I5 2500k 4.2 ghz 1.25v Stabil?

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
258
Hallo,
ich habe heute mein ultra budget projekt fertiggestellt.
nun wollte ich fragen ob 4.2 ghz bei 1.25v gut sind oder ich die voltage senken soll?
stabil läuft es ( zumindest bis jetzt) ich wiess dass jede cpu anders ist aber was hattet ihr so damals mit dieser cpu?

Specs:
asrock z68 pro3-m
i5 2500k
hd 7970
arctic freezer 33
be quiet system power 9 500w
 
Die Frage ist doch wie viel die CPU benötigt, nicht wie viel du ihr geben solltest.
Jede CPU reagiert da unterschiedlich, da gibts keinen Leitfaden.
Entweder du taktest jetzt höher bis er instabil wird, oder senkst die Voltage bis er instabil wird.
Dann suchst du den letzten Punkt auf dem er bootet und benchst erst mal mit Prime auf Stabilität.
So garantierst du die niedrigst nötige Voltage für Dauerbetrieb.
Zwischen 1.1 und 1.3 wirst du wohl alles finden, jede CPU ist da einzigartig.

Üblicherweise hast du ab 4.2-4.6Ghz einen rapiden Anstieg an Spannung der benötigt wird um Stabilität zu gewährleisten, also 1.3V+
 
testen... testen... testen...

kann dir keiner sagen wie weit du deine 2500k bekommst oder wieweit du undervolten kannst

meine läuft bei 4,2GHz@1,2V
 
oje.. egal im moment lass ich es mal so. werde dann am Wochenende rumtüfteln.
 
MIchi_Gamer schrieb:
stabil läuft es ( zumindest bis jetzt) ich wiess dass jede cpu anders ist aber was hattet ihr so damals mit dieser cpu?

meine beiden laufen (immernoch) 4,7@1,424V (Wasser) und 4,5@1,352V (Luft).

bei dir bewegt sich alles im normalen Bereich. Warum nicht gleich 4,5 und aufwärts ausloten? Oder liegt du unter last bereits jenseits der 80 Grad?
 
1.) Da geht noch mehr! Meiner lief bis vorgestern bei 4,8GHZ stabil. Einfach testen.
2.) Beim zocken allerdings ein unglaublicher Unterschied. Die Frametimes machen soviel aus. Es wirkte alles ruckelig, jetzt mit Ryzen soviel flüssiger, ein krasser Unterschied. Lass dich von den fps nicht täuschen.
 
Zurück
Oben