i5-2400 oder i3-2120 zum gaming

DieSeife

Newbie
Hi erstmal:)
also ich bau zum allerersten mal selbst nen pc, hauptsächlich zum gamen, und hab mich daher an "der ideale gaming pc" gehalten , jedoch mit abwandlungen. ich wollte einbaun:
Mainboard:Asus P8H67-V Rev.3.0
Festplatte:Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB
Graka:SAPPHIRE Radeon HD6870
RAM:Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3
Laufwerk:Sony Optiarc AD-7260S-0B
Netzteil:Xilence XP580 R3
Gehäuse:Sharkoon T9 Value
und nun wollt ich wissen welchen proszessor ich nehmen soll bzw ob es sich lohnt statt dem i3-2120 den i5-2400 zu benutzen (da ich kein so hohes Budget habe) und ob das alles so passt
vielen dank schon mal im vorraus

also in spielen auf mittleren einstellungen bringt der i5 2400 etwa 15% mehr leistung, ist die Frage für dich, ob sich das lohnt ;)

Quelle

ich würds schon machen, da es ein wenig zukunftssicherer ist, da nativ 4 cores...

aber das ist wohl eher Geschmackssache... ;)

So Long

zum spielen würde sich aber ehr der i5 empfehlen wenn ein paar Euro mehr drinne sind nimm den i5 2500k den kannst du später noch übertakten wenn es mal knapp werden sollte

Es kommt halt auch zum Großteil auf die Spiele an. Ist es dir wichtig, die aktuelleren Spiele mit einer hohen Auflösung zu spielen? Reicht dir eine mittlere?

Ich würde etwas mehr in die "Zukunft" investieren und einen I5 bevorzugen.

der i3 (ca. 100€) ist "nur" ein DualCore, der i5 (ca. 160€) aber ein QuadCore
zukünftige Spiele werden von mehr Kernen profitieren
daher würde ich nicht mehr zu zu weniger als 4 Kernen greifen

nimm den i5. Ist ein Quadcore und definitiv besser geeignet als ein Dualcore.

DieSeife
Wenn du die CPU lange betreiben willst, wird vermutlich ein quad die bessere wahl sein.
Erinnere mich gern zurück an core duo zeiten...

ok, dann werd ich wohl den i5 nehmen wenn ihr sagt das sich das lohnt. danke ihr habt mir sehr weitergeholfen. und ja ich wür aktuelle spiele gern auf relativ hohen einstellungen spielen:). aber die höchsten müssens nicht sein da ich nur so um die 650 € zahlen will;)

Hängt alles vom Budget ab.

Das Problem ist, wenn du schon beim 2400 bist, stellt sich regelmässig die Frage, ob du nochn bisschen was drauflegst und den 2500k nimmst. Der packt im Normalfall übertaktet die 4x4.5 ghz. Anstatt 4x3.1 wie der 2400.

Wie gesagt alles ne Frage wo beim Budget die Harte Grenze ist. Mit dem 2500k haste dann halt echt die beste Spiele-CPU, die es momentan gibt. (Selbst die 500€ i7 bringen in Spielen keinen Vorteil mehr) Dann brauchste dir in den nächsten 2-3 Jahren höchstens mal irgendwann ne neue Graka kaufen und bist wieder top mit dabei.

Achtung: Zum Übertakten musste aber nen p67 oder z68 chipsatz Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
doublesnake99 schrieb:
bei dem OS reicht der i3, es würde sogar der kleinere 2100 vollkommen ausreichen :)

1. Wo hast du denn sein OS abgelesen?
2. Was hat ein OS mit Prozessorleistung in Spielen zu tun?

Empfehle dir auch den Quadcore. Bringt zum Beispiel in BF3 mehr Leistung als ein DualCore

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_cpubenchmarks

zum Thema i2500k:

Ob du mehr für das k-Modell ausgeben willst ist dir überlassen. Momentan reichen auch 3Ghz zum Spielen ohne Probleme und mMn hält dir der 2400 auch lang genug. Wenn der mal nicht mehr reichen sollte, bringt dir ein i2500k auch nicht mehr viel, da man den 2400 zur Not auch übertakten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir noch auf jeden Fall ans Herz legen will:
NImm ein deutlich kleineres Netzteil; 580 Watt istr maslos überdimensioniert!
Nimm ein goldzertifiziertes 400, dann hast du immernoch gut Platz nach oben!
Oder zumindest das hier von Antec, auch wenn s nur 80+ Bronze is, ist aber ne Marke und nciht ganz so überdimensioniert wie deines, du liegst also mit der Auslastung in besseren Efizienz Bereichen!

Showboat schrieb:
Wenn der mal nicht mehr reichen sollte, bringt dir ein i2500k auch nicht mehr viel, da man den 2400 zur Not auch übertakten könnte.

Also dazu hätte ich gerne mal ne Sinnvolle Quellenangabe ansonsten nenne ich das gefährliche Desinformation.

Leute die das hier lesen und keine Ahnung haben glauben das hinterher noch. Das Bisschen, was beim 2400 drin ist, hat doch mit nem k-Model nix zu tuen.

Ich weiss was du meinst aber so kann man das nicht stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ok mach ich, mit dem netzteil war ich sowieso unsicher da ich mich da nicht gut auskenne:)
Ergänzung ()

achja ganz vergessen ^^ welches würdest mir empfehlen (aber bitte nich zu teuer)

der i3 ist für alle momentan und kommenden spiele ausreichend, wenn du max alles aus 2 kernen rausholen möchtest empfehle ich den i3 2130, richtig bombe das kleine ding.

Ich würde Dir ja auch noch ein Netzteil empfehlen aber da Du dich ja leider schon wieder ausgeloggt hast, ist das interesse wohl wieder futsch.

Vor der Entscheidung stand ich auch, also i3 oder i5. Aus Gründen der Zukunftssicherheit hab ich zum i5 2500k gegriffen. Ist natürlich teurer...

Interesse war nich futsch musste aber zum Friseur:D
Ergänzung ()

Ich hab grad noch was gefunden:i5-2380P was halted ihr davon?

Zurück
Oben