpreiszeiten bei AMD sind inzwischen auch vorbei.

Zurück
Oben