i5 13600k undervolting B660 - Starker Performanceverlust

ShoreLooser schrieb:
@OZZHI
Die Option ist vorhanden . In Diesem Youtube Video bei 6:24 unter Advaned ist IA CEP Enable auf Auto.
Asus Tuf gaming B660 bei Youtube
Konnte das Asus H670 System kurz wieder antesten. Es bleibt dabei. UV = Leistungsverlust.

Für jeden Bastler, der Interesse an UV hat, würde ich ein Z Mainboard ans Herz legen. Für alle anderen gibt es Powerlimits.
 
Ich würd dich freundlich bitten mindestens die letzte Seite des Threads durchzulesen. :)
 
Mit dem neusten Bios bei meinem ASUS Board scheint es mit dem UV besser zu gehen. Ich habe über mehrere Tage diverse Tests angestellt und fasse das hier mal kurz zusammen. Der Leistungsverlust hält sich in Grenzen, geht eher Richtung Messtoleranz oder minimalen Verlust wenn man es mit dem UV nicht übertreibt. Übertreibt man es, gibt es Freezes oder Bluescreens. Man kann es per Offset oder auch fester Spannung durchführen, man muss hier aber den Vdroop mit einbeziehen, grade bei fester Spannung sind bei mir 1.38V am Ende 1.28V bei Teil oder Volllast. Entgegenwirken kann man dem mit hoher LLC - bei mir ist die höchste Stufe 7, damit habe ich bei eingestellter Vcore von 1.27 am Ende 1.28 anliegen.
Energieeinspaarung konnte ich damit zumindest in Cinebench nicht erreichen, aber bessere Temperaturen, je nach UV zwischen 5 - 10 Grad, wahrscheinlich auch mehr - da diese ohne die 100 Grade Begrenzung wohl locker auf 105 gehen würden. Je nach UV konnte ich in Spielen zwischen 5 - 10 Grad bessere Durchschnittstemperaturen erreichen, bei einer Energieersparnis von 15 - 30 Watt, je nach Spiel. Das ist schon nicht schlecht, da vor allem die kurzen Spitzentemperaturen spürbar abgenommen haben.
Man kann also bei dem UV keine Wunder erwarten und erreichen, aber es ist besser als gar nichts.
Wem meine Ergebnisse von CB23 interessieren, hier eine kurze Zusammenfassung (Der Verbrauch ist immer 181 Watt, außer es wird gedrosselt oder das UV ist so hoch das der Verbrauch niedriger ist, dabei geht aber auch Leistung verloren). Die Temperatur ist immer die Max Kerntemperatur, UV ist Offset:

Stock: 23300 100 Grad
-0.075: 23850 99 Grad
-0.100: 23830 97 Grad
-0.125: 23630 96 Grad
-0.150: 23550 95 Grad
-0.175: 23330 93 Grad (bisher einmal Freeze gehabt)
-0.200: 21900 90 Grad (Ab und an BS oder Freeze)

Die Werte sehen in CB23 jetzt nicht berauschend aus, aber -0.100 macht in Games schon 5 - 10 Grad aus und ca 10 - 20 Watt weniger an verbrauch. So gesehen ist 0.1 der Sweetspot was Leistung / Verbrauch / Temperatur angeht. Undervoltet man mehr, muss man mit Leistungsverlust rechnen, was aber nicht tragisch ist. -0.150 scheint zumindest das Sinnvollste zu sein, bisher hatte ich hierbei keine BS oder Abstürzte, der Unterschied zu -0.100 ist aber nicht wirklich groß.

Krass finde ich was die CPU an Vcore in Games bekommt. Da schwankt die CPU Stock zwischen 1.41 - 1.44 Vcore, da wundert es mich nicht das ich in Warzone 2 dann bei 80 Grad im Schnitt lande bei Spitzen bis zu 99 Grad. Warzone 2 scheint auch gut CPU Leistung zu ziehen, Stock hatte ich 125 bis 130 Watt verbrauch, mit einem UV von 0.150 lag der Verbrauch bei 100 - 110 Watt. Die Vcore lag dabei zwischen 1.27 und 1.30.

