i5 2400 zum Zocken ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Merlin du redest leider meistens wirklich deutlich zuviel wenn der Tag lang ist. Asrock baut mitlerweile sehr gute Mainboards und ist denen von Asus (im gleichen Preissegment) deutlich überlegen. Auch was die Verarbeitung angeht, dass du allerdings auf Asus und ihre super protzigen Kühlkörpern, die allerdings meistens nur mit billigen Platikpins gehalten werden, ist für mich keine Überraschung.

Alles in allem ist ein Mainboard für 230€ allerdings deutlich zu teuer, egal von welcher Marke. Kauf ein normales P/Z Mainboard. Alles über 150€ ist schon mehr als schwachsinnig. Würde dir sogar zu diesem raten, P chipsatz reicht total aus. Alternativ kannst du zu diesem greifen.

Inecro-manI schrieb:
@Alex_bo omg, wer kein Ahnung hat, einfach mal Klappe halten! Hier empfiehlz niemand Bulldozer. (So einer würde uns grad noch fehlen xD)

Das gebe ich jetzt mal einfach so zurück: Wenn man nicht lesen kann, einfach mal Klappe halten.
Casi hat in Beitrag #38 in diesem Thread genau das gesagt.

Zum Thema:

1. Ich würde auch empfehlen, den i5 2500k anstatt des i7 2600k zu nehmen, auf Grund des mMn besseren P/L-Verhältnisses. Aber 2600k ist trotzdem ein sehr guter Prozessor, nur halt etwas teurer.
Gerade zum Zocken, wird so schnell auch keine graka den 2500k ausreizen. Hättest du jetzt gesagt, du willst damit arbeiten, sähe es evtl. anders aus. Da müsste man sich die Anwendung anschauen.

2. Bei der Auswahl BD - SB den Bulldozer an jemanden zu empfehlen, der schon sagt er willl das Ding zum 'Zocken' ist einfach nicht zu rechtfertigen, ausser durch Loyalität AMd gegenüber, was gut und schön ist, aber man sollte net andere Leute dafür bezahlen lassen.

3. Das der i3 2120 besser ist als der Phenom II x4 955 BE habe ich nicht behauptet, nur dass er momentan und auf absehbare Zeit in Spielen (siehe Threadtitel) die selbe Leistung bringt, wie ein auf 970er Level übertakteter 955 und dabei viel weniger Storm Verbraucht/Lärm erzeugt/Abwärme erzeugt, die man wieder wegkühlen muss. Hinzu kommt, dass für das p67/z68 board der upgradeweg zum 2500k/2600k evtl. ivy bridge vorgezeichnet ist. Während es in den Sternen steht, ob der BD jemals ein Konkurenzfähiger Spieleprozessor wird. Kann passieren, Ich hoffe es wird passieren, muss aber nicht. Dann darf er sich beim nächsten Upgrade in 2 Jahren wieder nen neues Board etc. kaufen. Was nicht heissen soll der 955 sei schlecht - ist er nicht, nur seine Zeit läuft rapide ab und Bulldozer hat es de facto nicht geschafft das Zepter vom Phenom II zu übernehmen.

Kudos wer aus Loyalität zu AMD den Bulldozer kauft, aber das Ding jemandem zu empfehlen der keine Ahnung hat und ehrlich um Rat fragt, ist einfach falsch.

Bei den Asus P67 und Z68 Boards, die ich bislang selbst hatte oder zumindest mal testen konnte, waren die Kühler entweder geschraubt oder wie beim MIVE genietet, nix mit billigen Plastikpins.
Billige Plastikpins kenne ich vom Asrock Board, das ich im HTPC hatte, da hat sich beim Herausheben des Boards aus der Verpackung auch gleich mal ein Pin des VRM Kühlers gelöst.
Die VRM Kühler bestehen bei diversen (den teuren) Asrock Boards aus 2 mit Tape zusammengeklebten Teilen, von denen der obere bereits bei Lieferung gern mal abfallen soll, der im WWW dokumentierte Fall ist wahrlich nicht der einzige.
Protzig/prollig trifft wohl auch eher auf Boards wie die Fatal1ty Serie zu.
Qualität? Kann ich nur lachen, es hat seine Gründe, warum ich beide Asrock Boards, die ich hatte, über den Jordan geschickt habe. Mit meinen beiden aktuellen Asus Boards können sie nicht mal in Ansätzen mithalten, auch nicht mit den aktuellen GA Boards, nicht mal mit den MSI.
Technische Mängel wie die fehlende Nutzbarkeit der 4 oberen Speed Bins oder fehlende Nutzbarkeit des maximalen Turbo Multis auf allen 4 Kernen bein non-K CPUs habe ich ja schon erwähnt, beides Dinge, die bei Asus problemlos funktionieren, siehe Screenshot.
Sie können nur beim Preis punkten, in allen anderen Kriterien sind sie bei mir glatt durchgefallen.

Deshalb bleibt meine Empfehlung für den TE, i5-2400 und ein solides Asus Board, da ist für einige Zeit wieder genügend Power da.

Anhänge

• htpc_load_cb.jpg
    htpc_load_cb.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
@frankpr: Kannst du kurz erklären, wieso den 2400 anstatt den 2500k ? Gibts nen bestimmten Grund oder denkste einfach die Möglichkeit zu übertakten, evtl auch in Zukunft, ist die differenz net wert?

Nieten sind ebenso billig wie Plastikpins, und niemandem wurde von mir ein Bulldozer zum zocken empfohlen. Hab noch nicht mal überhaupt einen BD empfohlen!

unglaublich ALex_BO

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von dir, von dir habe ich garnicht gesprochen, es ging um Casi.

Egal jetzt, Diskussion beendet. Back to Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl BD - SB den Bulldozer an jemanden zu empfehlen, der schon sagt er willl das Ding zum 'Zocken' ist einfach nicht zu rechtfertigen, ausser durch Loyalität AMd gegenüber, was gut und schön ist, aber man sollte net andere Leute dafür bezahlen lassen.
Genau das ist der Punkt, wenn jemand aus welche Gründen auch immer für sich selbst einen BD kaufen will, dann bitte schön. Aber diese Gurke anderen (insbesondere für Spiele) zu empfehlen ist eine Frechheit; eine Veräppelung von Usern. Das kann's wirklich nicht sein.

Jap,wie konnt ich nur,böse böse...
Aber Ihr habt ja soooo recht,Selbst Tetris lüpt nur mit 2 FPS mit der AMD CPU:heul:
Performance DX11 - Spielbarkeit 1920x1200
Bei der Spielbarkeit wird recht schnell sichtbar, dass es quasi kaum Unterschiede zwischen den CPUs gibt, da alle Framraten bei dem verwendeten Crossfire Gespann so hoch liegen, dass es hier auf die Leistung der CPU eigentlich nicht ankommt.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_fx-8150_bulldozer/s14.php
https://www.computerbase.de/artikel...eiter-teil.1617/seite-15#abschnitt_metro_2033

Beim Anblick dieser Grafiken wollten Meine Augen schon nicht mehr.......

alex_bo schrieb:
@frankpr: Kannst du kurz erklären, wieso den 2400 anstatt den 2500k ?
Weil er zum Spielen allemal reicht und sich, das passende Board vorausgesetzt, im Bedarfsfall auch auf ~4GHz übertakten läßt, was auch die nächste Zeit genügend Reserven bietet. Und da fällt Asrock halt wieder raus, siehe obiger Post.

Und Nieten haben Plastikpins einiges voraus, sie fallen z.B. nicht ab. Aber ich weiß, wenn man Asus, egal, aus welchen undurchsichtigen herbeigezogenen Gründen, abgrundtief haßt, findet man immer ein "Argument".

@Casi030: reicht es nicht langsam mal mit Deinem OT Glaubenskrieg, der vollkommen am Threadthema vorbei geht? Der TE wollte wissen, ob 2400 oder 2500K. Deine Ausführungen haben damit nicht mal ansatzweise etwas zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Lutschi25 schrieb:
Moin Moin,

ich bin neu hier und wollte mich erkundigen ob man folgendes Bundle auch zum Zocken von BF3 nehmen kann.

GPU ist eine 6850 die ich erst mal behalten wollte.

Übertaktet soll nicht werde !! ich muss den Preis niedrig halten hehe:evillol:

Verbesserungen nehm ich gern entgegen !

