i5 2500k OC Spannung

robinh95

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
254
Habe den multi auf 42 und vcore auf 1.250 eingestellt.
Im idle sind die Temperaturen jetzt ca. 40°C , ohne OC waren es 30-32, ist das normal?

Im Screenshot sind die Werte unter Prime95:

Warum steht bei CPU-Z 2.288v und nicht 1.250v?
Und was ist VID bei CoreTemp?

459tzu59z.PNG
 
VID ist Voltage Identification Definition. Die gibt Intel für jede CPU vor und ist quasi die Maximalspannung für diese CPU.

Die eingestellten 1,25V varrieren, diese Vorgabe kann nicht immer exakt eingehalten werden. Darüber hinaus gibt es die sog. Loadline Calibration. Unter Last hast du einen gewissen Spannungsabfall, damit dann immer noch real die 1,25V anliegen gibt das Board etwas mehr drauf.

Wenn er vorher 32 Grad im Idle hatte jetzt 40, dann scheint das normal zu sein. Was wäre den da deiner Meinung nach nicht "normal"? Relevant wäre eher die Temperatur unter Volllast und nicht im Leerlauf.
 
 
Ich vermute mal das die CPU jetzt durchgehend auf 4,2Ghz läuft?! Das würde den Anstieg der Idletemps erklären. Je nachdem wie man OC'd ist der Energiesparmodus ausgeschaltet bzw. CPU taktet bei wenig Last nicht mehr runter.
Wie die Funktion genau bei deinem Board heißt, weiß ich nicht. Solltest jedoch fündig werden, wenn du nach ASUS OC Anleitungen suchst.
Schlimm wäre es jeodch nicht, sollte er durchweg auf 4,2 laufen.
 
Faustregel: Wer solche Fragen stellt, lässt besser die Finger vom Übertakten. Erstmal bitte in die Materie einlesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Du hast auf jeden Fall noch genug Luft. Sowohl bei der Temperatur als auch bei der Spannung. Ich würde mir da noch keine Sorgen machen.
 
Läuft im Moment auch mit 4,4ghz bei gleichen 1.250v. Ich denke bei der Spannung kann man nichts falsch machen. Werde ihn noch solange benutzen bis ZEN3 erhältlich ist.
 
Zurück
Oben