Man muss also für sich selbst ein bissel rumprobieren, es ist aber überraschend das am Ende die real anliegende Spannung bei einer UV Einstellung zwischen -0.075 und -0.150 nicht soweit auseinander liegt.
Das sind am Ende real vielleicht 0.04 - 0.06 unterschied zwischen den beiden und keine 0.075.

Was ich auch noch getestet habe, und auch ein guter Indikator oder Test für Temperaturen / Verbrauch ist, der CPU-Z CPU Stresstest. Stock komme ich hier schon sehr schnell an Kerntemperaturen von 100 Grad, bei einem Verbrauch von 175 - 185 Watt. Bei einem UV von -0.100 Lagen die Kerntemperaturen maximal bei 91 Grad und der Verbrauch bei ca. 155 Watt.

Ich hoffe ich konnte hier zumindest etwas beitragen und dem einen oder anderen helfen seine CPU auf einem B660 Board zu Undervolten. Wer Fehler findet, kann Sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m
Moin!

Also irgendwie scheinst du das Ziel des Undervoltens, nämlich weniger Stromverbrauch bei geringerer Temperatur, nicht zu erreichen.

Wie kann es sein, dass die CPU 1,4V zieht und die Temperaturen so hoch bleiben, wenn ohne UV die max vcore bei um die 1.2 liegen sollte?!

Du hast da etliche Angaben zu verschiedenen UV Werten mit Temps gepostet. Wie hast du diese ausgelesen? Lass doch mal HWmonitor nebenbei laufen und schau da mal auf die entsprechenden Werte und notiere sie.

bin gespannt (haha, Wortwitz ;) )

riq
 
CB-riq schrieb:
Also irgendwie scheinst du das Ziel des Undervoltens, nämlich weniger Stromverbrauch bei geringerer Temperatur, nicht zu erreichen.
Doch, nur bei Cinebench ist der verbrauch nicht niedriger, aber dafür die Temperatur. Aber ich spiele ja Cinebench nicht :). Bei Spielen habe ich, je nach Spiel, zwischen 10 - 30 Watt weniger im Schnitt und 5 - 10 Grad weniger im Schnitt. Aktuell lass ich es mit einem Offset von -0.110 laufen was für mich das beste aus Leistung / Temperatur / Verbrauch darstellt.
CB-riq schrieb:
Wie kann es sein, dass die CPU 1,4V zieht und die Temperaturen so hoch bleiben, wenn ohne UV die max vcore bei um die 1.2 liegen sollte?!
Wie kommst du darauf das ohne UV die maximale Vcore nur bei 1.2 liegen sollte? Ich lese die Werte mit HwInfo aus und lasse dir mir im OSD mittels RTSS anzeigen. Ohne UV gönnt sich die CPU in Games über 1.4V.
CB-riq schrieb:
Du hast da etliche Angaben zu verschiedenen UV Werten mit Temps gepostet. Wie hast du diese ausgelesen? Lass doch mal HWmonitor nebenbei laufen und schau da mal auf die entsprechenden Werte und notiere sie.
Siehe oben ;)
 
schkai schrieb:
Doch, nur bei Cinebench ist der verbrauch nicht niedriger, aber dafür die Temperatur. Aber ich spiele ja Cinebench nicht :). Bei Spielen habe ich, je nach Spiel, zwischen 10 - 30 Watt weniger im Schnitt und 5 - 10 Grad weniger im Schnitt. Aktuell lass ich es mit einem Offset von -0.110 laufen was für mich das beste aus Leistung / Temperatur / Verbrauch darstellt.

OK, vielleicht liegt es an deinem gesamten Setup, Gehäuselüfter, CPU Kühler... wer weiß. Ich kann nur berichten, dass ich auf deutlich niedrigere Werte komme.

https://www.computerbase.de/forum/t...siehts-bei-bei-euch-aus.2116713/post-27736341
Mit -0.100V

Idle: vcore 0,6480V
Last: 1,096V
P-Core: Max 75 Grad
E-Core: Max 67 Grad
Package Powers bei ca. 144W

Bei 24k Punkten in CB23

schkai schrieb:
Wie kommst du darauf das ohne UV die maximale Vcore nur bei 1.2 liegen sollte? Ich lese die Werte mit HwInfo aus und lasse dir mir im OSD mittels RTSS anzeigen. Ohne UV gönnt sich die CPU in Games über 1.4V.

