I5-14600k wird sehr heiß

pcdoc

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit mit den neuen Intel CPUs? Ich habe folgendes Problem:

Bei Volllast (Video rendern über die CPU) wird diese extrem schnell sehr heißt und läuft und die thermische Begrenzung. Im Normalbetrieb sind wir etwa bei 35-38°. Kaum läuft die CPU unter Vollast geht aber in ca. 2 Sekunden die Temp auf über 80°C und pendelt dann zwischen 100° und 80°. Lüfter läuft ab 70° kostant mit 100%, weshalb ich mir recht sicher bin, dass er in die thermische Begrenzung reinläuft.

Mechanisch sollte alles passen, auch wenn ich spontan auf einen nicht gut sitzenden Kühler getippt hätte. Der Kühler selbst ist ein Enermax ETS-F40-FS mit 200W TDP.

Der Kühler ist zwar jetzt nicht überdimensioniert, sollte meiner Meinung nach unter normalen Umständen aber nie so schnell an die Grenzen kommen. Die CPU ist nicht übertaktet und für genug Frischluft ist gesorgt. Im gleichen Gehäuse lief vorher ein 6600k, der unter Volllast nichtmal 50°C erreicht hat.

Ist das beim 14600k "normal" oder hat mein Bauchgefühl recht und da stimmt was nicht?
 
Bis 90 bzw 95 Grad ist es eigentlich noch ok. Wurde der Kühler schon kontrolliert bzw neu drauf gemacht?
Bioseinstellungen überprüft bzw ein Powerlimit eingestellt?

P.s: Die CPU kann man schwer vergleichen der 6600k verbraucht auch weit weniger da weniger Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Ruptarr
Sind normale Werte für die neuen blauen Heizplatten. Entweder holst du dir eine bessere Kühlung oder stellst ein Powerlimit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Ruptarr
pcdoc schrieb:
Der Kühler selbst ist ein Enermax ETS-F40-FS mit 200W TDP.
Also wenn ich mir den Kühler so anschaue, sieht der von Heatpipes und vorhandener Oberfläche aus wie ein Arctic-Billigkühler für 25€. Die 200W würde ich mal getrost als Marketing abtun.

Mit so einem Kühler sind das vollkommen normale Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, AndyMutz und NerdmitHerz
ok, danke euch mal für die wirklich schnellen Antworten.

Dass die CPU das aushält ist mir schon klar, aber ich hab in letzter Zeit nur AMD Systeme zusammengeschraubt und die waren alle deutlich kühler auch bei Vollast und vor allem sind die nicht so schnell hochgegangen.

Ich werde den Kühler nochmal abmontieren, durch die WLP sieht man ja recht gut wie plan der Kühler aufliegt. Hatte ich auch schon mal, dass der Kühler unten nicht plan sondern schief geschliffen war und nicht vollflächig auf der CPU aufgelegen hat. Wollte mir die Arbeit zwar sparen, aber sonst wäre mir nichts eingefallen.

Powerlimit im BIOS hab ich nicht gesetzt, das kann ich vorher noch versuchen, ob das was bringt.
 
pcdoc schrieb:
Enermax ETS-F40-FS

von einem 34€ küher sollte man keine wunder erwarten, zudem der garantiert keine 200w CPU weg kühlt ohne thermisch an seine grenzen zu kommen.

bzw. hast mal geschaut, was dein 14600k macht wenn der Lüfter vom CPU-Kühler auf 1200RPM läuft was dann die Temperaturen machen. weil dann könnte es hin kommen. sofern im Gehäuse selbst das Wort Airflow vorhanden ist
 
Im Standardprofil bei einer Verlustleistung von knapp 100 Watt schlägt sich der ETS-F40-FS dennoch ordentlich. Das OC-Profil mit circa 150 Watt CPU-Package-Power wird dem Kühler dann zu viel: Hält diese Last länger als ein paar Minuten an, klettern die CPU-Temperaturen auf über 90 °C, weshalb die Tests abgebrochen werden mussten. Daher kann kein Vergleich des Kühlers im OC-Profil dargestellt werden.
https://www.computerbase.de/2021-06/enermax-ets-f40-fs-silent-edition-test/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und RealEnd
Mit einen Z Board wäre Undervolting sinnvoll, ab Werk laufen viele Mainboards mit viel zu viel Spannung.

Ansonsten PL und/oder gescheiten Kühler.
 
@pcdoc : Ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum 😀

Was neben dem CPU- Kühler noch wichtig ist, welches Case und welche Case- Lüfter wo montiert sind und einblasend oder ausblasend.
Und dann noch, wo das Case steht. Also ob genug Luft um Raum um das Case herum ist, oder ob es in einem Schrank verbunkert ist.
Der CPU- Kühler kann der größte und beste sein, den es gibt. Hilft nix, wenn der dann die Wärme nicht weg bekommt, weil Case zu klein oder zu wenig/ falsch belüftet ist.
 
Hagen_67 schrieb:
@pcdoc : Ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum 😀

Danke, auch wenn ich nicht gnaz neu bin! ;-) War jahrelang hier unter pcdoc2000 unterwegs und hab mich dann aus Frust abgemeldet. Frust mehr oder weniger wieder verflogen und neu angemeldet.

Hagen_67 schrieb:
Was neben dem CPU- Kühler noch wichtig ist, welches Case und welche Case- Lüfter wo montiert sind und einblasend oder ausblasend.
Und dann noch, wo das Case steht. Also ob genug Luft um Raum um das Case herum ist, oder ob es in einem Schrank verbunkert ist.
Der CPU- Kühler kann der größte und beste sein, den es gibt. Hilft nix, wenn der dann die Wärme nicht weg bekommt, weil Case zu klein oder zu wenig/ falsch belüftet ist.

Das passt alles. Meine Gehäuse sind Aiflow optimiert (auch wenn ich da eine leicht andere Meinung vertrete als manche andere bzgl was ein guter Airflow ist)

Die Sache hat sich erledigt, der Kühler geht zurück. Die Unterseite ist schief oder die Brackets sind verbogen (kann ich nach rein optischer Betrachtung nicht sagen) und er liegt quasi nur auf einer Ecke auf. 2/3 vom Kühler hatten keinen Kontakt zur WLP. Das hatte ich so in dem Ausmaß noch nie, bestätigt aber mein Bauchgefühl, dass da was nicht stimmen kann...

Hab jetzt mal deutlich mehr WLP drauf getan als ich es normal machen würde und die Temps sind etwas besser unter Vollast. Er braucht deutlich länger um auf die 80° zu kommen und auch von 80 auf 100° dauert es deutlich länger. Lösung ist das aber keine.

War ein Versuch mit Enermax, da der beQuiet nicht lagernd war und ich auf die Schnelle nichts anderes gefunden habe was eine max. Einbauhöhe von 160mm und mindestens 200W TDP hat. Wird wohl wieder ein Dark Rock 4 , mit dem hatte ich noch keine Probleme.

Edit: Eigentlich erfreulich wie niedrig die Temp im Idle war/ist mit so schlechtem Kontakt zum Kühler! Das muss man der CPU eigentlich zu Gute halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal den Enermax (warum auch immer) zurück zu geben ist nicht die schlechteste Entscheidung.
Denn sowhohl hier in unsereren heiligen Hallen des Wahnsinns hat er im Test nicht soo berauschend abgeschnitten. Guckst Du hier...
Und im Luxx gehen sie noch ein Stück weit härter ins Gericht mit dem Kühler. Guckst Du hier...

Danke, auch wenn ich nicht gnaz neu bin! ;-) War jahrelang hier unter pcdoc2000 unterwegs und hab mich dann aus Frust abgemeldet. Frust mehr oder weniger wieder verflogen und neu angemeldet. ...
Dann nehme ich mein "Willkommen" natürlich zurück. Statt dessen dann unflätige und wüste Beschimpfungen, die Du Dir bitte gefälligst selbst auszusuchen hast. Aber bitte nur solche, die Dich auch wirklich in Deiner Persönlichkeit verletzen :D :D :D

Tante Edit: Dein Case und Belüftungskonzept wü+rden mich aber trotzdem interessieren. Insbesondere, wenn Du schreibst, das Du dabei eher etwas vom Standard abweichst.
 
pcdoc schrieb:
Wird wohl wieder ein Dark Rock 4 , mit dem hatte ich noch keine Probleme.
schau dir lieber mal den Fortis 5 oder noch besser Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE) an.

ein sinnvolles power limit schadet dem 14600K definitiv nicht.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich denke mal den Enermax (warum auch immer) zurück zu geben ist nicht die schlechteste Entscheidung.
Denn sowhohl hier in unsereren heiligen Hallen des Wahnsinns hat er im Test nicht soo berauschend abgeschnitten. Guckst Du hier...
Und im Luxx gehen sie noch ein Stück weit härter ins Gericht mit dem Kühler. Guckst Du hier...
Ja, das war wie gesagt eher ein Notkauf.

Hagen_67 schrieb:
Dann nehme ich mein "Willkommen" natürlich zurück. Statt dessen dann unflätige und wüste Beschimpfungen, die Du Dir bitte gefälligst selbst auszusuchen hast. Aber bitte nur solche, die Dich auch wirklich in Deiner Persönlichkeit verletzen :D :D :D
Ah, hat sich doch nicht alles verändert! Da fühle ich mich sicher gleich wieder wie zu Hause! :D ;)

Hagen_67 schrieb:
Tante Edit: Dein Case und Belüftungskonzept wü+rden mich aber trotzdem interessieren. Insbesondere, wenn Du schreibst, das Du dabei eher etwas vom Standard abweichst.

So besonders ist das garnicht, aber ich bin zum Beispiel kein Freund von Lüftern in der Seitenwand und auch nicht oben im Gehäuse. Letzteres mit der einen Ausnahme, dass der gesamte Airflow vertikal angelegt ist. Ansonsten kann ich dem modernen "vorne 3 Lüfter die reinblasen, hinten aber nur einen der rausbläst" nicht viel abgewinnen. Ich versuche grundsätzlich immer mehr Luft aus dem Gehäuse raus zu ziehen (an den richtigen Stellen) als rein zu blasen. Und ich vertrete die Meinung, dass (günstige) Wasserkühlung fast jeder Luftkühlung unterlegen ist, speziell unter Berücksichtigung des Preises. Auch für die Aussage bin ich schon öfter gesteinigt worden! ;)

@Deathangel008: Danke für die Tipps, schaue ich mir an!
 
Mehr Luft raus als rein wird schwer, ich glaube nicht, dass du da drin ein Vakuum aufbaust. 😀
Aber grundsätzlich ist ein leichter Überdruck nicht verkehrt.
 
Und genau da wären wir wieder bei der unterschiedlichen Meinung. ;)

Ich finde einen Überdruck eben genau kontraproduktiv! Hab das eh schon mal hier im Forum lang und breit geschrieben, aber in kurz MEINE Meinung: Ein Vakuum entsteht bei so undichten Gehäuse niemals! Es wird einfach Luft durch irgendwelche anderen Öffnungen (vorzugsweise welche die genau im Luftstrom liegen) gezogen die sich dem "Airflow" anschließen und mit abgesaugt werden ohne dabei den Aiflow zu beeinträchtigen. Wenn ein Überdruck entsteht und eben nicht genug abgesaugt wird ist das überaus störend, da der Airflow durch Verwirblungen und "stehende" Luft beeinträchtigt wird und oder die Luft irgendwo rausgedrückt wird und erst garnicht dort hinkommt wo sie eigentlich sein sollte, wodurch der "Überdruck" auch nichts bringt (einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn der Überdruck nur dort entweichen könnte wo der Airflow endet, aber mir wäre kein Gehäuse bekannt bei dem das der Fall ist, die sind alle überall undicht).

Ich hab in meiner motivierten Jugendzeit das sogar mal mit Rauch versucht zu untersuchen. Höchst "wissenschaftlich", damals mit ein einer Plexiglasplatte statt der Seitenplatte, weil es noch keine Gehäuse mit Seitenfenster gab oder die unerschwinglich teuer waren... Wie auch immer, mit mehr absaugen als reinblasen Methode fahre ich seit vielen Jahren (eigentlich mehr als 2 Jahrzehnte.... mann bin ich alt geworden....) gut. Wenn man den Luftstrom gezielt auf die wichtigen Komponenten lenkt funktioniert das sogar noch besser als bei einem normalen Gehäuse mit viel Leerraum drinnen.

Aber wie gesagt nur meine Meinung/Erfahrung, kann jeder machen wie er will! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und juwa
[Spass-Modus: ON] Sag mal Du Vollpfosten, kannst Du mir jetzt endlich mal veraten, welches Case Du hast? Oder bist Du zu blöd oder willst hier einfach nur proverzieren!?!? [Spass-Modus: OFF] :mussweg:
:D

Nein, im Ernst. Ja, das Thema Kühlung und Airflow ist eine streitbare "Wissenschaft" in PC- Foren. Ich persönlich denke, es macht kaum bis gar keinen Unterschied ob man mit einem leichten Über- oder Unterdruck arbeitet. Entscheidend ist, wie ich kalte Luft zu- und warme Luft abführe. Ob dann dabei ein leichter Über- oder Unterdruck im Case herrscht ist (glaube ich) relativ egal.
Aber ich persönlich stehe auf eher etwas Überdruck im Case. Und warum? Ganz einfach, weil ich faul bin.
Habe ich einen leichten Unterdruck im Case, dann wird weitere Luft über alle Wege und Ritzen, die es zulassen ins Case reingesaugt. Und da nicht alle Ritzen und Ecken mit Staubschutzelementen ausgestattet sind, bekomme ich mehr Staub ins Case rein.
Wenn ich einen leichten Überdruck im Case habe, dann kommt Luft nur über die einsaugenden Stellen ins Case. Und die kann ich steuern und mit entsprechenden Staubfiltern ausrüsten. Und den Überdruck wird das Case dann über alle möglichen Ritzen im Case wieder los.
Und naja, wie gesagt, ich bin faul. Lieber vielleicht 5°C mehr im Case, aber ich muss weniger mit nem Staubfeudel durch mein Case huschen. So what?!? ;)
 
Zurück
Oben