i5 2500K im Vergleich zu IvyBridge oder Haswell

DieWolle

Lt. Junior Grade
Liebes Forum,

ich habe zur zeit noch einen Phenom II X4 960t (unlocked auf 6Cores@3,5Ghz) aber selbst mit diesem massivem Overclock komme ich nicht Lagfrei durch meine Spiele. Ist ja klar, CPU hat ja mehrere Jahre auf dem Buckel.
GTA V bereitet mir Probleme da beim rumfahren alle kerne auf ca 80-90% Last sind, bin viel zu stark im CPU Limit... Die GPU (HD7870) gurkt bei ca 60% Auslastung rum.

Zwar mag ich AMD sehr, aber im Gaming bin ich mit Intel besser bedient. Den i5 2500K bekommt man für etwa nen 100er, und laut Tests soll er selbst aktuellen I5´s nur zu wenigen Prozentpunkten (jedenfalls im Gaming) hinterherhängen. Dafür hat er aber auch ein riesen Overclocking Potenzial.

Ich würde gerne auf den 2500k aufrüsten, aber ich lese oft dass Gamer von ihrem Sandybridge auf Ivy bzw Haswell umsteigen. In den Tests aber lese ich dass die Performance in den neueren Generationen nicht besonders zugenommen hat und vernachlässigbar ist, und dass beim Overclocking SB sogar noch zu den effizientesten gehört. Das klingt für mich als sei der 2500k wie ein Geheimtipp. Aber wieso wechseln dann soviele Leute immer auf die neusten CPU´s?

Weiß da jmd bescheid?

LG
DieWolle

Weil sie glauben noch mehr Leistung haben zu müssen.

Und weil der Prozessor noch eine "alte iGPU" hat.

Und weil er "nur" für 1333er RAM spezifiziert ist.

Und......

Die Liste ist endlos lang.

Mir reicht er nach wie vor - zumal ich noch mehr OC machen könnte.

Ich würde gerne auf den 2500k aufrüsten

Schon klar das der auch schon über 4 Jahre alt ist ?
Habe den schon seit Januar 2011 aber so langsam wirds auch bei mir Zeit mal zu wechseln.
Vll. kannst ja noch bis zum Skylake warten. ;)

Wie sieht denn der Rest deiner Hardware aus?

leipziger1979 schrieb:
Schon klar das der auch schon über 4 Jahre alt ist ?
Habe den schon seit Januar 2011 aber so langsam wirds auch bei mir Zeit mal zu wechseln.
Vll. kannst ja noch bis zum Skylake warten. ;)

laut gerüchten wird jetzt skylake auch keine bombe im schnitt 10% zuwachs, wenn wir das auf das gamen runterbrechen, gehts "quasi" gegen 0. Quelle

i kann den 2500K empfehlen, is zwar nicht mehr der neuste ABER der kühlste bisher.

mfg

Nutze auch noch den I5 2500K, er reicht mir immer noch vollkommen aus. Ivy und Haswell sind da kaum schneller, was I5 betrifft. Wenn du diesen preiswert bekommst, wieso nicht.

Aber wieso wechseln dann soviele Leute immer auf die neusten CPU´s?

Weil die paar Euro den meisten nicht weh tun.
Basteln am PC ist noch immer ein vergleichsweise günstiges Hobby.

Der i5 2500k würde dir in Spielen gerade mal etwa 20% Mehrleistung bringen , da wären mir die 150€ (CPU+Mainboard) für 4 Jahre alte Hardware nicht wert.Dazu kommt noch der Spaß mit neu aufsetzten.

Irgendwie verstehe ich es ja. Viele wollen nach 4-6 Jahren mal wieder etwas zum basteln haben.

Aber um ehrlich zu sein, sind die Fortschritte wirklich lächerlich gering; zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Besitzer ihre Prozessoren zu übertakten wissen. Dann fällt selbst der Vorteil des hohen Takts aktueller Prozessoren weg. Von den teilweise höheren möglichen Taktraten älterer Generationen gar nicht erst zu sprechen.

Scheint gerade so, als wäre Sandy Bridge seinerzeit Zeit "aus Versehen" zu gut geworden. Und wenn man wirklich Geld vernichten will, fährt man mit einem Titan X-SLI häufig besser.

Warum eigentlich? Wesentlich mehr Leistung ist jedenfalls nicht zu erwarten. Und wenn man wirklich Leistung brauchen sollte, gibt es schon längere Zeit CPUs mit 8 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
DieWolle schrieb:
Aber wieso wechseln dann soviele Leute immer auf die neusten CPU´s?

