I5 2500K OC Assassins Creed Origins

F

flying13

Gast
Hallo Forum,
ein Intel I5 2500K @ 4,5 Ghz ist seit vielen Jahren mein treuer Begleiter. Zusammen mit 24 GB, SSD, 1080@144 Hz und 1070 OC leistet er mir gute Dienste. Ich benutze den Rechner nur zum Spielen, zum surfen oder Filme anschauen ist der ohnehin schnell genug. Gespielt werden aktuelle Titel, vorzugsweise Egoshooter, aber ab und zu auch ältere Games.
In der Regel hänge ich im GPU Limit, ich mag es aber gerne flüssig, so 80 FPS oder mehr ist schon ok. Zur Not drehe ich die Grafiksettings runter. Jetzt hat es mir aber Assassins Creed Origins sehr angetan. Hier ist die CPU leider die Bremse, ich kann die Grafik recht hoch stellen und trotzdem werden die FPS nicht weniger. Stelle ich die Grafiksettings und Auflösung runter, dann wirds nicht schneller, klarer Fall von CPU Limit.
Der I5 ist schon ein bisschen älter und ich habe schon lange kein Upgrade der Cpu gemacht. Ausgeben könnte ich um die 500-600 €. Bekomme ich für den Preis eine signifikante Steigerung in diesem Spiel?
 
Lies mal die Testbreichte zu AC Origins hier bei CB dort wird das Thema klar beschrieben.
Und Ja! mit einem aktuellen i5(K) oder nem i7 8700 (oder auch R2700X) ist das Problem behoben.
 
Ja
In Form von einem Ryzen 2500 oder 2700 mit oder ohne x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Meine Empfehlung da ich vor geraumer Zeit vor einem ähnlichen Problem stande.

Kauf dir einen i7 2600K und hab Spaß bei 4,5GHz dann.

Ich selbst benutze ein Z77 mit i7 2600K @4,5GHz und einer 1080GTX und habe in Spielen keine Probleme.
 
Hier findest du ein paar Daten: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

Grundsätzlich würde ich persönlich zum Ryzen 5 2600 ( je nach restlichen Anforderungen Ryzen 7 2700) greifen. Egal in welchem Fall.
Die FPS sind für AC im Link angeschlagen, wobei du natürlich dann mit den Grafikkarten Settings einiges rausholen kannst, da du ja eben nicht die 1080 TI hast :)
 
Der 2600K ist noch mal deutlich langsamer als ein modernes DDR4 System da sprech ich aus Erfahrung.
Selbst auf 5Ghz ist der deutlich langsmer und weniger für 144Hz Gaming geignet als ne moderne CPU.
Zumal das nur eine 4C/8T CPU ist und der R5 2600(X) ne 6C/12T und der 2700(X) 8C/16T und wie bereits gesagt wurde AC gut mit Kernen skaliert.
 
Wenn dein Motherboard es zulässt, dicksten Ivy-Bridge rein (i7 3770k). Origins mag mehr Kerne, was selten ist. Üblicherweise zählt in Games ja der Takt.
Ansonsten bliebe nur größeres Upgrade auf neueste CPU-Technologie. Das ist bei den Intelpreisen derzeit mMn nicht empfehlenswert. Aber auch beim Wechsel zu AMD müsste neuer RAM her. Neuer RAM+MB+CPU würde für 600€ jedoch gehen.
z.B.
16GB DDR 4 für ca. 130€
AM4 Board ca. 100-150€ (je nach benötigten Anschlüssen)
2700x 320€ (8 Kerne, 16 Threads)
 
Ich habe das Spiel gerade angefangen, und ich bin im Cpu limit mit einem 2600k (@4 ghz) und einer 1070gtx.
Meine Grafikkarte ist zu ~70% ausgelastet in einer großen Stadt (~50 fps).

Einstellungen sind auf Hoch.

Habe jetzt nochmal nachgeschaut und bei der Entdeckungstour in der Stadt (Alexandria) habe ich mindestens 50 fps - ~70 fps und meine Gpu ist bis 65 - 85% ausgelastet.

Benchmark:
Performance Stabil
Frame-Ergebnis 7195
Durchschnitt 61 Fps
Cpu 12ms
Gpu 16ms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Und Ivy Bridge einbauen ist imho sehr dumm, weil die nicht verlötet sind und er ja offensichtlich übertaktet.
2600K>3770k!
 
