i5-2500K Systemzusammenstellung

Sven2811

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte mir endlich mein neues System zusammenstellen.

CPU: Intel Core i5-2500K (steht fest)

Mainboard: Asus P8P67-Pro, Deluxe oder doch 'nur' die normale Variante (vielleicht auch eine andere Alternative)

Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1333Mhz CL-9 (lohnt sich höher, sprich mehr Mhz und CL-7?), nur welcher Hersteller? (Teamgroup, G.Skill oder Corsair)

Lüfter: Entweder Noctua NH-D14 oder NH-U12P oder Scythe Mugen 2 oder 3

Netzteil: Enermax Modu87+ 80+ Gold, entweder in der 500W oder 600W Ausführung

Grafikkarte: nVidia Geforce GTX/GTS nur welche und von welchem Hersteller (Video-/ Bildbearbeitung, Filme, selten Spiele). Budget liegt bei ca. 200 €

Festplatte: SSD + HDD

und das alles soll in einen Lian Li PC8NB passen.

Wie ihr seht brauche ich zu manchen Komponenten eure Hilfe...

Arbeitsspeicher: Mehr Mhz, brauchst Du nicht, bringt so gut wie nichts. Achte auf 1,5V und am besten von Kingston, da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme. Achte auf 2 x 4GB Module um eine Vollbestückung zu vermeiden.

HDD: WD20EARS, 2 TB Speicher, schnell genug, das leiseste am Markt, vernünftiger Preis.

SSD: Crucial M4, aktueller Standard, bestes Preis-/Leistungsverhältnis ohne Macken, wie sie leider Intel und alle Sandforce-Modelle zur Zeit aufweisen. Bis das gefixt ist (Stichwort 8MB-Bug, Hänger, Freezes, BSOD, etc.) wird die Crucial die beste Wahl sein. Mindestens die 128GB Variante, die ganzen 60/64/80er Teile sind doch recht beschnitten in der Schreibleistung.

Mit Lüfter meinst Du sicher Kühler. Der Noctua ist eine gute Wahl, die Mugen Serie ist mittlerweile einfach nicht mehr konkurrenzfähig, da ist ein Ninja3 als low-budget die bessere Wahl und auch leiser. Ansonsten der Genesis mit leisen Kühlern, aber wenn Du nicht übermäßig übertaktest wäre das überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest und wert auf Ausstatung legst dann kannst du dich ja zwichen demm ASRock Extrem 4 oder Pro 3 entscheiden (besseres P/L und besser Zuverläsigkeit).

Als Graka kenne ich mich nicht aus welche man für Videobearbeitung braucht.
Wenn du wert auf Silent legst dann nim dir den Megahalmes. Der ist bei geringen Drehzahlen sehr gut.

SSD kann ich dir die Crucial M4 nur Empfehlen da sie sehr Zuverlässig und schnell ist.
HDD ne WD Cavier Green solte gut sein.
Netzteil kenne ich mich nicht wirklich aus. So viel ich weis ist aber Enermax gut.
Bei Ram nim den günstigsten. Meher Mhz oder CL sind nicht spürbar gerade noch messbar.
Ich weis nicht ob sich für dich nicht 16GB Ram lohen. Weis ja nicht ob das bei deinen Video-/ Bildbearbeitungsprgram hilft.

Da du ja sagt das du Video-/ Bildbearbeitung machst wäre glaube ich ein i7-2600k besser.

Was für eine Auflösung, was für Spiele, wie oft Videobearbeitung?
Netzteil sollte das 500W reichen, egal was für eine GraKa.
Die Mugen-Kühler sind beide ok.
Nimm das normale Board, die Deluxe/Pro-Versionen sind die selben Boards mit einem zusätzliche SATA-/netzwerkcontroller.

Board: Schau dir die Ausstattung auf Geizhals oder so an, die Deluxe Variante hat mehr Anschlüsse. Wenn du die nicht brauchst, kannst du sparen.

RAM: 1333 CL9 reicht, den Unterschied siehst du nur auf der Rechnung. Marke ist wurscht, nimm den günstigsten beim Händler.

Kühler:
Auch wenn die Noctuas gut sind, ist der hohe Aufpreis zur geringen Mehrleistung m.E. nicht gerechtfertigt. Wenn günstiger den Mugen 2 nehmen, bei 1-3€ Aufpreis ruhig den 3 nehmen.

NT: 500W reichen vollkommen.

GPU: Hängt davon ab, welche Beschleunigungs Features deine Software unterstützt? Wenn CUDA unterstützt wird, kommt bspw nur NV in Frage. Welche Spiele und welche Auflösung sollen es ein?

SSD+HDD: Wieviel Kapazität du benötigst, musst du wissen? Im Normalfall reicht eine 60GB SSD für BS und Programme. Wenn du allerdings temporär (also während der Barbeitung) auch die Video-/Bilddateien auf die SSD legen möchtest, sollten es wohl eher 120GB sein. Budget hier?

Budget insgesamt?

Das 500 Watt Netzteil ist vollkommen ausreichend. Die Zusammenstellung dürfte selbst unter Vollast (mit einer GTX 560 Ti) nicht über 400 Watt kommen.

Masamune2 schrieb:
Das 500 Watt Netzteil ist vollkommen ausreichend. Die Zusammenstellung dürfte selbst unter Vollast (mit einer GTX 560 Ti) nicht über 400 Watt kommen.

Eine Leistungsreserve ist immer sinnvoller, 500 Watt sind recht knapp und bei einem späteren Upgrade wieder Gedanken machen reicht mein Netzteil?. Warum soll man den ein Netzteil zweimal kaufen? Ich habe selbst diese Erfahrungen machen müssen, ich sag nur eins Blackscreen.