Weiß da jmd bescheid?

Weil die Leute CPU-Limitierte Software haben, bei denen die hohe IPC-Leistung von einem Haswell Punkte bringt?
Weil die Leute Software haben, die mehr als 4 Threads bedienen kann?
Weil die Leute mehr als 32GB Speicher im Rechner haben wollen?
Weil die Leute NVMe oder PCIe3.0 haben wollen?
Weil die Leute geil auf DDR4 sind?
Weil sie was zu basteln haben wollen?
.... also ist ja jetzt nicht so als wäre der 2500k der Weißheit letzter Schluss. Zur Zeit ist er nur eins: Billig.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1185&page=0

Also entweder i5 oder i7. Bei einem i5 kannst du auch direkt bei dem 2500K bleiben für den Preis, wie du den Benchmarks entnehmen kannst. Ein i7 Kostet mittlerweile direkt 340€+ und ein Xeon 260€+. Nur die CPU!

Bei den Preisverhältnissen hat der i5 mit OC für 100€ also immer noch die beste P/L. Ein Tipp, wenn du den i5+OC nimmst, spendiere ihm mindestens einen 2133Mhz DDR3 Ram und achte auf ein OC Board.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich würde einfach nach nem i7 2600k kucken.
haste 4 kerne und ht.
ist aber schon nen gutes stück teurer als der 2500k.
aber drunter würd ich nichts mehr machen.
hab meinen 2600k vor vier jahren für 180 euro gebraucht gekauft und is heute noch top (4000 mhz 1,14v)

mfg

AkiGAkiG schrieb:
hab meinen 2600k vor vier jahren für 180 euro gebraucht gekauft und is heute noch top (4000 mhz 1,14v)

mfg
Habe nie verstanden, weshalb sich Leute neuwertige Prozessoren zum gleichen Preis kaufen, die weniger können als gute Gebrauchte. Die Garantiezeit mal außen vor gelassen.

Würde lieber eine gebrauchte r9 290 bei ebay-kleinanzeigen kaufen . Die gehen so für knapp über 200€ weg , da wirst du deutlich mehr von haben als von einer neuen CPU.

Also Berklely nimm mir es mal nicht übel aber du erzählst gerade totalen Stuss im Bezug auf den Ram. Der bringt dir wenn es hoch kommt 3 bis 5% mehr Leistung für einen heftigen mehr Preis! OC Board braucht man dafür auch nicht wirklich jedes halbwegs gescheite Z68 Board reicht da dicke!

Back to Topic: Hab selber hier auch noch einen 2500k am laufen und der reicht nun wirklich noch für fast alles. Deine 7870 wird er definitiv mehr als genug befeuern. Und der Leistungssprung gegen über deiner jetzigen CPU dürfte mit OC des 2500k bei locker 35 bis 40% leigen. Ich würde dir empfehlen bei ebay auschau zuhalten ob du eine Günstige Combo aus Board und CPU bekommst oder hier im Forum auf dem Marktplatz.

MFG

Ne, der Prozessor bringts nicht mit einer R9 290.

@KillerGER87: Sry aber dass der nur Ram "3-5% bringt" ist ein Ammenmärchen. Keine Lust jetzt alle Tests rauszukramen, mache ich morgen.

Bzgl. OC Board -> mindestens ein P67 Chip muss es sein, sonst kein OC. Also OC Board.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor macht gerade mal ein 20 Prozentpunkte(2) plus gegenüber dem 960T der imgrunde ein 1100T ist in dem Zustand. Daher wird die CPU durchaus ausreichend sein. Mit der R9 290 bekommt Er 70% (3) Mehrleistung gegenüber seiner bisherigen Karte. Mantle wird ebenso unterstütz und entlastet die CPU in kompatiblen Spielen. GTA braucht mindestens 4 Threads (4) und eine starke GPU der Rest ist dann ziemlich egal.

berkeley schrieb:
Ne, der Prozessor bringts nicht mit einer R9 290.

@KillerGER87: Sry aber dass der nur Ram "3-5% bringt" ist ein Ammenmärchen. Keine Lust jetzt alle Tests rauszukramen, mache ich morgen.

Lass es, die 3% sind schon das höchste der Gefühle (5). Zwar wird dort ein Ivy genutzt ,jedoch macht das im Bezug auf den Arbeitsspeicher keinen unterschied.

(2) https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-46 (Vergleiche 1100T mit 2500K)
(3) https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-46
(4) https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2
(5) https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben