i5-2400: wie sieht man den Turbo?

Dippi

Lt. Commander
hallo,

ich habe mir einen i5-2400 zugelegt. nun möchte ich wissen wie man den Turbo sieht, wenn er benutzt wird. CPU-Z zeigt immer den Multi von 32 an (anstatt normal 31). gibt es ein anderes Programm dazu?

du musst deine cpu vermutlich belasten damit der turbo eingeschaltet wird... im idle wird der des nicht machen....z.b. mit prime o.ä.

Laste mal einen Core zu 100% aus, dann sollte er diesen Core hochtakten wenn ich richtig informiert bin.

au weia, schon mal danke. habs gleich mal ausprobiert, mit prime nur einen kern ausgelastet und er zeigt trotzdem nur 3,20 GHz an. ist das normal?

Probier mal im Taskmanager Prime nur einen Kern zuzuweisen. Aber mach dir nichts drauß, habe mit nem Kumpel schon etliches probiert und wir haben es nicht auf die Reihe bekommen, den Turbo für einen Kern anzeigen zu lassen und sind zu dem Schluss gekommen: Entweder gibt es kein Tool, das es korrekt anzeigt (auch das von Intel) oder es funktioniert einfach nicht.

@ sebbolein: hab ich auch schon probiert, funzt auch nicht. trotzdem danke

was mir auch noch aufgefallen ist, beim pc start zeigt das bios 3,2 GHz an. da müsste doch eigtl. 3,1 GHz stehen, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von intel selbst ne minianwendung, musste mal googlen, der geht dann so nen balken hoch wenn tb verwendet wird

bei mir hast das gadget:

überwachungstool für die intel turbo-boost-technik

also der 2400 geht auf maximal 3,4GHz hoch.
jede non K sandy kann ja 3 Multis höher takten, schau mal im Bios wie der Multi steht bzw. mit dem MoBo-Tool

Intel Turbo Boost Technology Monitor
http://www.chip.de/downloads/Intel-Turbo-Boost-Technology-Monitor_46543507.html
Intel® Power Gadget "Enabled for 2nd Generation Intel® Core™ Processors codename Sandy Bridge"
http://software.intel.com/en-us/art...intel-core-processors-codenamed-sandy-bridge/
Intel Core Sidebar Gadget
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget
zeigt den Takt - Auslasstung und Temp jedes Kerns an

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Sandy-Problem? Bei meinem Lynnfield zeigt das Task-Gadget "IntelCoreSeries24" das hochtakten einzelner Kerne auf bis zu 3,9 GHz normal und in Echtzeit an.

nö?
warum soll das ein Prob sein ??
zb. der 2400 kann nen Multi von max. 34
Heisst also das die 3,4GHz bei einem Kern erreicht werden, ganz einfach mal mit Winrar nen Bench machen und multithreading ausmachen.

bei mir zeigt er es irgendwie nicht an. vielleicht liegt es am bios. soll ich vielleicht mal das neuere drauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mir is grad noch was eingefallen, stell mal das BIOS auf default und mach das Undervolting weg.

funktioniert auch nicht

dann glaube ich solltes du mal einen neuen chipsatztreiber instalieren

nutzt leider auch nichts :-(

hab den Fehler gefunden. C1E und C3/C6 hab ich auf enable und den thermal Monitor auf disable und dann hats funktioniert. naja, darauf muss man erst mal kommen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich finde es komisch, dass du den Thermal Monitor deaktivieren musst um den Turbo nutzen zu können. Der schützt doch die CPU vor Überhitzung?!

Zurück
Oben