Skarrsensson schrieb:
Meine Empfehlung da ich vor geraumer Zeit vor einem ähnlichen Problem stande.

Kauf dir einen i7 2600K und hab Spaß bei 4,5GHz dann...

Kann man machen, zumal die i7-2600K auf eBay Kleinanzeigen derzeit sowas von "verramscht" werden. Zwischen 40 Euro und 60 Euro sind da keine Seltenheit.

Allerdings würde ich den Wechsel auf einen Ryzen 5 2600X mit B450 Board und aktuellem DDR4 Speicher bevorzugen.

Schmiert sein Z68 Board weg, steht er schon wieder vor einer Investition. Wenn das Geld nicht so übermäßig zwackt, könnte man den jetzt vorhandenen i5-2500K als "Notsystem" gut verpacken und behalten.

Meinen Xeon E3-1230v3 habe ich inkl. dem Mugen 2 Rev. B heute für 80 Euro verkauft. Hätte gern was mehr gehabt, aber dank der aktuellen Ryzen Situation und eines recht guten i5-8400, sowie der schon beschriebenen Verramscherei der Sandy Bridge K Varianten, kann man nicht großartig mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hat AC keinen Benchmark? Ich würde mir jemanden für einen Vergleich suchen, der ebenfalls eine 1070 besitzt.

Die KFA2 1070 EX kann man doch auf die EXOC flashen?
 
Habe jetzt nochmal nachgeschaut und bei der Entdeckungstour in der Stadt (Alexandria) habe ich mindestens 50 fps - ~70 fps und meine Gpu ist bis 65 - 85% ausgelastet.
Einstellungen sind auf Hoch.

Benchmark:
Performance Stabil
Frame-Ergebnis 7195
Durchschnitt 61 Fps
Cpu 12ms
Gpu 16ms

Zweiter Durchlauf
Benchmark:
Performance Sehr Hoch
Frame-Ergebnis 7451
Durchschnitt 61 Fps
Cpu 12ms
Gpu 16ms

Gpu Auslastung liegt bei 61-78% in dem Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Kommt drauf an, ich habe von Sandy auf IvY auf gerüstet weil ich das köpfen unbedingt probieren wollte :D
Rational ist das aber nicht. ;)
Zumal Ivy keinen wirklichen Vorteil bietet und das Delidden ja auch Geld kostet (Delid-Mate, Flüssigmetall etc.)

Willi-Fi schrieb:
Die KFA2 1070 EX kann man doch auf die EXOC flashen?
Jo wenn man den Micron Fix eh raufspielt pack das EXOC BIOS drauf, hatte ich auch.
Die Karten sind ansonsten identisch.
 
Darkscream schrieb:
Kommt drauf an, ich habe von Sandy auf IvY auf gerüstet weil ich das köpfen unbedingt probieren wollte :D
Oh boy. Was soll man da sagen? :)

Also ich würde den i7 2600K nur im äusserten Notfall kaufen und natürlich wenn er günstig ist. Ansonsten muss man erwähnen, dass er selbst mit 4,8 GHz und schnellem RAM weit hinter den neuen Prozessoren liegt. Link

Dextro1975 beweist nochmals, dass ein i7 2600K einfach überfordert ist, wenn es um Multithread Games (Aufgaben) geht.
 
Hallo!
Also, ich bin mit meinen i5-750@3,66GHz selbst Fan bewährter Hardware. Aber wenn du dir schon ein Upgrade antust (und ich fürchte, bei unseren Systemen wirds bald Zeit) dann kauf dir was neues. Sonst hast du mit dem i7-2600 nächstes Jahr das selbe Problem. Ryzen und gut ists
 
Chillaholic schrieb:
Rational ist das aber nicht. ;)
Zumal Ivy keinen wirklichen Vorteil bietet und das Delidden ja auch Geld kostet (Delid-Mate, Flüssigmetall etc.)
Rational nicht, aber der Sandy war quasi schon verkauft an einen Kumpel. Köpfen tue ich mit der Klinge eines Ceranfeldscharbers bei dem die gegenüber liegende Klinge ab geklebt ist, dass man mit dem Daumen abwechselt drücken kann. Ist nicht teuer. Und LM habe ich auch sonst überall drauf, auch bei der GraKa.
 
Zurück
Oben