Mobile

i5-2500K Systemzusammenstellung

Du denkst weil du Tag und Nacht in diesem Forum schreibst hättest du Ahnung davon.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Finde das schon krass das man immer versucht besonders bei Netzteilen den Leuten irgendwelchen Schwachsinn zu erzählen

Scheinbar hast du zu viel Zeit und Geld...

@TankCommander:
Deine Behauptungen haben weder Hand noch Fuss.

Ich kann meine Behauptungen mit Zahlen belegen und du kannst meine Ergebnisse gerne nachrechnen. Du knallst iwelche Links hin und hast nicht mal verstanden, wie die Zahlen zustande kommen bzw. wie man sie deutet.

Ich kann an dieser Stelle nur appelieren, dass du dir einen Energiekostenmessgerät zulegst und einmal selbst misst. Denn bevor du mir keinen Gegenbeweis vorlegen kannst, ist deine Aussage einfach nur unglaubwürdig.

Energiekostenmessgeräte! Oh gott. Deine Messung kannst du gerade mal knicken mit den Dingern, deine ganze Messung ist falsch. Dass Gerät zeigt dir nur was die Steckdose an Watt abgibt mehr aber auch nicht.

Links natürlich habe ich die verstanden. Denke du aber nicht. So wenn du so ein Profi bist, dann erklär mal den unterschied bei den PCI-Express Steckern zwischen 6 Pin und 8 Pin, dann reden wir weiter über die GTX 580. Ich kann da mitreden weil ich eine habe.

Bitte hör auf den Leuten zu einem 500 Watt Netzteil zuraten. Heutzutage muss man nicht das Geld aus dem Fenster werfen.

Energiekostenmessgeräte! Oh gott. Deine Messung kannst du gerade mal knicken mit den Dingern, deine ganze Messung ist falsch. Dass Gerät zeigt dir nur was die Steckdose an Watt abgibt

Hm wer macht sich hier wohl grad zum Affen....^^

In meinem Rechner steckt ein Core i5 auf 4,3 Ghz übertaktet, 8 gig RAM, eine Werkseitig übertaktete GTX 560 Ti, 7 Festplatten und 5 Lüfter.... Alles angetrieben durch ein be quiet 450 Watt Netzteil. Der läuft auch unter Last absolut stabil und kommt nicht über 400 Watt an der Steckdose -> Ergo das Netzteil muss auf Sekundärseite noch weniger abgeben.

Also folgende Sachen stehen für mich fest...

Netzteil: Enermax Modu 87+ 80+ Gold 600W
CPU: Intel Core i5-2500K Boxed
Mainboard: Asus P8P67-Deluxe
Arbeitsspeicher: Team Elite 8 GB 1333Mhz CL-9 (2x4GB)
Grafikkarte: nVidia GTX 560 Ti, nur von welchem Anbieter? (Zotac?)
CPU-Lüfter/Kühler: Noctua NH-D14, passt der auch ohne weiteres ins Gehäuse?
SSD: Crucial M4 oder vll doch eine OZC Vertex?

Zuletzt bearbeitet:
@TankCommander:
Energiekostenmessgeräte! Oh gott. Deine Messung kannst du gerade mal knicken mit den Dingern, deine ganze Messung ist falsch. Dass Gerät zeigt dir nur was die Steckdose an Watt abgibt mehr aber auch nicht.
Nichts anderes macht CB auch. Und mit genau diesen Werten hast du eben um dich geschmissen.

Bitte hör auf den Leuten zu einem 500 Watt Netzteil zuraten.
Bitte hör auf die Leute mit deiner Unwissenheit und Inkopetenz zu verunsichern.

Du kannst dir ja mal ein paar Messungen von anderen Leuten anschauen: http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

Beispiele:
Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580@850Mhz 1.088V | Asus P8P67 | Corsair HX450 | 3 LWs | 11 LUs@5V | Laing@8.5V + Poweradjust | Soundkarte | IDLE: 90W |
Last: 350W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)
i5 2500K | GTX560Ti | Gigabyte P67-UD4 | Seasonic X-460FL | 4 LWs| 2 LUs| Soundkarte|
IDLE: 57 W| Last: 320 W (Furmark+Prime)

@Tank: Auch mit einer GTX 580 bist du weit davon entfernt ein 500 Watt Netzteil auszulasten. Bitte schau dir den Thread im Hardwareluxx Forum an:

Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580@850Mhz 1.088V | Asus P8P67 | Corsair HX450 | 3 LWs | 11 LUs@5V | Laing@8.5V + Poweradjust | Soundkarte | IDLE: 90W |
Last: 350W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)

@Sven: Wie du vielleicht mitbekommen hast brauchs du die 600 Watt die du dir jetzt ausgesucht hast nicht.
Bei der Grafikkarte ist es fast egal von welchen Anbieter, wenn du ein leises System willst lohnen sich aber welche mit eigenem Kühlsystem im Gegensatz zum Referenzkühler.
Bei der SSD scheiden sich die Geister. Ich habe in der Vergangenheit immer zu Intel SSD geraten da die als sehr zuverlässig galten, dann hat mir da der 8BM Bug auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich denke mit der M4 kannst du nicht viel falsch machen und wenn du das System ab und zu mal sicherst hast du im Falle eines Defekts auch nicht alles verloren.

Ja es sollte schon so leise wie möglich sein, welcher Anbieter der Grafikkarte ist denn zu empfehlen...

