I5 12450h

Bloodyraciel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
38
Hi ich würde gerne meine CPU i5 - 12450h undervolten mit throttle stop. Hat von euch jemand hier schon Erfahrung? Ich hätte jetzt mal einen Angriff mit - 0,5v gestartet?

Hab mit undervolten noch keine Erfahrung und bin dankbar für jeden Tipp :)

P. S.: seit gnädig mit mir 🤣
 
nullkommafünf Volt sicherlich ned....
da ist dir ein fehler in der zahl passiert.

und: du solltest dein notebook auch benennen.

aber genereller tipp: wenn du den lüfer leiser machen willst, verwende dazu energieprofile, die den takt begrenzen.
beispiel mit meinem dell i5 gen8. der boostet bis 3,6ghz, was man dann logischerwise hört.

für youtube, wo die "arbeit" größtenteils von der gpu(igp intel) getan wird, verwende ich ein profil basierend auf "ausgeglichen", daß den takt auf 1,6ghz deckelt. das verwende ich auch, um die akkulaufzeit "unterwegs" zu maximieren.
und weil der prozessor damit im tiefgrünen bereich rennt, ist der lüfter auch bibliothektauglich.
nun, und weil so ein profil schnell gemacht ist, hab ich noch dasselbe mit 2,2ghz und 2,8ghz.

entweder mit dem % wert spielen, oder ein bissl treffsicherer:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

dieser key gesetzt, und du hast eine takteinstellung in den energieoptionen. 10/11: wurscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bloodyraciel schrieb:
Ich hätte jetzt mal einen Angriff mit - 0,5v gestartet?
0,5 volt? das ist keine autobatterie, sondern eine extremst filigrane cpu architektur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
whats4 schrieb:
dieser key gesetzt, und du hast eine takteinstellung in den energieoptionen. 10/11: wurscht

Vielleicht noch dazu zu erwähnen: Den Takt den man einstellt, ist nicht der, der dann im Boost tatsächlich anliegt. Für 3700 Realtakt Allcore, muss ich dort für meinen 12700H 4400Mhz einstellen.

Bloodyraciel schrieb:
Hab mit undervolten noch keine Erfahrung und bin dankbar für jeden Tipp :)

Wird wohl nicht gehen, ist gelocked. So weit ich weiß, geht das nur bei den HX CPUs. Bei Comet Lake gab es einen Hack, bei Alder Lake, k.A..
 
es war von mir eher zum begrenzen gedacht.
klar, man kann jede zahl reinschreiben, aber das ergebnis wird immer ein multiplikator sein, der von der hardware unterstützt wird.
 
Also ich dachte es reicht wenn ich die CPU angebe 🤣 ok also es handelt sich hier um ein msi gf thin 63-087.

Ja ich hatte mich mit der voltzahl verschrieben meinte natürlich - 0.05v 🤣warum kann man denn bei dieser CPU nicht undervolten?


Der Hintergrund ist dieser das meine CPU auf 4.1 GHz hochtaktet und dann nach 5 Minuten auf 2,2ghz runtertaktet weil diese eine Temp von über 95°C erreicht und dann wieder hoch und wieder runter etc.
Der Lüfter läuft aktuell auf 2,8rpm und das empfinde ich auch als sehr angenehm und möchte es auch nicht verändert haben, bzw. Lauter. Ich habe heute morgen mal mit der energieoptionen rumgespielt auf max.
70%. Hier komme ich dann auf über 3 GHz aber die CPU kommt wieder in das Temp Limit. Wenn ich die CPU noch weiter drossel dann kann ich den cpu boost ja gleich abschalten 🤣 deswegen dachte ich a undervolten.

Ach und ich spiele hauptsächlich WoW deswegen brauch ich hier ja mehr cpu als gpu 🙃
 
Energie Optionen und da Max CPU auf 99% setzen dann bleibt der bei base Clock und nutzt den Turbo nicht, so löst du für dich schon dein Problem. Lese gerade bei 70% schon Probleme das sollte nicht so sein denke Lüfter reinigen ist auch angesagt dann
 
Lüfter sind sauber :) der is auch gerade mal 6 monate alt. Hab aber den turbo bisher ausgeschaltet gehabt und denn jetzt mal getestet. Mach bei WoW gute 35% mehr fps... Also is schon sehr spürbar
 
klar merkt man den turbo dafür ist er auch da aber die kühlung ist meistens nur für base clock plus 5% gemacht und drosselt dann gerne, alles andere kostet nur geld. Musst also für dich entscheiden ohne turbo dafür ruhe oder triebwerk und die sprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben