i5 2500k Upgrade sinnvoll?!

un4given

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB ler,

stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mein System aufrüsten soll. Mein aktuelles System: siehe Signatur.

Grund: Bald wird die GoPro Hero 4 Black angeschafft. Damit sollen 4k Videos aufgenommen und dann auch bearbeitet (konvertiert) werden. Bereits bei meiner Rollei 4s, die nur in 1080p aufnimmt merke ich, dass mein 2500k an seine Grenzen stößt. Bei der Konvertierung werden alle Kerne zu 100% ausgelastet. Ob die Übertaktung Sinn macht? Die Paar Mhz werden da nicht viel bringen, oder? Kühlung ist ausreichend vorhanden (Wakü).

Vorerst würde ich gerne wissen, ob Xeon bzw. i7 mit HT da Abhilfe schaffen werden? Vielleicht kann mir da wer aus Erfahrung berichten.

Ich schwanke Gerade zwischen der i7 4790K und E3 1231 V3 (da überlege ich noch eine Version mit IGP zu nehmen)

+ Z97 Platine wenns i7 wird, oder H97 Platine, wenns 1231 V3 sein wird. Beide sollen im µATX Format sein und mindestens 6x SATA 3 haben + 3-4 PCIe Anschlüsse.

Speicher sind 8 GB CL9 1600 MhZ vorhanden. Obs 16 Gb Sinn machen?

Budget ist ~400€. Die Alten Komponente (MOBO+CPU) werde ich wohl noch für 150 - 170€ loswerden können?

Ich hoffe Ihr gibt mir etwas zum Nachdenken. Hauptsächlich bin ich auf euer Erfahrungen mit diesen CPUs und Videokonvertierung angewiesen.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einem i7 werden die Kerne zu 100% ausgelastet sein,
das spricht für die Software, dass sie alle Kerne ausnutzt.

Lediglich wird die Konvertierung geschätzt 10-20% schneller beendet sein.
Schade, dass GPU Rendering nicht bereits in akzeptabler Qualität Standard ist...

Also meiner Meinung nach bringt dir ein 4+4HT Kerner da nicht so viel ein da die HT Kerne ja keine vollen 100 % Leistungszuwachs darstellen. Wenn du upgradest dann solltest schon nach einem 6+6Ht Kerner schauen. Ansonsten bewegst dich auch so nur im 30 % Leistungsplus.

Siehe https://www.computerbase.de/artikel...504/seite-3#diagramm-cyberlink-media-espresso
https://www.computerbase.de/artikel...t.2504/seite-3#diagramm-x264-hd-benchmark-501

Der 2500k selber war aber sehr gut übertaktbar ... also gut 20% Mehrleistung war da kein Thema rauszuholen.

wie icyFranky bereits erwähnt hat: MÜSSEN DIE VIER KERNE ZU 100% AUSGELASTET SEIN!!! SELBST BEI EINEM i7 4790K WIRD DIE CPU ZU 100% AUSGELASTET SEIN, ABER ES WIRD SCHNELLER FERTIG KONVERTIERT!!!

der vorteil von einer schnelleren CPU wäre, dass ein video nicht in 60 sekunden konvertiert wird, sondern nur noch 50 sekunden zB

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Also ich denke bei der Bearbeitung der Videos wirst du mit dem 2500k kaum einen Unterschied zu stärkeren Prozessoren merken.
Die Kerne werden bei der Konvertierung immer zu 100% ausgelastet werden, wenn die Software dafür programmiert wurde.

Bei solch großen Datenmengen macht es sich aber mit Sicherheit bemerkbar mind. 16Gb Arbeitsspeicher im System zu haben. Nicht nur bei der Konvertierung, sondern auch während des Bearbeiten der Videos sollte dies eine sinnvolle Anschaffung darstellen.

Beim Konvertieren lohnen sich die 20% Zeitersparnis kaum. Muss man sowieso über Nacht laufen lassen. 4K werden je nach länge des Videos nen paar Stunden in Anspruch nehmen.

mfg
Cold

@TE
Deine Übertaktung vom 2500K auf 3600Mhz ist auch ziemlich mickrig. 4500 Mhz sind da spielend drin.
Und da du schon ne Wakü nutzt evtl auch mehr.

Vielleicht mal etwas mehr hochtakten , etwas sparen und dann in Richtung 6-Kerner (Intel Core i7-5820K) gehen.

Immer kaufen!
Das wichtigste ist, möglichst viel Geld für kleinste Leistungssteigerung auszugeben!

Gruß
Sebi

Frader schrieb:
@TE
Deine Übertaktung vom 2500K auf 3600Mhz ist auch ziemlich mickrig. 4500 Mhz sind da spielend drin.
Und da du schon ne Wakü nutzt evtl auch mehr.

Vielleicht mal etwas mehr hochtakten , etwas sparen und dann in Richtung 6-Kerner (Intel Core i7-5820K) gehen.

