I5 2500k Oder Ivy Bridge

^^ ja die news ist ja auch vom april 2011 ^^

Mal ne ganz "dämliche" Frage. Woran erkenne ich denn normale i5 i7's und Sandybridge CPUs ?
An der 32nm Fertigung ? und oder an der Nummer nach dem i5 i7 ?

Hatte oft AMD und mich mit den Intel CPUs noch nicht so eingelesen, aber wird vermutlich ein INTEL das
nächste mal.

Warte aber noch auf Ivy Bridge...

TECC schrieb:

Echt jetzt? (2.000+ Beiträge und so?)

Was sind "normale i" CPUs? Die Vorgängergeneration von Sandy? Die hatten generell einen dreistelligen Wert hinter dem iX, z.B. i5-750. Sandies haben eine vierstellige Zahl, die mit einer 2 beginnt, also etwa i5-2500 oder i7 2600 (evtl. noch mit einem "K" für übertaktbare Prozessoren). Ivy wird mit einer drei beginnen, also i5-3xxx. Ausnahme bildet Sandy-E, die haben jetzt schon eine drei vorne, z.B. i7-3820...

Gnarf, steht aber bestimmt auch alles auf Wikipedia ;)

jimknils schrieb:
Echt jetzt? (2.000+ Beiträge und so?)

Was hat das damit zu tun ? wenn man nur AMD interessiert ist und sich da einfach nicht
schlau gemacht hat weil es einen noch nicht so interessiert hat bis zu den C2Ds...

Aber danke.

Klar nun weis ich bescheid ;)

Die Bezeichnung ist einfach irreführend... aber wenn man es weis dann ist das kein Thema. Ty

Es gibt noch ein einfaches Unterscheidungsmerkmal. Alle Sandy Bride CPU's haben den Sockel 1155, die Vorgänger-Generation (Clarkdale, Lynnfield) hatte den Sockel 1156.

Dann warte ich mal was die neuen Ivy's kosten und werde mich da nochmals schlau machen in Bezug auf P/L
etc. Sandy Boards sind doch zu Ivy CPUs Kompatibel oder ?

Z77 Boards
und einige ältere mit Bios Update

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis der neuen CPUs steht schon fest. die 3570 Modelle (so 5%) etwas mehr, der Rest gleich. Die Frage ist halt ob sichs lohnt: für HD4000 werden die wenigsten einen Desktop 4 Kerner kaufen. Und bei Stromverbrauch höre ich sehr widersprüchliche Aussagen. Das Übertakten on Air ist eine Katastrophe.

Zurück
Oben