i5 13600k undervolting B660 - Starker Performanceverlust

Schnösel

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
19
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • CPU Kühler: Corsair iCUE H100i Elite Capellix
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: asus tuf gaming b660-plus wifi d4
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: corsair 4000d
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 gaming z Trio 12 gb
  • HDD / SSD: Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi all,

ich muss die o.g. CPU undervolten, da sie sonst in cinebench r23 sofort auf 100 grad schießt in Games hat sie so ca 70 - 90 grad.

Sobald ich die CPU undervolte z. B. auf 1.18 V setze, dropt die Temperatur auf 65 grad jedoch halbiert sich auch die Leistung. Bei HWinfo erkenne ich aber dass die Hertz Anzal p und e core nicht gesunken ist... warum sinkt dann die Leistung?

Wenn ich ein Powerlimit sitze auf z. B. 120 Watt, verliere ich ca 10 - 20% Leistung und die Temps sind bisschen besser.

Ich habe auf dem MB die aktuellste Bios. Anbei auch Screenshots von HWinfo.

Muss ich noch etwas einstellen im Bios, damit ich keinen performance Verlust bekomme beim undervolten? Wär super, wenn ihr mir helfen könnt.


Cheers,
 

Anhänge

  • HWInfo_1.png
    HWInfo_1.png
    1.000,1 KB · Aufrufe: 249
  • HWinfo_2.png
    HWinfo_2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 233
  • HWinfo_3.png
    HWinfo_3.png
    2,6 MB · Aufrufe: 214
  • HWInfo_4.png
    HWInfo_4.png
    946 KB · Aufrufe: 231
Schnösel schrieb:
ich muss die o.g. CPU undervolten, da sie sonst in cinebench r23 sofort auf 100 grad schießt in Games hat sie so ca 70 - 90 grad.
Bei welchem Verbrauch?

Schnösel schrieb:
Wenn ich ein Powerlimit sitze auf z. B. 120 Watt, verliere ich ca 10 - 20% Leistung und die Temps sind bisschen besser.
Im Cinebench oder in Games?
 
Dein Hauptanwendungsgebiet ist Cinebench?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, icetom, Aduasen und eine weitere Person
Sind die Lüfter / die Pumpe auf 100% ?
Sonst, machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
90 Grad wären in Games eigentlich noch ok.
Irgendwelche Fantasietemperaturen unter Prime, Cinebench und co würde ich jetzt nicht unbedingt überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weil Intel für starke Beanspruchung einfach den Weg von viel hilft viel geht also schnell viel Ampere/Watt reinschiebt...

Eine Begrenzung durch only 120 Watt macht am meisten Sinn... Da nur die Leistung beim extrem Benchmark wie cinebench etwas weniger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Schnösel schrieb:
ich muss die o.g. CPU undervolte
Nee, musst du nicht, ist scheinbar normal, aber wenn es dir deinen Seelenfrieden raubt, mach das und lebe mit niedrigeren Temps und schlechterer Performance.
 
Schnösel schrieb:
Sobald ich die CPU undervolte z. B. auf 1.18 V setze
Feste Spannung ist sowas von out ... arbeite mit Offset und/oder LLC

Noninterlaced schrieb:
mach das und lebe mit niedrigeren Temps und schlechterer Performance.
Richtig gemacht gibt es keine schlechtere Performance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Drewkev schrieb:
Bei welchem Verbrauch?


Im Cinebench oder in Games?
bei ca 200 watt

in Cinebench, bei Games ist der Unterschied nicht so wild.
MadDog schrieb:
Sind die Lüfter / die Pumpe auf 100% ?
Sonst, machen!
Die Lüfter Laufen auf 1000 rpm, wenn ich die komplett laufen lasse, habe ich eine Flugzeug Turbine neben mir.
xxMuahdibxx schrieb:
Weil Intel für starke Beanspruchung einfach den Weg von viel hilft viel geht also schnell viel Ampere/Watt reinschiebt...

Eine Begrenzung durch only 120 Watt macht am meisten Sinn... Da nur die Leistung beim extrem Benchmark wie cinebench etwas weniger ist.
ja macht schon Sinn, da sind die Temps aber wesentlich schlechter als wenn ich undervolte. Meine Frage ist viel mehr warum die Leistung so stark abfällt beim undervolten.
 
Schnösel schrieb:
in Cinebench, bei Games ist der Unterschied nicht so wild.
Dann lass die 120W und gut.