Dann lese ich die falschen Quellen. Schau dir mal diesen OC Bericht an...

https://skatterbencher.com/2022/11/...-6200mhz/#Advanced_Voltage_Offset_-_VF_Points

ich kann allerdings auch nur von entsprechenden Beiträgen und websites zehren. Offiziell steht in den Verfügbaren datasheets von intel nichts dazu, nur auf den websites der mainboard anbieter findet man teilweise etwas :)

schkai schrieb:

Wenn du aber damit zurecht kommst, ist es ja ok :)

Cheers

riq
 
Zuletzt bearbeitet:
CB-riq schrieb:
OK, vielleicht liegt es an deinem gesamten Setup, Gehäuselüfter, CPU Kühler... wer weiß. Ich kann nur berichten, dass ich auf deutlich niedrigere Werte komme.
Das definitiv. Du hast ein Z690 Board, mit denen geht UV auch wunderbar, aus welchen Gründen auch immer, es ist bei einem B660 total beschränkt und das liest man auch in sehr viele Foren.
Zudem ist mein System möglichst auf Silent getrimmt, auch wenn man das ingame nicht so bezeichnen kann, aber es ist wenn ich die Kopfhörer anhabe nicht hörbar, wenn ich diese aushabe nicht störend. Wenn ich die Lüfter auf Vollgas stelle, dann komme ich in Games noch mal 5-10 Grad weiter runter, in CB nicht - da hier die Lüfter aufgrund der Last so oder so Vollgas laufen.

Wenn ich den Afterburner ausmache und SignalRGB, dann komme ich mit -0.110V auch auf 24 Punkte in CB. Ab -0.120V baut die Leistung langsam ab.
CB-riq schrieb:
Dann lese ich die falschen Quellen. Schau dir mal diesen OC Bericht an...

Sowas in der Art habe ich schon woanders auch gelesen, aber auch die haben ein Z Board, das ist eine ganz andere Geschichte, die können wir mehr einstellen. Aber ich lese nichts davon das der 13600K nur 1.2V Stock benötigt, sondern nur von eine Annahme. Vielleicht ist auch mein Englisch nicht so gut, aber ich kann mir nicht vorstellen das die CPU Stock nur 1.2V frisst. Ich würde eher auf 1.35 gehen.

Man muss aber dazu auch sagen das jede CPU hier unterschiedlich ist. Je nach Güte der CPU benötigt Sie entsprechend Strom. Wenn ich mich nicht irre, gibt Intel für jede seine CPU eine maximale Spannung für bestimmte Multis und Lasten vor. Ich denke nicht das es für jede CPU vorgegeben ist, sondern für jede Charge. Das ist glaube ich der SVID Wert welchen man im HWINFO64 auslesen kann. Je nach Güte der CPU ist die SVID höher oder niedriger. Vielleicht habe ich auch eine total beschissene CPU erwischt.

CB-riq schrieb:
Wenn du aber damit zurecht kommst, ist es ja ok :)

Naja, was heißt zurecht kommen. Ursprünglich wollte ich nichts einstellen, einfach einbauen und los geht es. Das die CPU in CB 100 Grad erreicht finde ich nicht schlimm. Wenn ich aber in Spielen, bei Ladevorgängen etc dann doch die Lüfter stark hochfahren höre und mir dann im nachhinein die CPU Temps anschaue (habe Argus Monitor, der Zeichnet alle Temperaturen auf, sodass ich das dann nachvollziehen kann), dann muss ich eben doch handeln. Mit den vorherigen Bios hatte ich schon bei -0.100V starke Leistungseinbußen, mit dem neuen Bios nicht. Deshalb bin ich froh, das ich die Temperaturen um gut 5-10 Grad im schnitt senken konnte, vor allem aber die Peaks jetzt niedriger sind und seltener vorkommen, welche meine Lüfter hochfahren ließen.
 
Moin!
Ich würde dir an der Stelle einfach DRINGEND raten, den Sitz des Kühlkörpers zu prüfen. Es KANN nicht sein, dass die CPU bei Anwendungen in Standardsettings anfängt zu drosseln wegen Erreichen der Temperaturgrenzen.