Super Idee. Werde ich wahrscheinlich auch so machen. Muss dann wohl die "Safe" Einstellungen für die Übertaktung suchen. Danke an alle. Habt alle meine Fragen innerhalb 30 min beantwortet :) schnell gings

Wenn du eine spürbare Leistungssteigerung willst, gibt's nur 3 Optionen - wobei die erste Option vielleicht gerade mal _bis zu_ 25% bringen könnte:

Haswell 4790K - die höchste pro Kern Leistung aktuell
Haswell-E mit 6 (oder besser 8 Kernen) - am besten dann auch gleich auf 4GHz (oder 3,3 beim 8-Kerner) hochtakten
Multi-Sockel-System

Die Kosten sind natürlich entsprechend: 400€, 500€, 1000€, 1500€.

Ubertaktung kann schon 10-15% mehr performance rausholen. Der i7 2600k ist beim x264 rendering fast 40% schneller. Wäre das nicht eine Option statt neuem mobo?

Seh ich auch so.. Spar das Geld.. Der große Aufpreis rechtfertigt nicht die kleine Mehrleistung.. Mehr Ram ist für Bild und Videobearbeitung immer gut.. und zur Not nen günstigen 2600k suchen..

Ich stand auch kurz davor mein System upzugraden.. Aber ich habs dann gelassen, nachdem ich mein jetzt schon langsam alterndes Baby Feuer unterm Arsch gemacht hab xD

Siehe CPU.. Ich denke 4 - 4.4 GHz sollten auch bei dir drin sein ;)

OC Results.jpg

ich wuerde nicht upgraden, und wenn dann evtl nur ein neue cpu ala 3770k und dann oc betreiben. deine cpu bekommst ja auch geld und unterm strich wars das beste preis leistung upgrade bei einer gebrauchten 3770k

Video-Transcodierung lastet immer alle Kerne aus. Der einzige Flaschenhals, der der CPU etwas Ruhezeit verschaffen könnte wäre übel langsamer RAM oder die HDD. Das ist reines Numbercrunchen, ein Fest fürs übertakten.

Ich kenne das AsRock-Z68 nicht, kann Dir aber das http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html sehr ans Herz legen. Das ist µATX und fürs OC ausgelegt (stabile Spannungswandler, RAM separat einstellbar, 4 Monitorausgänge incl. Displayport). 4x4,4GHz sollten damit mind. möglich sein. Außerdem bekommt man ein aktuelles BIOS ohne Master/Slave und man kann z.B. das BIOS-Update direkt aus dem BIOS heraus vornehmen.

Xeon und i7 profitieren von den größeren Caches, gewinnen somit ca. 20% bei gleichem Takt. Ein Xeon wird beim Konvertieren auf allen 4 Kernen aber bei 3,4GHz verharren. Der i7-...K ist @stock schon bei 4x4GHz und 4x4,8 sollten da auch drin sein.

Also würde ich sagen entweder das o.g. Z77-Board (falls das Z68 nicht so der Burner ist) oder komplett für den 4fachen Preis auf den aktuellen i7 incl. Z97 wechseln. Letztere Wahl wäre dann wohl 20-30% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nur upgraden, wenn du einen gebrauchten i7 3930k + Mainboard + 8 GB Ram für deine 400€ bekommen kannst. Diesen kannst du dann nochmal ordentlich übertakten.

Könnte dann eben so aussehen:

http://geizhals.de/asrock-x79-extreme4-90-mxgjh0-a0uayz-a693018.html
+ CPU (meistens um die 200 - 250€ in Foren wie Computerbase / HWluxx zu bekommen)
+ 60€ RAM

=400 - 450 €

Das sollte dein System ordentlich befeuern. Ansonsten würde ich den i5 2500k ordentlich übertakten. Die 4,5 Ghz waren eigentlich bei fast jedem i5 2500k drinnen ...

Zuletzt bearbeitet:
dann fang ich wohl an eine gebrauchte i7 2600k oder eine 3770k zu suchen! :D Vielen Dank für die sinnvollen Beiträge. Sparschwein wird sich wohl freuen, da nur CPU upgegradet wird :)

Alte 2600K werden bei Ebay für ca. 150-160€ verkauft. Ehrlich gesagt finde ich das dann fast schon wieder zu teuer.
Bedenke das du dann eigentlich alte Technik kaufst.

Ich würde echt raten, zieh den 2500K noch richtig hoch und warte noch etwas ab. Skylake soll ja auch Mitte 2015 kommen. Spar bis dahin noch etwas und lass es dann richtig krachen. :-)

Da sich hier evtl einige auskennen: wieso wird nicht per GPU konvertiert? Ist doch erheblich schneller?

lg
fire

Alte Technik xD Vergess mal nicht das aktuelle CPUs auf dem SandyBridge aufbauen.. Außerdem ham die sogar einige Vorteile, wo aktuelle Flaggschiffe abkacken xD

Zurück
Oben