@frankpr: Dito
Wo steht was vom 2500K?
Ich lese nur i5 2400,6850,Geld Sparen.
Dazu hab ich ihm eine um 50EU Preiswertere Alternative geboten mit GLEICHER Leistung bei der 6850.
Nur passte dies der Intel Fanboy Gemeinde nicht,weshalb es hier ziemlich verlaufen ist.
Ergänzung ()

Und der Glaubenskrieg kommt von der Intel Seite nicht von der AMD Seite.
Ich bleib nur Sachlich...

Tomahawk schrieb:
Genau das ist der Punkt, wenn jemand aus welche Gründen auch immer für sich selbst einen BD kaufen will, dann bitte schön. Aber diese Gurke anderen (insbesondere für Spiele) zu empfehlen ist eine Frechheit; eine Veräppelung von Usern. Das kann's wirklich nicht sein.

Nach meiner Erfahrung ist bei den meisten Spielen die GPU die Gurke. Da wird noch viel öfter veräppelt (siehe die Graka Empfehlungen für BF3).

Und wer ne Graka aus dem Oberen Bereich so wie ich (6970) sein eigen nennt, wird erkennen, dass in den meisten Spielen selbst ein Phenom II 955@stock reicht, um diese voll auzulasten.

Für diejenigen Spieler, die auf 640x480 Auflösung spielen, gilt dies natürlich nicht. Die sollten wirklich besser den intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ @ Meridian1 wer BF3 auf 640x480 spielt hat noch ganz andere Probleme :P dem kann kein Prozessor oder auch keine Graka helfen xD

Finde es sehr interessant wie Leute alle freesen was ein Artikel oder TEst Ihnen vorgibt. Auch die falsche Antizipierung von SPieletests auf andere Spiele scheint be sehr vielen nicht so wirtklich zu klappen. Ein x4 955 reicht nunmal "leider" für 1920x1080 aus. Egal ob ein Test (in der Falschen Auflösung) etwas anderes Sagt oder nicht.

Inecro-manI schrieb:
^^ @ Meridian1 wer BF3 auf 640x480 spielt hat noch ganz andere Probleme :P dem kann kein Prozessor oder auch keine Graka helfen xD

Ist schon klar und war auch ehr ironisch gemeint! ;)

Leider reicht ein x4 955 in den meisten Fällen wirklich aus, um ne augenblickliche Highend Graka auszureizen. Bei SLI oder CF schauts da sicher wieder anders aus.

Deshalb haben IMO Aussagen wie die von Tomahawk leider keinen sonderlich seriösen Wert. Und ich wage die Prognose, dass sich in der Spielewelt auch nix mehr in Sachen CPU tut solange xbox 360 und PS3 auf dem Konsolenmarkt den Ton angeben.

Nach Einführung der neuen Konsolengeneration, und da lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Da wird IMO dann auch ein i2500k nicht mehr reichen!;)

Nein, so war das natürlich auch nicht gemeint. Im Augenblick reicht jeder Prozessor oberhalb des 955 (AMD) oder 2100 (Intel) aus, um in Spielen jede realistische Grafik-Hardware auszulasten. (Wer nen 590 Quad-SLI Verbund hat, wird genug Geld haben beim Prozi auch einfach das Teuerste zu kaufen^^)

Es geht ja darum was auch in den nächsten 2-3 Jahren noch Sehr-gut bis Gut sein wird.

Und hier scheiden sowohl die i3 als auch die Phenom II, sowie die ganz kleinen Bulldozer aus. Kann natürlich sein, dass die Spiele-Entwicklung da stagniert und die in 2-3 Jahren immernoch ausreichen aber das weiss man einfach nicht, wahrscheinlich/hoffentlich nicht.

[Der Grund das ich nen 2120 dem phenom 955 vorziehen würde, hat einfach was mit Lautstärke und Stromverbrauch zu tuen, nicht mit Leistung (ich muss den 2120 zB net übertakten um bei Spielen auf 970-980er Niveau zu kommen). Und dem Fakt, dass ich auf das 2120 board, wenn ich jetzt das richtige nehme, in 2 Jahren nen, dann günstigen, 2500k oder Ivy draufschmeissen kann, und dann habich wieder Reserven.]

