I5-14600k wird sehr heiß

Ich habe den 13600k, also fast die gleiche CPU mit 100Mhz. weniger Takt, den kann ich locker auch auf 99°C bringen in meinem Gehäuse (Fractal Design Define 7) mit Noctua NH-D15s. Das ist ein Silent Backofen, allerdings hat es mit Aufklappen der Fronttür Mesh-Eigenschaften.

Welche Lüfteranordnung am besten ist, das muss jeder für sich individuell austüfteln. Es kommt eben auch darauf an, welche Grafikkarte eingebaut ist (meine 4080FE schafft auch etwas Luft aus dem Gehäuse) oder auf das eingesetzte Gehäuse. Ganz vergessen wurde hier das NT, also wie das eingebaut wird, mit Luft ins Gehäuse rein blasend oder absaugend. Ich habe mich für rein blasend entschieden, wobei der Lüfter des 850W NT erst bei 50% Last anspringt und vorher passiv kühlt.

Ich habe zwei 140mm Lüfter vorne und einen hinten, dabei drehen die vorne im normalbetrieb gar nicht, nur der hinten, es herrscht also Unterdruck. Beste Kühlung bei Spielen habe ich bei netto keine Druckdifferenz, also Luft die rein geht ~ Luft die raus gesaugt wird. Ein zusätzlicher Lüfter oben hat sehr wenig gebracht, nur da ich dann die Silent-Blende mit einer Mesh-Blende tauschen muss, einen höheren Geräuschpegel habe.

Aber ja, von einem Xeon 1230 kommend war ich auch erst voll baff, was die Temperaturen der CPU angingen, ist aber normal, wobei 100°C für reine Siliziumbauteile eigentlich nicht wirklich viel ist, kritisch würde es da wohl erst bei 150°C wegen dem verbauten Indium, welches ab 156°C schmilzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
So, neuer Lüfter ist drinnen! Ist jetzt eine Dark Rock 4 Pro geworden. Der geht sich gerade noch so aus. 2mm mehr und die Seitenwand hätte Kontakt. Das ist schon ein richtiger Brocken! Aber er tut was er soll und vor allem liegt er plan auf, wie es der Enermax leider nicht gemacht hat.... Das Ergebnis ist dementsprechend! Die Temp geht merklich langsamer hoch und pendelt sich bei 10 Minuten Video Rendern über die CPU bei knapp unter 80° Celsius ein und es gab keine thermische Drosselung. So stelle ich mir das vor! Im Idle liegen wir bei knapp über 30°C, was nicht viel unterschiedlich ist zum Enermax, was wirklich für die CPU spricht, die dürfte im Idle wirklich nur sehr wenig Wärme produzieren.

Klar der Dark Rock 4 Pro ist eine andere Preisklasse und ist auch für 250W TDP ausgelegt, aber mich hätte wirklich interessiert was der Enermax leisten würde, wenn er sauber aufliegt...

Wie auch immer, von meiner Seite hat sich die Sache erledigt und es läuft wie gesagt wie erwartet.


Hagen_67 schrieb:
Aber ich persönlich stehe auf eher etwas Überdruck im Case. Und warum? Ganz einfach, weil ich faul bin.
Habe ich einen leichten Unterdruck im Case, dann wird weitere Luft über alle Wege und Ritzen, die es zulassen ins Case reingesaugt. Und da nicht alle Ritzen und Ecken mit Staubschutzelementen ausgestattet sind, bekomme ich mehr Staub ins Case rein.

Einfache, aber sehr effektive Lösung: Höhere Füße! Selbst 3cm machen da schon einen Unterschied. Das geht mit 3D Drucker schnell und ist auch recht anspruchslos was das Zeichnen angeht. Ich würde PETG oder ASA empfehlen.

Wieviel weniger Staub bei leichtem Überdruck reinkommt hab ich noch nicht getestet, dazu kann ich nichts sagen.


juwa schrieb:
Welche Lüfteranordnung am besten ist, das muss jeder für sich individuell austüfteln. Es kommt eben auch darauf an, welche Grafikkarte eingebaut ist (meine 4080FE schafft auch etwas Luft aus dem Gehäuse) oder auf das eingesetzte Gehäuse. Ganz vergessen wurde hier das NT, also wie das eingebaut wird, mit Luft ins Gehäuse rein blasend oder absaugend. Ich habe mich für rein blasend entschieden, wobei der Lüfter des 850W NT erst bei 50% Last anspringt und vorher passiv kühlt.

Ich hab schon lange kein Netzteil mehr gesehen was rein bläst. Gibts sowas noch zu kaufen oder denkst du an Umbauten?

juwa schrieb:
Ich habe zwei 140mm Lüfter vorne und einen hinten, dabei drehen die vorne im normalbetrieb gar nicht, nur der hinten, es herrscht also Unterdruck. Beste Kühlung bei Spielen habe ich bei netto keine Druckdifferenz, also Luft die rein geht ~ Luft die raus gesaugt wird. Ein zusätzlicher Lüfter oben hat sehr wenig gebracht, nur da ich dann die Silent-Blende mit einer Mesh-Blende tauschen muss, einen höheren Geräuschpegel habe.

Das deckt sich in recht gut mit meinen Erfahrungen.

juwa schrieb:
Aber ja, von einem Xeon 1230 kommend war ich auch erst voll baff, was die Temperaturen der CPU angingen, ist aber normal, wobei 100°C für reine Siliziumbauteile eigentlich nicht wirklich viel ist, kritisch würde es da wohl erst bei 150°C wegen dem verbauten Indium, welches ab 156°C schmilzt.

Trotzdem hab ich da irgendwie kein gutes Gefühl wenn die Temp Anzeige 3-stellig wird (ich weiß einfach nicht hinsehen! ;)). Ich stelle die Lüfterkurve meist so ein, dass im Normalbetrieb quasi nichts zu hören ist (um genau zu sein ist bei meinem eigenen PC das lauteste meine 4TB HDD (5400er)). Mittlere Last hab ich eigentlich recht wenig, aber da ist normal auch (fast) nichts zu hören. Dafür darf er dann bei Volllast etwas höher drehen und ich versuche da eigentlich immer auch im Hochsommer nie über 90°C zu kommen, selbst bei langer Vollast.
 
Zurück
Oben