Schnösel schrieb:
Meine Frage ist viel mehr warum die Leistung so stark abfällt beim undervolten.
Das war bei Alder Lake auch schon so, die mögen das überhaupt nicht. Wie bereits angesprochen wenn dann mit Offset und/oder LLC arbeiten.
 
deine Lüfter laufen auf 1000rpm und du wunderst dich dass deine Kiste überhitzt?
hmmm OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
cyberpirate schrieb:
Voll in Ordnung so
Nicht unbedingt, einige Mainboards knallen unnötiger Weise 100-150mV zu viel auf die CPU. Und das kann mit dem nächsten BIOS wieder anders sein.
Schnösel schrieb:
Meine Frage ist viel mehr warum die Leistung so stark abfällt beim undervolten
Weil Du etwas falsch machst ;)
 
till69 schrieb:
Feste Spannung ist sowas von out ... arbeite mit Offset und/oder LLC


Richtig gemacht gibt es keine schlechtere Performance
wenn ich mit Offset arbeite schmiert mein Rechner sofort nach Verlassen des Bios ab, egal bei welchem Wert.

till69 schrieb:
Nicht unbedingt, einige Mainboards knallen unnötiger Weise 100-150mV zu viel auf die CPU. Und das kann mit dem nächsten BIOS wieder anders sein.

Weil Du etwas falsch machst ;)
Gut zu wissen, dass es möglich ist ohne performanceverlust. Hast du eine Idee, was genau falsch eingestellt ist? soll ich mal meine Bios Einstellungen fotografieren?
Drewkev schrieb:
Dann lass die 120W und gut.


Das war bei Alder Lake auch schon so, die mögen das überhaupt nicht. Wie bereits angesprochen wenn dann mit Offset und/oder LLC arbeiten.
wird wohl meine einzige Option sein. Bei Offset schmiert mein Rechner sofort ab.
 
Offset reduziert auch die Idle-Spannung ... Adaptiv sollte bei Asus gehen

Aber zuerst mal alle LLC Stufen testen, welcher vCore unter Last rauskommt.
 
Moin!

Also bei mir läuft die CPU luftgekühlt (Noctua) im Cinebench ungedrosselt auf knappe 85 Grad im cbr23. Sitzt der Kühler richtig? Zu viel oder zu wenig Paste drauf?

Derzeit läuft er bei mir mit -0,090 V offset und ist deutlich kühler OHNE Performanceverlust.

Hatte auch mal mit 125 Watt Limit getestet und dabei ca. 6 % Performanceverlust gehabt.

Ich meine aber mal was gelesen zu haben von Problemen mit undervolting und b660 Chipsätzen?!

Cheers

riq

Edit: reddit :)
https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/yo92db/is_it_possible_to_undervolt_with_b660i_strix/

https://www.hardwareluxx.de/communi...en-will-nicht-so-recht-klappen.1327566/page-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Danke Dir! dann überprüfe ich mal meine Kühlung und das heißt dann wohl, nicht möglich mit b660...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-riq
Ich würde noch cbr23 mit dem Limit 125 Watt laufen lassen und dabei CPUID HWMonitor und die CoreTemps ansehen. Ich bin mit dem Limit dann auf ca 22800 Punkte gekommen und etwas unter 70 Grad.

Mit undervolting bin ich bei max 75 Grad und 24200 Punkten bei Package Power 145 Watt, also etwas über dem 125er Limit.

Im Alltag wirst du das PowerLimit eh nicht merken. Ist vermutlich die einfachste Lösung mit dem geringsten Stress :)

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
ich komme maximal auf 22400 wenn ich ihn ohne undervolting laufen lasse uns alle Lüfter auf max, damit kein trhottling.

Wenn ich die 125 Watt einstelle sind es so 20300.

Der Leistungsunterschied bei uns liegt wahrscheinlich auch am Mainboard. Welches MB nutzt du?

Vielen Dank für deine Hilfe und Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-riq
Hab ein Gigabyte Aorus Elite z690. Also auch nicht highend, aber gesundes Mittelmaß ;)

10 Prozent weniger bei reduzierter Wattzahl ist schon etwas mehr als die einschlägigen Websites getestet haben ( da waren es so um die 7% Einbußen), aber das throtteling Thema halte ich für schwerwiegender. Insgesamt sieht die VCore auf den Screenshots aber recht hoch aus??

Wie oben schon geschrieben kannst du nur mit offset arbeiten. Feste Vcore bedeutet ja auch, dass du in jedem Lastbereich die gleiche Spannung anliegen hast. Macht keinen Sinn. Daher ist das einfach keine Option für dich.

Wirklich sicher, dass der Kühlkörper gut aufliegt und nicht zu viel Thermalpaste verwendet worden ist? Backplate richtig verschraubt, damit gleichmäßiger Druck anliegt (im Zweifel mit Drehmoment-Schlüssel richtig anziehen)?

Noch eine Ergänzung zum Thema undervolting auf asus b660 boards...:

https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/ubldpw/undervolting_not_working_on_asus_b660_boards/

50% performance Verlust sind wohl leider ein bekanntes Problem bei der Produktlinie :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnösel
Zurück
Oben