Es bleiben also i5/i7 und die mittleren bis grossen Bulldozer. Und hier ist es leider ziemlich eindeutig im Augenblick: Die mittleren BD kommen net an die Leistung des i5 ran und die Grossen haben zwar genug Leistung, aber zuviele andere Nachteile, zB Stromverbrauch. Und auch Sie kommen in Spielen nicht an i5 2500k/i7 2600k ran, es sei denn ich limitiere über die Grafik, woohoo. Bei ner Voodoo 3 ist nen I5 auch net schneller als nen Athlon XP.
(Und übertakten ist bei den Ks so einfach, dass man es nicht als Sonderfall ignorieren kann)
Vielleicht kommt ja von AMD noch nen konkurrenzfähiger (ich meine rundum, nicht in purer Leistung) Bulldozer. Dann wird sich die Empfehlung ändern.

Und das jetzt die AMD Fraktion anfängt. Testberichte für nichtig zu erklären(*) ist nur noch lächerlich. Einen Testbericht, klar, der kann ja einseitig sein. Aber nicht wenn jede seriöse Quelle mehr oder weniger zu dem selben Ergebnis gelangt.

Nochmal es geht hier um effiziente Leistung in Spielen, heutige und zukünftige, nicht irgendwelche super-perallelen Anwendungen. Also hört auf damit zu kommen, dass der Top-Bulldozer in BF3 Full-HD/AA/Ultra die selbe Leistung hat wie nen i7 (weil Grafiklimitiert) und deshalb der Bulldozer ein Spiele-Prozessor sei. Diese Grafiklimitierung wird es in 2-3 Jahren definitiv nicht mehr geben. (Für die Prozessoren um die es hier jetzt geht)

Dann ist der SPARC64 VIIIfx auch nen Spieleprozessor oder will jemand behaupten der Fujitsu K wäre zu langsam für Battlefield 3 ?

(*)
Inecro-manI schrieb:
Finde es sehr interessant wie Leute alle freesen was ein Artikel oder TEst Ihnen vorgibt. Auch die falsche Antizipierung von SPieletests auf andere Spiele scheint be sehr vielen nicht so wirtklich zu klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider reicht ein x4 955 in den meisten Fällen wirklich aus, um ne augenblickliche Highend Graka auszureizen. Bei SLI oder CF schauts da sicher wieder anders aus.

Deshalb haben IMO Aussagen wie die von Tomahawk leider keinen sonderlich seriösen Wert. Und ich wage die Prognose, dass sich in der Spielewelt auch nix mehr in Sachen CPU tut solange xbox 360 und PS3 auf dem Konsolenmarkt den Ton angeben.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...st-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

Komisch, in aktuellen Konsolenportierungen (hier: Skyrim) kommt ein 2500K auf 45 fps, ein FX-8150 oder ein Phenom X4 auf knapp über 30. Sachen gibt's ;) Aber dennoch empfehlen hier einige "Experten" für einen Spielerechner tatsächlich den FX. Irgendwann ist mit dem Unwissen auch mal gut.

Nach meiner Erfahrung ist bei den meisten Spielen die GPU die Gurke. Da wird noch viel öfter veräppelt (siehe die Graka Empfehlungen für BF3).
Das hängt vom Genre ab - Rollen-, Simulations- und Stratetegiespiele werden sehr häufig durch die CPU gebremst. In StarCraft II ist ein i5 in FullHD 65% schneller als ein Phenom II.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Spielerechner empfehle ich in erster Regel eine starke GPU. Ein Q6600 auf 3Ghz übertaktet reicht für nahezu alles voll aus.

@Tomahawk:
StarCraft II und Skyrim profitieren nicht von 4 Kernen. Wenn dies für dich eine Spielereferenz darstellt, mit der man die Qualität eines Phenom II oder i5 beurteilen kann, bitte. Da bleib ich gern unwissend. :-)

Aber er hat doch recht! Stampf! Stampf!

Kann man diesen Thread bitte schließen und diese lächerliche Diskussion beenden?

Effe schrieb:
Aber er hat doch recht! Stampf! Stampf!

Kann man diesen Thread bitte schließen und diese lächerliche Diskussion beenden?

Da gebe ich dir recht, jeder zweite Thread wird für eine Diskusion BD vs Sandy genutzt. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben