I5 13600k Undervolting Gigabyte B760 Ganubg X DDR4

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo Leute,

kann mir wer sagen wo ich irgendwelche Undervolting-Einstellungen im Gigabyte Bios finde? Finde das total verwirrend irgendwie.
Möchte gerne meinen i5 13600k undervolten, da er bei 160Watt PL1 und 181 PL2 die 100 Grad Kerntemperatur erreicht beim Cinebench, was mir zu hoch ist.

Bitte um Hilfe. Google und Youtube finde ich da nix.
 
Mit welchem CPU-Kühler soll das denn passieren ?
Man kann bei Gigabyte einfach mal die VCore fest auf 1.28Volt stellen, klappt meistens muss man aber testen(nach oben und nach unten möglich).
Nur als simplen Versuch um zu sehen wieviel die CPU wirklich benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Endorfy Fortis 5
Ergänzung ()

Habe es jetzt glaube ich gefunden. Bei CPU Spannung auf 1,2V probieren oder was meint ihr?
Ergänzung ()

Was sollte ich denn eher machen? Nur per Offset oder die Spannung manuel einstellen? Muss ich bei LLC irgendwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2V dürfte für Cinebench zuwenig sein, schätze bei 13600k so ab 1.27Volt aufwärts. Wenn man die ideale VCore
herausgefunden hat, kann man vielleicht googlen wie man den offset bei Gigabyte einstellt (oder es beim festen VCore belassen).
Bei Gigabyte an der LLC herumzuspielen hat manchmal merkwürdige Ergebnisse zu Folge (hier auf einem Z790):
 
Habe das hier jetzt eingestellt, aber laut hwinfo ändert sich da an der Spannung irgendwie nix.

1684928685743.png

WhatsApp Image 2023-05-24 at 13.42.56(1).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-05-24 at 13.42.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-05-24 at 13.42.56.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 197
Sollte sich aber mit Aida-Stresstest oder Cinebench zeigen das die VCore sich unter Last nicht weiter erhöht und der Stromverbrauch sinkt. Ob Cinebench mit so niedrigemVCore läuft hab ich mit einem 13600k noch nicht getestet.
 
Was muss ich denn da einstellen bei Vcore-Spannungsmodus? Adaptiv, override, fixed??? In Hwinfo zeigt es mir immer ca 1,27V an, egal was ich einstelle bis jetzt.
 
Also ich lasse den immer auf Auto, nehme zur Spannungsüberwachung den Stresstest von Aida64,
da kann man gut ohne und mit Last vergleichen.
Das Bild weiter oben von HWInfo zeigt doch zwischen 1,17 und 1,24 Volt an, je nach Last ??
Was macht denn Cinebench bei den Einstellungen ?
 
1684929780692.png



Denke das sieht gut aus oder? Läuft gerade Cinebench. Habe jetzt 1,15V eingestellt. Was ist denn jetzt der reale Kerntakt? Das bei Ring-LLC-Takt bei den E-Cores nur 1,9x Ghz steht, ist das normal? Bei Kerntakte steht es richtig.
Ergänzung ()

Warum steht da aber nicht 1,15V dann, wenn ich es so einstelle? Mit welchem Tool kann ich denn sinnvoll auslesen? Gibt ja glaube ich irgendeines von Intel selbst oder? Weißt du das? Habe da mal ein Tool gesehen, mit dem man die einzelnen E und P-Cores einstellen kann und Powerlimits etc im Windows.
 
Das ist halt die LLC, die unter Last das stabilisiert, der Minimal-Wert entspricht doch ziemlich dem eingestellten Wert. Temperaturen sehen doch gut aus ??
Bevor irgendwas an der LLC verändert wird unbedingtdas von mir verlinkte Video ansehen. Mir ist danach die
Lust vergangen daran herum zu drehen.
 
Hmmm, ok. Hatte auch nur ca 11k Punkte beim CB23 Multicore. Jetzt mit PL1 125 Watt und PL2 181 Watt ca 22k Punkte.

Werde das erstmal so lassen.
 
Ist Cinebench deine normale Anwendung die du jeden Tag so nutzt? Wie sieht es mit den Temperaturen im Alltag so aus? Wenn die gut sind hast du kein Problem und musst auch nichts umstellen.
 
@Flomek

Nein, ist sie nicht. Ist bei mir aber bisschen so ne Perfektionistengeschichte xD
Im Alltag bisher absolut kühl. Bei Gaming muss ich heute abend mal kucken. Interessanterweise wird die CPU bei Cinebench23 MT heißer als bei Prime95. Kannte ich so auch noch nicht. Die alte CPU I7 10700f da war es das genaue Gegenteil.
Ergänzung ()

Habe jetzt einfach Pl1 auf 125 W gestellt und PL2 auf 181 Watt, wie von Intel spezifiziert.
Sollte ich die CPU in ein paar Jahren möglicherweise auf einen i9 13900k aufrüsten (wobei ich eher denke das ich dann ne andere Plattform wieder hole), müsste ich wohl den Kühler mit tauschen.
Ergänzung ()

So siehts nach ca 10 Minuten bf2042 aus in WQHD mit max Details außer Raytracing. Sind die knapp 90°C in Ordnung für das System so? Was ist denn dauerhaft vertretbar bei meiner CPU? Habe da bissal bammel vorm Sommer.
1684939747279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls auf 125/181W gestellt, aber beim gaming kommt man da kaum in die Nähe von. Lediglich gewisse Szenen oder beim Laden habe ich auch schon kurzzeitig 145W gesehen...

