i5 14600k immer im ICCMAX bei Last

void1995

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2025
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich wollte gerne P1 und P2 bei meinem 14600K nutzen, ich habe aktuell CEP ausgeschaltet und AC LL auf 0.08 (Wert der stabil läuft). Mainboard ist ein Asrock B760 PRO RS/D4

So erreiche ich mit 125W mehr Leistung als mit den Stock Settings mit 181W.

Mein Problem ist nun jedoch Folgendes:

Mein Prozessor gönnt sich auch wirklich leider nur diese 125-126W wenn ich jetzt zB PL2 auf 181W setze, dann renne ich immer in den ICC MAX sobald zB Cinebench läuft. Ich hätte aber gern die Option, dass sich die CPU bei Bedarf noch etwas mehr Leistung "gönnt" .

Kann ich den ICC MAX bedenkenlos etwas anheben? Seltsamerweise läuft die CPU auf Stock nicht in den ICC Max, verbraucht aber auch deutlich mehr. Woran liegt das ?

Guten Rutsch und viele Grüße :D
 
ICC Max würde ich nicht anheben, ich meine ein Teil des Degradation Fixes war die Beschränkung des selbigen. Auch sonst nicht an den Settings rumspielen ausser den Powerlimits selbst vllt. Eben wegen dieser Degradation Thematik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, wagga und iWebi
ICC Max war die Maßnahme die den vorzeitigen Tod verhindern soll neben der Spannung auf 1,55 V zu begrenzen.
Außer PL1/PL2 würde ich nichts ändern oder erhöhen wie @Mojo1987 schon sagte. Frohes neues Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void1995
Geht es hier nur darum, Strom zu sparen oder wird er auch zu heiß?
Ein guter Kühler der 220W TDP Klasse und dann mit PL1/PL2 die Leistung so einstellen das max. 90°C erreicht werden. I.d.R liegt der zu erwartende Leistungsverlust im einstelligen Prozentbereich.

Hier ein Beispiel.

Screenshot 2025-12-29 211659.png


Guten Rutsch ins neue Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void1995
Du informierst die CPU mit AC_LL und DC_LL darüber wie sich der Spannungsregler verhält. Du kannst zwar, wie du es gemacht hast, AC_LL < DC_LL (sollte idealerweise = VRM_LL sein) setzen um die CPU zu undervolten, aber das führt, wie du korrekt beobachtet hast, dazu das IccMax triggert.

IccMax ist ein theoretischer Wert, der vom Worst Case ausgeht. Die Berechnung hat damit zu tun, wieviele Kerne gerade nicht schlafen. Wenn du AC_LL < VRM_LL setzt erkennt die CPU, dass die Spannung niedriger ist als erwartet, da bei Last die Loadline steiler ist als du der CPU gesagt hast.

Da die PL Werte fix sind, ist die einzige Möglichkeit wie das gehen kann (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz) das die Ampere hoch sein müssen. Das ist nicht der Fall, aber die CPU denk es wäre so, bzw geht vom Schlimmsten aus.

Du wirst sehen, wenn du AC_LL = DC_LL = VRM_LL setzt und dafür mit einem VID Offset arbeitest, dass die CPU weniger IccMax triggern wird. Du kannst für ein erstes Offset grob 1.5mv pro 0.01 AC_LL rechnen.

Das heißt im Umkehrschluss auch, ja du kannst IccMax hoch setzen. Auf welchen Wert ist halt die Frage. Ich würde versuchen Daten zu Sammeln bei normaler Nutzung (also AC_LL = DC_LL = VRM_LL) und zu schauen zu wieviel % der Zeit IccMax triggert, siehste ja im HWiNFO. Dann kannst auch mit AC_LL undervolten und stellst halt IccMax so hoch das es ungefähr gleich oft triggert. Eleganter finde ich die Variante mit dem Offset.

Wenn du CEP einschaltest, wirst du merken das CEP grob da triggert wo AC_LL <= 2/3 VRM_LL ist, bzw im Umkehrschluss, erwarteter Strom ist ca. 1.5x tatsächlicher Strom. Generell hatte ich mit AC_LL 2/3 VRM_LL gute Ergebnisse, wenn du danach noch mehr brauchst arbeite mit VID Offsets weiter. Das triggert dir auch IccMax kaum mehr als Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void1995
Hallo zusammen, es geht hautsächlich darum mehr Leistung rauszuholen, bei gerne auch geringerem Stromverbrauch. Leider kann ich bei meinem MB die VRM_LL nicht wirklich einstellen bzw, diese gibt keine genauen Werte raus.

Aktuell hab ich LL Level 5 -> Höchster VDroop

AC_LL = 0,07 DC_LL = AUTO

Wenn ich AC_LL=DC_LL setze komme ich komischerweise noch schneller ins ICC_MAX

ICC_MAX ist gerade bei 200A

Wenn ich Stock Settings nehme mit CEP ->

Erreiche ich so 22500 Punkte bei Cinebench R23, mit 125W mit meinen Settings immer 23.800 dann hab ich aber PL1 und 2 auf 125W,Somit hab ich weniger Verbrauch bei gleichzeitig mehr Leistung.Setze ich nun PL2 auf 181W hab ich die gleiche Leistung da schon bei 126W ICC_MAX erreich wird, somit ändert sich nix.

1767234550012.png


@digitalfrost

Ich kann aufgrund meines MBs keine VID Offset setzen. Auch fehlt mit die Option VRM_LL gleich AC_LL zu setzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, erstmal ein frohes neues Jahr! :)

Hat noch jmd ggf. weitere Ideen? :)
 
Bist du dir sicher, dass der ICCMAX und nicht ein anderer Wert die Anzeige triggert?
Wenn ich Cinebench laufen lasse, komme ich gerade mal auf 102A VR VCC, das ist weit vom ICCMAX mit 200A entfernt.
 
Zurück
Oben