i5 12600k , weniger Leistung als "soll"?

Malzzi schrieb:
Werde dann wohl in naher Zukunft aufstocken müssen.
Und wieder jain. Ja, du lässt potentielle Leistung liegen. Aber die Kiste läuft ja prinzipiell. Ich würde mir mal Benchmarks deiner CPU in realen Szenarien anschauen. Dann siehst du wie viel das letzten Endes wirklich ausmacht. Und dann würde ich mir überlegen, ob ich bereit wäre dafür Geld auszugeben und wieviel.

Mal so auf die Schnelle:
MSI Pro B660-A DDR4: 160 €
https://geizhals.de/msi-pro-b660-a-ddr4-7d59-001r-a2661026.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Scythe Fuma 2 Rev. B: 60 €
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html

Wären also mal grob 200 €. Erlös für den Verkauf der alten Sachen kann man natürlich abziehen. Müsste man mal prüfen, was man dafür kriegt.

Jedenfalls steht dann am Ende Summe X gegen Leistung Y. Bei der Mehrleistung nicht von prozentualen Werten und Balken blenden lassen, sondern wirklich abschätzen ob das + an fps oder wie auch immer das Geld wert ist.

Grundsätzlich musst du, solange die Kiste läuft, gar nichts austauschen.

Malzzi schrieb:
EKL Alpenföhn Brocken 3
Ist ok, aber etwas teuer für die gebotene Leistung finde ich. Arctic Freezer i35 oder Brocken Eco Advanced wenn es was günstigeres sein soll. Wobei so ein Kühler auch mal mehrere Generationen überlebt, wenn der Hersteller Kits für die kommenden Sockel anbietet.

Malzzi schrieb:
DDR5... ja, nein, vielleicht?
Kommt bisschen drauf an. Stand heute finde ich den Aufpreis aber zu hoch. Mehrleistung hält sich noch in Grenzen.
 
Malzzi schrieb:
Dark Rock Slim be quiet!
Es könnte auch daran liegen dass der Prozessor nicht 100%ig perfekt gekühlt wird aber allgemein sieht bei dir alles gut aus. Weitermachen.
 
wrglsgrft schrieb:
Und wieder jain. Ja, du lässt potentielle Leistung liegen. Aber die Kiste läuft ja prinzipiell. Ich würde mir mal Benchmarks deiner CPU in realen Szenarien anschauen. Dann siehst du wie viel das letzten Endes wirklich ausmacht. Und dann würde ich mir überlegen, ob ich bereit wäre dafür Geld auszugeben und wieviel
Richtig. Nuss mir halt hier überlegene ob es sich lohnt um die 200€ für vielleicht 4-5% Leistung zu investieren, zumal es bisher nur Vermutungen warnen, dass das Brett das Problem sei, was ich mir allerdings nicht wirklich zu 100% vorstellen kann. Wie @Tenferenzu schon dazu schrieb, kann es auch einfach nur die nicht ausreichende Kühlung liegen. Wie gesagt, der höchste Peak lag bei 85C, vielleicht ergreift der Prozessor oder vielleicht auch das Brett erste Vorsichtsmaßnahmen. Denn so wie ich es gesehen habe, taktet der Prozessor ab einer bestimmten Temperatur (über 80 Grad) kurz runter, bis der Prozessor bei ca. 60 Grad liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Malzzi schrieb:
Hätte da jetzt spontan Alpenföhn im Kopf. Der be quiet war dann wohl ein Fehlkauf. Wird dann auch ausgetauscht, wahrscheinlich gegen den EKL Alpenföhn Brocken 3. Oder gibts noch bessere Alternativen?
ja, gibt es: den vorhandenen behalten. er war aus P/L-sicht kein guter kauf, erfüllt aber seinen zweck. mal davon abgesehen dass bei diesem MB ein topblower deutlich besser gewesen wäre. 85°C sind nicht zu heiß.

passt.

Malzzi schrieb:
zumal es bisher nur Vermutungen warnen, dass das Brett das Problem sei, was ich mir allerdings nicht wirklich zu 100% vorstellen kann.
könnte man ja überprüfen: einfach mal den takt der einzelnen kerne und den verbrauch (bei HWiNFO "CPU Package Power") beobachten während der benchmark läuft.

oder mal bei offenem rechner nen ventilator danebenstellen oder nen anderen lüfter direkt auf die VRMs richten und schauen wie es sich dann verhält.

Denn so wie ich es gesehen habe, taktet der Prozessor ab einer bestimmten Temperatur (über 80 Grad) kurz runter, bis der Prozessor bei ca. 60 Grad liegt.
das klingt für mich erstmal eher nach ner begleiterscheinung von VRM-throttling.
 
wrglsgrft schrieb:
Verwechselst du vermutlich mit dem chromax oder dem D15. Der D15S war schon immer um die 75 € unterwegs.
Ja und nein. Es stimmt, dass ich eigentlich den non S meinte, aber der S ist mit 76€ 12€ günstiger als der zweitbeste Preis bei MF.
 
Das ist er aber schon sehr lange. Vermutlich verkauft Noctua die Dinger entsprechend teurer an Händler. Bei Amazon verkauft Noctua selbst.

Screenshot_20220831-201613.png
 
Deathangel008 schrieb:
könnte man ja überprüfen: einfach mal den takt der einzelnen kerne und den verbrauch (bei HWiNFO "CPU Package Power") beobachten während der benchmark läuft.

oder mal bei offenem rechner nen ventilator danebenstellen oder nen anderen lüfter direkt auf die VRMs richten und schauen wie es sich dann verhält.
Bin endlich mal dazu gekommen es zu testen. Die Ergebnisse sind (m.M.) eindeutig. Da Bilder manchmal mehr als 1000 Worte sagen:

Hier das Ergebnis, was ohne zusätzliche Belüftung gemessen wurde:
Ungekühlt.png


Hier das Ergebnis, was mit offenen Gehäuse + Ventilator auf volle Last gemessen wurde:
Gekühlt.png

Die kleinen "Einbußen" dazwischen sind vom Cinebench, nach der er das Bild fertig gerendert hat.
Die Leistungsaufnahme ging durch die zusätzliche Kühlung auch 3W nach oben.
Nun, dann wird die nächste PC-Investition wohl ein neues MoBo? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Maldiel
Einen Kühlkörper gab ich nicht dazu, bzw. war auch nicht vorinstalliert. Der Platz könnte auch knapp werden, falls es eine Möglichkeit der Nachrüstung gibt. "Belüftet" werden sie nur von der Luft die durch den Gehäuselüfter reingeblasen wird.
 
Da ist eher ne DIY Lösung mit gemeint, kaufen wirst du da selten was für können, teilweise sind Boards baugleich und es werden in höheren Serien Kühlkörper verwendet diese kann man dann mit Glück montieren wenn man sie denn irgendwoher bekommt. Also DIY.
 
Da würde wieder der Bastler, der ich nicht bin, wieder in mir durch kommen. :D
Nun, 1 oder 2 Ideen hätte ich ja.

1.: Zusätzliche Lüfter, die die VRM's Aktiv anblasen. Habe gerade auch ein Produkt gesehen. Einen Alukörper mit einem "Wärmeleitenden Klebeband". Diese auf die VRM's klatschen - -> Wärme wird abgeleitet - + die 1, oder 2 aktiven Lüfter die diesen Alukörper dann runterkühlen. Kostenaufwand vielleicht 20€. Obs effektiv ist und überhaupt funktioniert ist die andere Frage.
 
Novocain schrieb:
Kann dir von den mit Wärmeleitklebeband nur abraten, irgendwann sagts "pling" und das Ding fliegt durchs Gehäuse...

Sowas mit Epoxyid Kleber befestigen, darunter Wärmeleitpaste...
https://www.amazon.de/Alphacool-17426-Copper-Heatsinks-10x10mm/dp/B077VL3M2Z/
Tenferenzu schrieb:
Das reicht eigentlich auch ganz ohne extra Kühlkörper.
Wäre eine Überlegung wert. Nur das Problem ist (habe gerade mal nachgesehen), dass gar keine weiteren "Sys_Fan" Anschlüsse habe. 2x Gehäuselüfter und halt die CPU Fan. Meine Gehäuse ist zwar echt nicht für mehr Lüfter konzipiert, aber die bekomme ich schon irgendwie so Montiert, dass die das Mainboard anblasen (wahrscheinlich dann von oben, da mein Gehäuse oben noch zusätzliche Luftlöcher hat).
 
Geht ja erstmal nur drum zu schauen obs was bringt, solange kann der auch lose drauf liegen der Lüfter, für Lüfter gibt es Y-Adapter für 3-Pin oder auch 4-Pin PWM, kosten ein paar €
 
Zurück
Oben