Nutze den Scythe Mugen 5 mit 2x Silent Wings und habe überhaupt keine Probleme. Wird beim gaming zwischen 55°C und 70°C warm. Habe kein UV laufen, war bisher nicht nötig. Bei Cinebench wird der natürlich auch gut warm, aber interessiert mich eigentlich nicht. Habe n run gemacht und irgendwas um 24.000 Punkte gehabt. Reicht mir, läuft, passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Sapphire Fan Bezüglich deinem letzten Bild mit Cinebench und HWInfo.
Wenn du die Temperaturen vergleichen willst, dann würde ich die Sensoren kurz nach dem Start von Cinebench zurücksetzten, also dann wenn "Kern-Auslastung" 100% steht und bei einem Durchlauf, direkt wenn das Ergebnis erscheint den Screenshot machen.

Deine Temperaturen sind bei dem Bild verfälscht, da du in 6 Minuten nur eine Kernauslastung von 58,9% hast. Das würde bedeuten, das von den 6 Minuten deine CPU Kerne nur für 3 Minuten und 32 Sekunden voll ausgelastet waren. Deswegen sind deine Temperaturen auch so niedrig. Lasse ich 5 Minuten Cinebench laufen, habe ich eine Auslastung von 97,9%
Sapphire Fan schrieb:
So siehts nach ca 10 Minuten bf2042 aus in WQHD mit max Details außer Raytracing. Sind die knapp 90°C in Ordnung für das System so? Was ist denn dauerhaft vertretbar bei meiner CPU? Habe da bissal bammel vorm Sommer.
Wieso, was soll denn passieren? Wenn es im Sommer wärmer wird, dann wird einfach dein CPU Takt gesenkt. Laut Intel sind bis zu 100 Grad in Ordnung für die CPU.
Ich spiele Battlefield zwar nicht, aber ich meine gehört zu haben, dass im Multiplayer die CPU Belastung sehr hoch sein soll, daher kann das schon in Ordnung sein, weil deine CPU ordentlich arbeiten muss, zusätzlich zu der Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Was ich nicht verstehe bei hwinfo64. Wenn ich gleich nach dem Cinebenchstart mal ca 92°C Coretemps habe, danach aber immer bei "aktuell" was um die 75-80°C steht, warum steigt das dann bei maximum nach paar Minuten auf bis zu 100°C teilweise, obwohl bei aktueller Temperatur nie so ein Wert steht? Muss wohl ein Auslesefehler sein, denn beim CPU-Lüfter steht bei maximum 2596rpm, obwohl der max 1400rpm drehen kann oO xD
Habe bei CB23 Multicore ca 218xx Punkte mit 125/181 PL. Warum komme ich da nicht höher? Liegt das iwie am RAM?

Selbst bei 125/181 habe ich Thermische Drosselung auf P-Core 5 und beim Thermische-Paket/Ring-Drosselung-Sensor auch. Ist iwie zum Mäuse melken xD.

Ist das denn normal das die 181Watt nur für 1-2 Sekunden anliegen? Wobei wenn Sie noch länger anliegen würden, dann würde ich ja noch krankere Temperaturen haben. Bin am überlegen ob ich PL2 auf vlt 140-160Watt reduzieren sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Habe bei CB23 Multicore ca 218xx Punkte mit 125/181 PL. Warum komme ich da nicht höher? Liegt das iwie am RAM?
Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Hintergrundprogramme und andere Faktoren können das massiv beeinflussen. RAM unter anderem auch, aber wie viel genau kann ich nicht sagen. Oftmals werden solche Tests mit einem cleanen Windows durchgeführt.

Würde ich mir aber erstmal keinen Kopf machen.

PL2 würde ich nicht weiter runter drehen, bringt dir auch nichts. Während du spielst werden die Werte eh nicht erreicht, zumindest was ich bisher gesehen habe und auch gelesen habe. Teste Mal in deinen täglichen Anwendungen und dann mal weiter gucken.

Aktualisiere auch mal deine Signatur, damit man auch erkennt, was du alles an Hardware hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Beim zocken gerade stand im hwinfo64 danach thermische Drosselung P-Core 5. Ich checke das nicht oO. Komisch ist es finde ich auch, sobald bei Cinebench das bild fertig gerendert ist und es neu startet, das nächste Bild sozusagen, die aktuelle Kerntemperatur auf allen Kernen für ne Sekunde um ca 10°C steigt.

1684951304099.png


Jetzt bei CB23 Multicore nach ca 5 Minuten wieder thermische Drosselung...obwohl der Kern nur max 91°C hat?
 
Und wiedermal merkwürdige Vorkommnisse bei einem B-Board und K-CPU, es wird mysteriös :D

Anscheinend hat P-Core 5 das Leistungsverbrauchslimit überschritten... wie viel Watt hat der Kern denn verballert? Kannst Du das noch Screenshoten? Welche Spannung lag da an? Welchen Kühler nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Habe den Endorfy Fortis 5 Single Variante. Wie oder wo kann ich in hwinfo64 sehen wieviel ein einzelnker Kern an Watt verbaucht? Spannung ca 1,23V
 
Zurück
Oben