I5 10600K OC

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich habe mich seit längerem eher mit AMD Cpus beschäftigt und habe mir nun aber aus Interesse ein Intel System mit dem neuen I5 10600K zusammengebaut.

Mainboard ist ein MSI MPG Z490 Gaming Plus.

Kann mir jemand beim anpassen des Taktes helfen?
Ich finde mich in diesem UEFI leider nicht wirklich zurecht.

Danke schon mal an alle ;)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 429
Anpassen der Ratio, Du bist Doch schon da.
 
Also bei Ratio, dass auf dem Screenshot blau mit AUTO markiert ist den gewünschten Takt, z.B. 4800 eingeben?
 
Nein... Steht doch rechts da wird der Multiplikator eingestellt genauso wie du es auch von AMD Systemen her kennst.. "FSB" x Multi = Takt
 
@Kytor danke für die Antwort. Der Hilfetext ist mir Anfangs gar nicht aufgefallen, sorry ;)

Ich habe gestern 4,8Ghz AllCore getestet. Läuft stabil...Jedoch wird er nach 5 durchläufen Cinebench etwa 85° warm. Ist das bedenklich?
Gekühlt wird mit einem Brocken Eco Advanced.
 
Amm0n94 schrieb:
Läuft stabil...Jedoch wird er nach 5 durchläufen Cinebench etwa 85° warm. Ist das bedenklich?
Nein. Solange alles stabil bleibt, System und Takt, und keine Drosselung stattfindet ist alles gut.
 
@Dandelion für die Langlebigkeit wäre eine Kühllösung mit höherer Leistung aber besser?

Gibt es denn im Bereich Luftkühlung eine Alternative zum Brocken Eco, welche die CPU deutlich kühler hält?

Oder sollte man lieber mit einer AIO gehen?
 
Amm0n94 schrieb:
für die Langlebigkeit wäre eine Kühllösung mit höherer Leistung aber besser?
Nö... bei CPUs von Langlebigkeit zu sprechen ist auch irgendwie realitätsfern. CPUs halten in der Regel länger als andere Komponenten (SSDs, Grafikkarten usw.)
Amm0n94 schrieb:
Gibt es denn im Bereich Luftkühlung eine Alternative zum Brocken Eco, welche die CPU deutlich kühler hält?
Natürlich. Dutzende. Die üblichen Verdächtigen sind die Flaggschiffe von Noctua oder BeQuiet... Sycthe Fuma 2 ist auch empfehlenswert. Würde an deiner Stelle aber nichts ändern, es sei denn die Lüfter sind dir viel zu laut.
Amm0n94 schrieb:
Oder sollte man lieber mit einer AIO gehen?
Eine AIO für nen i5, nö das sollte man nicht tun. Machen kann man alles. Aber bevor ich mir ne dicke AIO für 100€ oder mehr hole, holt man sich lieber eine bessere CPU...
 
Scythe Fuma 2 wäre ein super Luftkühler. Nur teils schwer lieferbar im Moment.
 
Zurück
Oben