Ich habe meinen Kram in einem Define 7 compact eingebaut mit zwei Gehäuselüftern, dazu ein Noctua NH-D15 mit EINEM Lüfter. Der Kram kurbelt bei lockeren 500 umin ohne Last, mit Last geht der CPU Lüfter auf 1400, sonst aber auch ok.

Anziehmoment der Befestigungsschrauben überprüfen, zu wenig WLP, Wärmestau? Offenes Gehäuse getestet?

cheers!

Riq
 
Hi,

habe ich schon gemacht, die Temperaturen sind gleichgeblieben. Wir sprechen hier aber VON CB23, wenn man dem Netz Glauben schenkt, haben selbst User mit AIO-Wasserkühlung identische Probleme wenn Sie CB23 in Standarteinstellungen laufen lassen. In Spielen und in diversen normalen Anwendungen bin ich selbst nicht in den Bereich der Drosselung gekommen. Kurze Spitzen über die 95 Grad waren hier und da mal da, aber im Schnitt lag die Temperatur bei 75 Grad, jetzt ist es eben bei 65 - 70 Grad.

Wie schon geschrieben, ich habe meine Lüfter so eingestellt, dass das System leise ist. Meine vorderen 2 140mm Lüfter drehen permanent mit ca. 300UPM, der CPU-Lüfter im Leerlauf ca. 400 UPM und unter Last in Spielen ist er ca. bei 1000UPM, in CB23 natürlich bei den maximalen 1500. Der Hintere 140mm Lüfter dreht im Idle auch ca. 300 UPM, richtet sich nach einem Schnitt aus der GPU und CPU Temperatur und dreht in Games ca. 700 - 800 UPM und schaufelt die warme Luft aus dem Gehäuse.
Lasse ich die vorderen 2 Lüfter schneller drehen, kann ich zwar die CPU Temperatur nochmals um gut 5 Grad im Schnitt senken, dadurch wird aber meine GPU gut 5 - 10 Grad wärmer. Verstehe ich zwar nicht wieso, scheint wohl ein Designfehler beim Fractal Define S2 zu sein. Aus dem Grund lasse ich die 2 Vorderen Lüfter permanent mit 300 UPM Laufen.
 
Jetzt habe ich durch Zufall im Asus Forum gelesen das mit dem neusten Bios Update die Möglichkeit besteht den Microcode zu verändern. Stell man diesen auf 0x104, kann man den Offset von "Global Core SVID Voltage" und "Cache SVID Voltage" verändern. Habe beides erstmal auf -0.15 gestellt, der Verbrauch ist nun auch im CB23 runtergegangen sowie die Temperaturen. Wie das bei anderen B660 Board der Fall ist, keine Ahnung, ich spreche hier nur von Asus B660 und B760 Boards.
 
Hi Schkai,

Danke Dir! Damit hat es nun auch bei mir geklappt ohne ein Power limit zu setzen. Habe sogar gleichbleibende Leistung. Immer bei 23k im R23.

Was mich noch interessiert ist, was die verschiedenen Einstellmöglichkeiten bewirken bzw. was unter den Bezeichnungen zu verstehen ist: "Globald SVID Voltage", "Cache SVID Voltage", "Actual VRM Core Voltage"

könnte das jemand freundlicherweise erläutern? :-)

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich habe es nun auch mal mit UV versucht, in meinem Fall ein 13700K auf einem Asus B760. VCore-Offset von -70mV funktioniert wunderbar, sobald ich aber zusätzlich den LLC-Wert reduziere habe ich ebenfalls den beschriebenen Leistungsverlust. Als nächstes habe ich das Offset auf nur noch -40mV gestellt um das ganze "auszugleichen" aber das Problem besteht immernoch.
Nur LLC 1 ganz ohne VCore Offset macht bei Temperatur und Stromverbrauch (290W, 101°C) leider kaum Unterschied. Lastspannung im Cinebench immernoch ein ganzes Stück über 1.40V. BIOS ist aktuell und Microcode steht auf 0x104.

LLC werde ich also erstmal auf Auto lassen (Level 3) und dann mal -100mV Offset testen. Ansonsten muss halt ein Powerlimit her.
 
Zurück
Oben