Gruß Tank

Ich will mich hier Mal einklinken, diese Woche soll ein ähnliches System gekauft werden auf Basis des i5-2500K. Als Board wäre das ASRock Z68 in der engeren Auswahl, SSD wäre aber nur eine 64GB preislich möglich. Jetzt gibt es ja meist mehrere verschiedene Modelle der Crucial M4 - welche SSD nehmen?
Und Grafikkarte um 200 Euro wäre eigentlich ne ATI 6950 2GB auch gut. Der Rechner soll zum Zocken sein. Ne 6970 liegt dann schon überm Budget. Oder wäre ne NVIDIA empfehlenswert? Gezockt wird auf einem 24" auf 1980x1020.

Dank schonmal.

TankCommander schrieb:
500 Watt sind recht knapp und ...

Und wie begründest du diese Behauptung?

Ich messe mit i5-2500 + übertaktete GTX 570 etwa 400W an der Steckdose, wenn ich Prime + Furmark laufen lasse. Wir berücksichtigen die Effizienz (bei mir etwa 84%) und heraus kommt ein Realverbrauch von 336W. Und das ist das Max., bei Spielen messe ich keine 300W.

Warum also unnötig Geld für 600W ausgeben?

Wenn das System unter 400 Watt bleibt und du ein 500 Watt Netzteil einbaust hast du doch eine Reserve... Solange du nicht zwei Grafikkarten einbauen willst wird das immer reichen.

kühler: Thermalright Macho

beim ram der günstigste für den preis, lohnt nicht wirklcih sich was teureres anzuschaffen, es sei denn du möchtest ordentlich übertakten. 8GB sind für den otto-normal-verbraucher auch nen bissl viel, aber bei den preisen kann man ruhig mal zugreifen. wenn das budget allerdings knapp wird würd cih hier sparen und stattdessen 4GB nehmen.

NT: je nach graka, aber nen 500W NT sollte eigentlich dicke ausreichen...

Reserve ist immer gut bessern wenn du jetzt einige euros mehr ausgibst als das du später ein ganz NT erneuern musst.

Ich hatte damals ein Upgrade von der GTX 260 auf die GTX 470 mit einem übertakten QX9650 und 520 Watt Netzteil. Das Ergebnis war Blachscreens am Fließband. Des weiteren kommt es nicht ganz alleine auf die Watt an. Ich würde eher gucken nach einem Netzteil mit mehren 12 Volt Leitungen.

@Held
Deine Rechnung ist soweit korrekt was du aber vergessen hast: MB, Lüter, mehre Festplatten, -event. Lüftersteuerung und auch Beleuchtung benötigt alles Storm. Da der 2500K beim Threatsteller wahrscheinlich einen längere Zeit läuft, und die Grafikkarte eher nicht, ist davon auszugehen das früher oder später ein Upgrade kommt. An eine event. spätere WaKü ist erst gar nicht zu denken. Ich weis ja nicht, was ihr so alles mit euren PC macht, aber ich bastele schon öfters mal, und das würde mit einem 500 Watt Netzteil auf keinen Fall gehen.

Gruß Tank

Zuletzt bearbeitet:
@TankCommander:
Da ich den gesamten Rechner (und nicht nur CPU + GPU) an der Steckdose habe, implementiert diese Rechnung: 1 SSD, 1 HDD, 4 Lüfter (2 beleuchtet), 1 Corsair H60.

Selbst eine GTX 580 ist mit einem 500W NT kein Problem, so lange man nicht bis zum Erbrechen übertaktet.. Und 2 weitere HDDs machen den Braten auch nicht fett. Beim Spielen wird max. auf eine zugegriffen. Wenn du Daten hin und herschiebst und der Verbrauch von 2 HDDs ansteigt, sind CPU und GPU wenig bis gar nicht ausgelastet.

Ich hatte damals ein Upgrade von der GTX 260 auf die GTX 470 mit einem übertakten QX9650 und 520 Watt Netzteil. Das Ergebnis war Blachscreens am Fließband.
Hast du denn auch den Verbrauch gemessen oder sind das nur Vermutungen? Evtl. war das NT einfach nur schlecht oder defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 500W wird es schon ein bisschen knapp lieber ein 550 oder 580W NT nehmen.

TankCommander schrieb:
@Held
Das halte ich für ein Gerücht, eine GTX 580 mit einem 500 Watt Netzteil.

Sag mal in welcher Welt lebst du den? Du machst dich gerade richtig lächerlich....

Du machst dich mit deiner Unwissenheit lächerlich! Hast du nun ein Verbrauchsmessgerät oder nicht? Wenn nicht, solltest du dich nicht so weit aus dem fenster lehnen!

Hast du die Zahlen, die hinter deinem Link stecken auch verstanden? Ich denke eher nicht...

Mit einer GTX 580 wurden 428W wurden für das Gesamtsystem an der Steckdose gemessen. Das im Test verwendete Coolermaster M850 Real Power Pro Modular hatte eine Effizienz von 84%: 428W * 0,84 ~ 360W die das System wirklich benötigt!

Wenn du meinen Beitrag zuvor gelesen hast, wüßtest du, dass ich mit einer übertakten GTX 570 gemessen habe, die wohl nicht weit hinter der 580 liegt.

Wo bitte soll ein 500W da also nicht reichen?

EDIT: Komm mir nicht mit den Herstellerangaben, die kannste zusammen mit den ganzen Wattrechner in der Pfeife rauchen. NV muss davon ausgehen, dass nicht jeder ein 80+ Gold NT der Ü100€ Klasse hat. Günstigere Modell leisten ja schonmal weniger als die gelabelte Leistung (bspw. mein Cougar CM 550W schafft nur 480W auf den 12V Schienen). Daher wird die Angabe natürlich höher angesetzt, damit keiner NV an den Karren pinkeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben