I5 13600k Undervolting Gigabyte B760 Ganubg X DDR4

Auf dem Screenshot würde ich sagen, das sieht gut aus. Bei 160W Last auf maximal unter 90 Grad ist in Ordnung.

Was da genau besser wird mit mehr Lüftern ist schwer vorherzusagen. Können 2°K sein oder 5°K oder gar nichts. Leiser kannst du es dadurch bekommen, aber auch hier kommt es auf Settings an.

Die verschiedenen Temperaturen können einfach von verschiedenen Sensoren kommen oder es wird da anders gerechnet, weiß ich nicht so genau.

Meine Scheiben sind knapp 1mm, habe mich da Igors Vorgaben gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Das ist bei 140Watt Pl2 und ich habe nicht weniger Punkte im CB23 oO:

1685258700478.png

Ergänzung ()

Hast du vorher und nachher Vergleich bei dir glaube ich nicht gemacht oder? Also ich meine mit und ohne Scheiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte bisschen Leistung wird halt durch unverhältnismäßig viel Energie erkauft. Einfluss aufs gaming dürfte das eh nicht haben, wenn du PL2 auf 140W stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Die PerfDrive Option gibts bei dir auch du musst nur dein BIOS updaten das sollte man grundsätzlich machen, vor allem weil beim letzten update auch ein wichtiger Fehler mit dem Offset bei dem Mainboard behoben wurde.

  1. Checksum : CA39
  2. Add CPU uCode 0x104 select option (obsolete uCode version leads to unaddressed processor security concerns, use at your own risk)
  3. Adjust CPU Internal Vcore and CPU Ring Voltage with Adaptive Vcore mode by negative offset provides potential temperature drops and may lead to system instability. Workable Offset level varies depend on CPU, try -100mV as a starting value
  4. CPU Internal Vcore and CPU Ring Voltage offset works on K-sku processors only when paired with 0x104 uCode version
 
Hast du einen Tipp was ich bei vcore einstellen soll? Auto, normal etc? Oder Adaptive oder Override etc? Habe Mal normal ausgewählt und -0.040v beim Offset.
 
Checke auch nach google Recherche nicht wirklich was ich da einstellen sollte. Das ich beim Offset dann austesten muss, ist natürlich klar.
 
Verstehe einfach nicht warum du erstens nicht dein BIOS auf den neusten stand Bringst um den Hersteller OFFSet fehler zu beheben, ansonsten ist doch jetzt jegliche einstellerei sinnlos weil evtl. falsche ein/ausgabewerte erst mit update behoben werden. Zweitens teste doch einfach die PerfDrive Option und spare dir womöglich die ganze Testerei und Kopfschmerzen! Nicht umsonst haben die Entwickler diese option ausreichend getestet und ins BIOS eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, egal wie du ansetzen willst beim Thema undervolting. Grundlage sollte definitiv ein aktuelles BIOS sein. Und dann gucken welcher Weg Erfolg bringt. In der Vergangenheit habe ich sehr gute Erfahrungen mit Adaptive gemacht, da dort nur die Spannung im Lastzustand verringert wird. Aber ob das immer noch gut funktioniert kann ich nicht sagen, das war noch zu Coffee Lake Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Update gemacht. Verstehe aber nicht warum "optimized" ausgegraut ist :-(
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-28 at 19.02.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-28 at 19.02.27.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 112
Also es ist entweder schon standardmäßig ausgewählt (deshalb grau) oder du hast vielleicht schon andere einstellungen vorgenommen und deshalb kannst du die Option nicht mehr auswählen glaube ich aber nicht weil sonst wären vermutlich die anderen PerfDrive Optionen auch nicht verfügbar. Ich vermute es ist schon ausgewählt. Eine Option wäre noch das BIOS komplett zu Reseten nach dem Update.
Mach einfach paar Tests und schau ob sich was verändert hat....
 
Wenn das angeblich ausgewählt ist, bleibt die CPU bei 181 Watt im PL1 und regel erst vielleicht runter wenn Sie kocht. Ich werde da mal den Gigabyte Support vermutlich kontaktieren. Weiß jemand ob die ne deutsche Hotline haben?
Ergänzung ()

Optimiziation Mode geht nur mit Wasserkühlung :-(
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-28 at 19.21.35(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-28 at 19.21.35(1).jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Image 2023-05-28 at 19.21.35.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-28 at 19.21.35.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das weiß ich nicht. Gibt's da nicht bei YouTube gute Erklärungen?
 
Was interessant ist, wenn ich Pl2 auf 140Watt einstelle, bleibt das mind. 2 Minuten so. Dachte Standardmäßig wäre es bei 56s? Kann natürlich die Zeit manuell einstellen, aber das Bios ist eh rechter Müll xD. Man trägt 140W Pl2 ein und sagt speichern und das Board sagt man hätte nix geändert. Mal nimmt er es direkt (steht ja dran was er ändert, wenn man auf "speichern und beenden" klickt), mal erst beim 2. mal.
Ergänzung ()

Beim vorherigen Bios waren die PL2-Watt aber nur für paar Sekunden dafür angelegen, was auch komisch ist/war.
 