Also reichen die 500 Watt dicke aus, vielleicht auch später bei einer 2 Grafikkarte

Ich hab eine von Gigabyte (http://gh.de/610466) und die bleibt auch unter Last angenehm ruhig (zumindest ist sie aus dem Gehäuse nicht rauszuhören)

Für eine zweite Graka werden die 500 Watt warscheinlich nicht mehr ausreichen, ich würde dir aber auch von einem SLI System abraten da du weniger Probleme hast wenn du später einfach deine Grafikkarte verkäufst und dafür ein aktuelleres Modell mit mehr Leistung nimmst.

Genau die Grafikkarte habe ich mir auch rausgesucht...

Könnt ihr mir einen Anbieter im Netz empfehlen wo ich alles bestellen kann?

@TE
Wieso die P8P67 Deluxe-Version? Die normale reicht da völlig aus und wenn du etwas mehr Geld (aber immer noch günstiger) für ein Mainboard ausgeben möchtest, könntest du auch das Asus P8Z68-V nehmen ;)
Das gesparte Geld könntest du in die Grafikkarte stecken und eine GtX 570 holen.
Außerdem ist der Noctua-D14dem Thermalright Silverarrow sowohl vom Preis als auch von der Leistung her unterlegen.

Gute Geschäfte wären mindfactory und hardwareversand

@TankCommander:
Du behauptest ständig, ich hätte keine Ahnung. Du bringst aber keine Argumente, um deine Aussage zu fundieren. Schade, dass du eine Diskussion auf diese Weise im Keim erstickst. Denn ich bin wirklich daran interessiert zu erfahren, wie du dein Wissen begründest.

Ich kann nur nochmal betonen, dass mein NT nur 480W leistet, meine GTX 570 bei 1,05V und 800/1950 Mhz aber einen Verbrauch auf GTX 580 Niveau haben sollte. Und bei mir läuft alles rund.

Das mir nicht glaubst ist die eine Sache, den Werten von CB scheinst du zu vertrauen. Immerhin hast du ja diesen Link gepostet. Gemessen wurde also das gesamte System mit einer GTX 580 = 428W unter Last (übrigens verwendet CB auch nur ein herkömmliches Energiekostenmessgerät). Selbst wenn man die Effizienz nicht berücksichtigt, liegt diese Leistung im Rahmen eines Enermax PRO87+ 500W. Da das NT aber mehr Leistung aus der Steckdose zieht, als es bereit stellt, ist der eigentliche Bedarf der Hardware geringer als die gemessenen 428W.

Du hast wohl kein anderes Leben außer hier bei Computerbase! Sorry du bist für mich so eine richtige Pfeiffe.

Das du mein Nutzungsverhalten auf CB heranziehst und versuchst mich auf dieser Schiene auszubremsen, unterstreicht wie wenig du in der Lage bist, eine Diskussion mit aussagekräftigen Argumenten zu führen. Damit unterstützt du nicht gerade deine Aussagen, sondern zeigst uns eher, dass du keine Argumente mehr hast (sofern du jemals welche hattest) und ein unzulänglicher Diskussionspartner bist.

Wenn du mir die Notwendigkeit eines 600W NT für den Betrieb einer GTX 580 belegen kannst, würde ich mir das gerne anschauen und lasse mich auch eines besseren belehren.

Bis dahin danke ich dir für deine eigene Blosstellung.

hallo

ich hab mir auch ein i5 2500k system zusammenstellen lassen hier im forum und folgende teile habe ich bestellt

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-168637

eine 6870 soll auch vollkommen reichen für 1680x1050 auflösung..bei einer höhren auflösung wurde mir geraten eine 560Ti zu nehmen.

wie ist eure meinung zum rechner ?

Deine Zusammenstellung ist soweit sehr vorbildlich, ob sich der Aufpreis zu einer GTX 560 Ti für dich lohnt musst du selbst wissen. Im Prinzip wäre die GTX 560 Ti bei deiner Auflösung nicht merklich schneller (~10-15% schneller), weswegen du ruhig die 6870 verbauen kannst.

also ich werde noch langezeit auf der genantnen auflösung spielen :D und falls die graka mal nicht ausreichen soltle ist schnell nach gerüstet :)

außerdem habe ich bei bench's test gesehen die beiden grakas 560 Ti und 6870 eig. nah beieinander liegen.

aber danke =) freut mich ein positives feedback zu bekommen

Möchtest du denn gar keinen Kühler für mögliches OC verbauen? Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.
Hiermit bist du sicherlich gut bedient http://geizhals.at/deutschland/642673

außerdem habe ich bei bench's test gesehen die beiden grakas 560 Ti und 6870 eig. nah beieinander liegen.

Ja, da liegt nicht viel zwischen, zumindest nicht bei deiner Auflösung. Hier gibts eine Übersicht https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-23#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Eine GTX 560 Ti lohnt sich also eher weniger, dann rüste ieber nocheinmal nach, wenn dir die Leistung zu knapp wird.

klar :D aber erst später wenn ich wieder geld habe und übertakten möchte werd e ich mir warscheinlich ein mugen 2 holen :) dann klappts auch mit dem OC :D
Ergänzung ()

dein rechner ist mal aber auch ne granate :D 2500k auf 5GHZ , wie haste das den hingekriegt..kannse mir vllt nacher helfen wenn ich meinen übertakten will ?

@aliriza:
Kleine Anmerkung von mir noch: hast du bewusst das Asgard I genommen? Für das gleiche Geld gibt es auch das II + III. Die Unterschiede sind nicht gravierend, aber Detailverbesserungen nimmt man doch gerne mit, wenn es nichts extra kostet oder?! ;)

Das normals Asus P8P67 hat doch kein eSata oder?

Zurück
Oben