I5 13600k Undervolting Gigabyte B760 Ganubg X DDR4

Kannste die nicht übers Board regeln? Sparste dir den Hub. Arctic Lüfter haben, sofern die PST Variante gekauft wird, auch einen Y-Adapter dabei. Dann kannste quasi die Lüfteranschlüsse doppelt besetzen. Vorteil ist auch, dass du die besser ansteuern kannst.

Preis- Leistungsverhältnis bei Arctic ist unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Am Board ist kein Anschluss mehr frei. Den Fortis 5 werde ich am Mittwoch zurück geben und dann vermutlich im Gegenzug dort 3 Lüfter mitnehmen. Nachdem dort keine Arctic Lüfter angeboten werden, werde ich 3 bequiet Lüfter dazu kaufen. Wenn du magst, beim laden arlt.com müssen die verfügbar sein und zwar in der Filiale in Augsburg.

Danke für die Unterstützung 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Kauf aber wenigstens die Shadow Wings 2 von BeQuiet, die Pure Wings sind ihr Geld nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Was ist denn an den shadow Wings 2 besser?
Habe halt schon 3x Pure Wings drin, die waren ja beim Gehäuse dabei.
Jetzt nach ca 1,5 Stunden GW2 max Temp auf heißester Stelle der CPU 77°C. Liegt halt massiv am Spiel. Was bisher so crass ist/war, ist nur Battlefield xy.
 
Klar, wenn die pure Wings dabei sind, musst du die nicht rauswerfen. Aber im direkten Vergleich der gleichpreisigen Lüfter finde ich die Pure Wings ziemlich mittelmäßig. Die Shadow Wings 2 kommen vom subjektiven Empfinden her den Silent Wings 3 relativ nahe für gute 10 Euro weniger aber auch 5 Euro mehr als die Pure Wings.

Wissenschaftlich verwertbare Messungen habe ich dazu natürlich nicht, aber ich habe oft und lange Pure Wings verbaut, die sind den Shadow Wings einfach unterlegen. Aber, wie gesagt, Arctic schneidet in jeder Kategorie besser ab. Ganz oben im Regal liegen dann natürlich Noctua und auch Silent Wings 4... Aber auch für einen heftigen Preis.
 
Hi, so auf Wunsch hab ich gestern nach den Zocken 10/15min den Rechner abkühlen lassen und dann nochmal schnell den Benchmark gestartet allerdings nicht mehr 30min sondern nur 2min ich denke du wolltest hauptsächlich den Watt verbrauch sehen trotz offener LP1 & LP2 und dank PerfDrive gönnt er sich nur die 148Watt und kommt trotzdem auf seine 24.*** Punkte, einen andren älteren Screenshot hab ich noch zum vergleich mit angehängt da ist der Benchmark 30min gelaufen aber da waren die PL1&PL2 bei dem HWinfo_Fenster abgeschnitten auch da sieht man im extra Fenster verbrauchte die CPU nur 148Watt.

Den CPU Kühler zu tauschen ist keine schlechte Idee der scheint wirklich nicht der Bringer zu sein so wie es aussieht und eventuel liegt auch ein Montage oder anderer Fehler vor und Resete mal dein BIOS per Jumper o. Switch vielleicht bekommst du somit das PerfDrive doch noch zum laufen.

Grüsse

R23.jpg



cinebench1.jpg
 
Ich sehe bei dir aber keine vcore. Wie hoch ist die denn? Deine Werte verwundern mich weil dein durchschnittlicher takt ja viel zu niedrig ist. Das beste wäre. Rechner starten und dann direkt 10 Minuten CB laufen lassen und dann Screenshot. Aber deine Vcore sieht man leider nicht.
Ergänzung ()

Mir reicht es mit 125/125Watt denke ich gut aus. Habe beim Durschnittlichen Gaming immer 5,,087Ghz im Durschnitt, also in etwa halt die 5,1Ghz auf allen P-Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Vcore steht doch ganz oben mit max. 1.259V🧐 auf den durchschnitt darfst du nicht achten weil der sich über die Laufzeit von HWInfo ergibt mal angenommen ich lasse HWInfo 10min bei Leerlauf laufen (z.B. 1.100MHz)
und dann nur 5min unter Volllast bei (5.100MHz) das ergibt dann wieder einen anderen Durchschnittswert außerdem kann der Takt beim Benchmark nur bei Voll liegen sonst würde das System nicht auf das Ergebnis kommen. Das ist schon alles richtig so.😉
 
Das ist die Core-VID nicht die Vcore. Die Vcore würde wo ganz wo anders stehen.

Siehe hier:
1685362285443.png

Ergänzung ()

Dann resette doch Mal hwinfo bitte und zocke mal ein förderndes Spiel bitte wie bf2042 oder bf v oder Cyberpunk, eines das halt beides an die kotzgrenze bringt, graka und CPU. Anschließend direkt Screenshot machen 😀
 
Also ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst du wolltest dein 13600K Undervolten weil er zu heiss ist und weil du ein Gigabyte Mainboard mit PerfDrive Unterstützung besitzt wollte ich dir Kopfschmerzen und Testen ersparen und dich darauf hinweisen das du es über die Option probieren solltest und dir mit den Screenshoots auch aufzeigen das es bei mir wunderbar funktioniert. Ich besitze die Spiele nicht und selbst wenn was würde dir das bringen was möchtest du den vergleichen?
 
Ich würde gerne vergleichen, wie heiß deine CPU wird, wenn deine Grafikkarte zusätzlich auf 100% das System mit aufheizt ;-)
Was hast du denn für Spiele? Hast du eines das CPU und GPU extrem fordert?

Nach ca 1 Stunde BF2042. Die CPU erreicht max 91°C am heißesten Sensor. Aber im Durschnitt sieht man es, das sie eigentlich weiß kühler ist.
Verstehe nicht, warum die so peaks hat. Wie ist das eigentlich bei einer Wasserkühlung, wie einer mit 240er Radiator. Der Radiator wird ja dann bei mir oben montiert. Am liebsten hätte ich eine mit 360mm Radiator, die würde dann aber nur an die Front passen. Frage: Fungiert dieser Radiator dann wie ein Gehäuselüfter zusätzlich? Also, wenn ich die in die Front baue, ist das dann, als hätte ich dort 3 Gehäuselüfter mit 120mm?
Oder am Deckel mit 240mm. Wie siehts da aus?
1685367874408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, als wenn du 3 Gehäuselüfter hättest. Allerdings pusten die dann vorgewärmte Luft ins Gehäuse. Das ist nicht weiter schlimm, das ist ja auch so gewollt.

Im Deckel würde die CPU mit der warmen Luft aus dem Gehäuse gekühlt werden. Geht auch, aber in der Regel ist vorne besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ah ok...vielen Dank für die Erklärung :-)
 
Mit geöffneter Seitenwand, bleibt die CPU 5°C kühler. Hmmm, bestärkt mich in dem Versuch 3 Gehäuselüfter reinzukaufen zusätzlich. Habe hier drin 24,8°C Zimmertemperatur und max 86°C grad nach 30 Minuten BF2042 mit geöffnetem Seitenteil. Also die 86°C ist dann der heißeste Sensor im Gehäuse.

Es gibt in hwinfo64 einen Sensor zu meiner CPU mit DTS beschrift under einer mit Enhanced. Der DTS ist ca 3°C kühler, also 83°C gewesen jetzt :-)
 
@Flomek
Macht es mehr Sinn vorne in meinem Gehäuse 2x 140mm reinzubauen oder 3x 120mm? Von 140mm gehen nur 2 rein. Oben im Deckel kommen 2x 140mm rein.
Ergänzung ()

Dann macht es wohl am meisten Sinn, ich setze den jetzigen 140mm Lüfter der an der Front sitzt nach oben zum anderen dazu und kaufe 3x 120mm Arctic PWM PST Lüfter. Jetzt muss ich kucken ob ich die Bionix oder die normalen nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bestimmt n Unterschied... Ich würde es vom Preis abhängig machen. Weiß nicht ob man das pauschal sagen kann, was besser ist. Kommt halt auf die Lüfter an und wie schnell die laufen. Da würde ich aber keine Wissenschaft draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Gute Entscheidung, die Dinger sind echt top. Für das Geld kann man nichts besseres bekommen.
 
@Flomek

Habe jetzt gerade meinen alten i7 10700f samt Asrock H570 Steel Legend Board wieder eingebaut und schicke die kochende CPU i5 13600k und das Board zurück. Dann warte ich wohl auf die nächste Generation. Aktuell bin ich was Hardware angeht, erstmal bedient...evtl versuche es wenn, recht bald nochmal, dann aber mit AMD und AM5 und das wichtigste ist mir dann die Temperaturen. So eine Odyssey will ich nicht nochmals haben.

Danke an Alle :-)
 
Ich denke, das die CPU oder das Mobo mit Durchbiegung zu kämpfen hatte. Der gleiche Arctic Freezer 34 Esports Duo kühlt gerade den alten i7 10700f bei dauerhaft 143Watt ca im Cinebench auf angenehme ca 75°C. Beim Gaming von BF2042 auch nicht mehr.

Ka, was Intel da mit der 13th gen da gemacht hat. Eigentlich müsste ich doch die CPU dann auch locker gekühlt bekommen, vorallem da Sie bei 125/125 Watt schon zum Throttlen anfing.
 
Zurück
Oben