Scheint irgendwie nicht rund zu laufen. B Board und K CPU ist anscheinend kein gutes Match mehr. Andersrum hatte ich auch die Erfahrung, das non K CPU und Z Board nicht optimal ist.

Was bleibt nun übrig? Auf ein besseres BIOS hoffen, oder erstmal schauen ob du mit der Situation leben kannst. Wenn du wieder im gaming Alltag bist würde ich ruhig auf Standard (125/181) gehen. Willst du auf Nummer sicher gehen dann setz auf 125/140, sollte dich nicht beeinflussen.

Dem Washer Mod eine Chance geben oder einen Frame kaufen, das würde auch noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Probier mal SpecEnhance das sollte für dich auch passen (schu ob sich was verändert beim Bench) und das Optimization nur mit Wasserkühl geht ist quatsch woher will das System das bloß wissen ;-) oder du musst wirklich ein BIOS Reset machen irgendwie stimm da was nicht das du die Option nicht auswählen kannst weil mit 181Watt ist die Option def. nicht aktiv.

Hier bei Hardwareinside (Link) wird PerfDrive mit allem drum und dran genau erklärt und bei mir funktioniert es auch exakt so.


PerfDrive Erklärung
 
Das Bios war nach dem Flash eh wieder auf Standard. Spec Enhance ist eingeschaltet, was ich ja auch nicht ändern kann mehr oder weniger. Turbo und E-Cores disabled ist quatsch bei mir.

Mit Spec Enhanced sind alle Powerlimits draußen und im hwinfo64 steht bei PL2 4096 und die CPU erreicht 100°C.
Also hat mir das flashen keinen Vorteil gebracht, aber scheinbar auch keinen Nachteil. Versuche jetzt gerade mal CB23 mit 125/125 und kucke was es ausmacht.

Wegen vorher will das Board was wissen, geht nicht....da ich es nicht auswählen kann. Die Erklärung zu PerfDrive hatte ich schon gelesen, bringt mir aber nix, wenn ich es nicht einstellen kann.
Ergänzung ()

scott1080 schrieb:
Probier mal SpecEnhance das sollte für dich auch passen (schu ob sich was verändert beim Bench) und das Optimization nur mit Wasserkühl geht ist quatsch woher will das System das bloß wissen ;-)

Könnte schon sein, das ich ja am Waterpump-Anschluss nix angesteckt habe, glaube ich aber auch nicht. Woran das aber liegt, ka.
Ergänzung ()

216xx Pkte im CB23 MT mit 125/125. Macht also scheinbar keinen Unterschied bei meinem System. Das maximale waren glaube ich 220xx Pkte bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz happy bin ich mit den Temperaturen nicht :-(
1685304170678.png

Allerdings hält meine CPU auf den P-Cores die ca 5,1Ghz dauerhaft scheinbar beim bf2042 spielen :-) Bei Assasins Creed Valhalla kam ich nicht über 80°C CPU-Temperatur. BF 2042 ist halt da scheinbar der kranke hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Naja, aber es war auch schon schlechter. Also ich kann zwar verstehen, das du dir mehr erhofft hast, aber gut. Anscheinend geht's nicht besser als so. Zumindest nicht in dieser Zusammenstellung, ob es anders besser wäre kann natürlich auch nicht mit Gewissheit gesagt werden.

Kann dir zu den genannten Spielen auch leider keinen Vergleich anbieten, da ich beide Spiele nicht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Dein Mainboard/CPU ist mir ein Rätsel vor allem warum des PerfDrive nicht funktioniert dabei ist des echt zuverlässig auch mein Bruder nutzt die Option (SpecEnhance) weil ein Billo Kühler verbaut ist und funzt auch.
Auch die Temperaturen bei PL1 und PL2 bei 125Watt sind viel zu hoch so schlecht kann der Kühler gar nicht sein..... 🤔
Ich vermute da muss es noch ein anderes Problem geben vor allem wegen den Temps aber gut immerhin kommst nicht mehr auf 100°
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind ja nur beim gaming von BF2042 oder BF V so hoch...weil das Games sind, die die CPU und die Grafikkarte halt extrem stark auslasten.
Beim Cinebench 23 MT, das lasse ich gerade nochmal mit 125/125Watt laufen, komme ich auf ca 80°C als heißeste Temperatur.
@scott1080 kannst du mal bitte CB23 MT laufen lassen und nach dem Durchlauf einen hwinfo64 Screenshot posten?
Ergänzung ()

@Flomek

Ich denke ich werde mir diesen Arctic Fan Hub kaufen für ca 10,- EUR und vorne von 1 auf 3 Lüfter erweitern und oben von 1 auf 2 Lüfter. Dann hätte ich insgesamt statt 3, 6 Gehäuselüfter drin :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben