I5 13600k Undervolting Gigabyte B760 Ganubg X DDR4

Ich gehe davon aus, das es aus einem ungünstigen Zusammenspiel von B Board und K CPU und dem Bending Problem kommt. Die Berichte hier über Probleme mit dieser Hardwarekombination sind ja schon Recht deutlich, dazu dass bekannte Problem mit der Durchbiegung. Schade dass es so für dich gelaufen ist, ich bin richtig begeistert vom Prozessor. In meinen Spielen lässt er sich sehr gut kühlen und die Leistung ist schon echt beachtlich.

Aber ich habe auch den Washer Mod installiert und lange an einem vernünftigen Belüftungskonzept gearbeitet. Vielleicht reicht das an der Stelle schon aus.

Viel Glück beim nächsten Hardwarekauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Danke dir. Jetzt ist der alte Rechner mit Kernel-Power Error abgeschmiert nach ner Stunde Gaming. Allerdings nicht während des Gamings oder CB23, sondern einfach beim surfen im Internet. Habe jetzt mal alle Gigabyte-Sachen deinstalliert. Evtl war es ja eine Treibergeschichte?

Ansonsten werde ich bald ein AM5 System haben, falls doch das aktuelle Board einen Hau hat.
Ergänzung ()

Bei Prime 95 mit diesem crassen Watt-Verbrauch auf der CPU, schafft es der Kühler immer noch die CPU zu kühlen.

1685476275832.png



Da sieht man es ja eigentlich recht deutlich, das da irgendwas nicht stimmte mit der i5 13600k/Gigabyte Kombi.
 
200W :freak:

Ja irgendwas stimmte da nicht, oder halt n paar mehr Sachen. Zu dem Fehler mit Kernel Power... Müsste man halt probieren, ob man den Fehler reproduzieren kann um es einzugrenzen.
 
Als ich mein Gigabyte Z690 noch hatte waren die Powerlimits offen aber ich hab im Cinebench zB nie die 200W gesehen eher so 180W gekühlt mit dem U12a bei max 82 Grad
 
Das versuche ich gerade. Aber hatte nie Probleme mit dem System, außer bei manchen USB-Geräten, das beim Einstecken der Rechner instant aus ging. Wobei das nur bei einem Creative Pebble-Lautsprecher Paar parsiert/parsierte. Diese sind aber nicht angeschlossen und werden auch nie mehr angeschlossen.

Denkst du das die alten Gigabyte Treiber für so einen Kernel-Power Error verantwortlich sein könnten?
 
Beim einstecken von USB-Geräten geht der PC aus? das klingt nach Kurzschluss!?

Mit Gigabyte Treiber meinst du Gigabyte Control Center? kann durchaus sein das es da zu Problemen kommen kann diese Progs. verwursteln ja manchmal so einiges :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Z690 ist doch dann aber 12. oder 13.gen Intel oder? Ich habe ja aktuell wieder meinen i7 10700f ohne Powerlimits.
@ShadowCore
Ja zum Beispiel das Control Center. Wobei das nicht gestartet war. Habe jetzt alles deinstalliert. Gerade auch wieder 31 Min. BF2042 ohne Probleme gespielt. Ja, das mit den USB-Geräten ist echt mysteriös. Allerdings war es nur bei dem einen einzigen Gerät.
Nachdem aber kürzlich meine Maus und Tastatur nach dem verkabeln und umstecken im laufenden Betrieb, dann nicht mehr erkannt wurden, erst nach dem Neustart....kann es schon sein das dass Board einen weg hat.
 
Dann war es wohl nur das Gerät wenn jetzt alles funktioniert wird das Board keinen weg haben.
Ja Z690 ist 12.Gen aber 13,Gen läuft mit aktuellem UEFI ja auch da drauf.

BF2042 heizt der CPU grade in den Menüs sehr gut ein ich hab im Menü auch Spikes auf 78 Grad im Game dann aber so um die 65-70.

Evtl. den Contac Frame mal testen? ich hab ihn bei mir auch getestet bracht aber max 1 Grad bei mir :-)
 
Danke für deine Antwort. Aber hast du denn den Thread gelesen? Habe doch geschrieben, das ich den i5 13600k und Board morgen zurückschicken werde. Im Menü hatte ich nie Spikes. Beim Gaming war ich bei der thermischen Drosselung mit dem 13. Gen I5. Und das, obwohl die CPU bei 125W begrenzt wurde. Da sieht man ja klar, das der Kühler mehr als ausreichend sein müsste, wenn er 200 Watt gekühlt bekommt ;-)
 
Aber wenn dein kühler die 200W gekühlt bekommt beim 10700f und beim 13600k nicht trotz Powerlimit auf 125W und die Vcore passt soweit ja auch dann kann es ja fast nur das Bendingproblem sein.

Mit der B-Board Problematik kenn ich mich nicht aus aber deine eingestellten Werte werden ja übernommen und nen Contact Frame kann ja bis zu 10 Grad bringen meist so 7-8 damit wärst du ja im normalen Bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Gibt aber leider auch genug Berichte, bei denen der Contact-Frame nix gebracht hat. Ich habe einfach keinen Nerv mehr für sowas. Ein System muss ab Werk ohne irgendwelche Eingriffe die offiziell ja sogar die Garantie beeinträchtigen können, funktionieren. Das tut es bei Intel scheinbar nicht immer.

Ich warte jetzt mal ab, und entscheide dann was ich tue. Sollte der Rechner jetzt wieder wie vorher absolut problemlos laufen, würde ich vermutlich aktuell erstmal das System so weiter behalten. Ist ja jetzt auch nicht die schlechteste CPU und es war ja wie geschrieben, auch viel "haben wollen" dabei. Obgleich die hohen FPS-Werte in BF2042 schon sehr angenehm waren. Allerdings sind zwischen ca 90 und 130 FPS jetzt auch nicht so schlimm.
 
Wie bei mir da hat er auch nichts gebracht.

Das mit dem Funktionieren sehe ich auch so aber das ist ja nicht nur bei Intel so .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Was nur am i7 10700f (Powerlimits rausgenommen) merkwürdig ist, das er in HWinfo64 nicht die vollen 4,6Ghz All-Core dauerhaft anzeigt. Im Msi-AB während dem Spielen stehen ununterbrochen 4,6Ghz dran. Beim Spielen verbraucht die CPU auch nur 110W max, bei BF2042. Bei Prime 95 über 200W. Komisch, das der i5 13600k beim Spielen auch permanent an den festgelegten 125W klebte, jedoch der i7 10700f nur 110W und nicht mehr verbrauchen möchte xD.
 
Das Phänomen hatte ich auch mit einem i5 12600 und einem AsRock Z690 Steel Legend. Da waren aber generell einige Merkwürdigkeiten im Zusammenspiel mit PL1/PL2 und der Leistung zu beobachten, dass ich das Steel Legend gegen ein MSI Z690 Tomahawk WiFi DDR4 getauscht habe und jetzt geht alles wie erwartet.
 
Sapphire Fan schrieb:
das der i5 13600k beim Spielen auch permanent an den festgelegten 125W klebte, jedoch der i7 10700f nur 110W und nicht mehr verbrauchen möchte xD.
Naja, du hast ja auch 8 Kerne beim 10700F gegen 14 Kerne beim 13600K + höheren Takt ;)
 
wobei die E-Cores ja beim gaming nicht wirklich was tun ;-)
Bin auf alle Fälle happy meine "alte" Hardware wieder zu haben.
Das nächste Sytem wird dann wohl entweder ein AMD oder ein komplett neuer PC in 2-4 Jahren.
 
Zurück
Oben