CPU Upgrade Sinnvoll?

toastbrot995

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
7
Hallo, ich habe mich mal gefragt ob es Sinn ergibt, bei meinem aktuellen System die CPU und ggf. das MB aufzurüsten.

Mein momentanes Setup:
I7-7700k @4.8Ghz
AiO 240mm WaKü
Z270 Mobo
Gtx 1080ti mit WaKü
32 GB DDR4 Ram 3200 Mhz
750 Watt Netzteil

Ich benutze den PC hauptsächlich für Gaming mit einem 1440p Monitor mit 144Hz.

Der preisliche Rahmen liegt bei max 500-550€ für CPU+Mobo

Meine Frage ist ob es sich Momentan lohnt, eine neue CPU zu kaufen oder ob ich lieber warten sollte, bis GPU Preise wieder erträglich sind.
Ich hab den R7 5800x ins Auge gefasst und frage mich wie Groß der "praktische" Unterschied zwischen den beiden CPUs ist.
 
es lohnt sich, wenn du sie brauchst und wenn du etwas hast was du gern beschleunigen wuerdest.
Wenn du nicht sagst : Oh, XY ist langsam, wenn ich meine CPU verkaufe und eine neue kaufe, die mich 30% mehr kostet und XY ist dann auch entsprechend schneller, dann ja.
Sonst nein
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ob es Sinn macht, hängt extrem von den Spielen und div. Hintergrundsoftware ab.
Aber bei vielen aktuellen Titeln ist der 5800X eine klare Verbesserung.
Welche Spiele stehen im Fokus?
 
Bei einem neuen Motherboard und neuer CPU kann es auch sein das du auch einen neuen Arbeitsspeicher brauchst? Der Arbeitsspeicher sotte zum Motherboard passen.
 
Wie gesagt, wenn Du ein neues Motehrboard kaufst achte darauf das dieser RAM vom Motherboardhersteller getestet und für gut empfunden wurde. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.
 
lohnt sich denn der X570 Chipsatz oder reicht der B550 für den 5800x aus?
Overclocking wäre ein Bonus falls die Temperaturen es zulassen
Ich habe eine M.2 SSD und 1 Sata SSD sowie 1 Sata HDD und momentan kein grund zu erweitern.
 
Damit das Ganze ausgewogen ist würde ich zu einem 5800x auf jeden Fall ein Motherboard mit einem X570 Chipsatznehmen.
 
Was für ein Quatsch. Ein MB mit B550 Chipsatz reicht vollkommen aus!

Wenn Toastbrot uns mitteilt welche Anforderungen er hat aber das Board, wird's Tipps geben.

WLAN, BT, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, rapanui, madmax2010 und 4 andere
Dama schrieb:
Was für ein Quatsch. Ein MB mit B550 Chipsatz reicht vollkommen aus!
Das sehe ich anders. Bei dem X570 sind die VRAM besser. Außerdem lässt sich ein X570 besser Übertakten, fals man das vor hat.

Außerdem würde ich einen H570 einem B550 noch vorziehen.
 
Sowohl das mit dem RAM, dem VRAM (hier sind wohl die VRMs gemeint?), dem Übertakten als auch das mit dem "ausgewogenen" X570 generell ist leider Quatsch. Wie kommt man auf sowas? Wegen dem "X"? :D

RAM wird nicht neu gekauft werden müssen nur weil er nicht vom Hersteller des Boards empfohlen wird.
Ich würde mir ein neues Board (gutes B550 reicht, x570 bietet keinen Mehrwert wenn einem die Anschlüsse des B550 reichen) + CPU kaufen.
Wenn es dann wirklich Probleme mit dem RAM gibt (unwahrscheinlich) kann man den immer noch ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AB´solut SiD, krsp13 und eine weitere Person
Wlan brauche ich nicht aber Bluetooth wäre schon schön (ich habe es mal mit einem USB BT dongle versucht aber die Verbindung war eher mäßig.)
Falls die WaKü/das Netzteil ausreichen würde ich definitiv die CPU auch wieder overclocken.
Als Anschlüsse reichen 1x M.2 SSD einer 2. wäre aber nicht verkehrt.
Die Gehäuse Lüfter laufen über einen HUB also gibt es da keine einschränkungen.
Ergänzung ()

@Problem_solved danke für das Video
 
Silver Server schrieb:
Wenn sie in der QVL liste des Motherboard stehen, gehe ich auch da von aus.

Eine QVL hat beim gaming Rechner ungefähr genauso viel Wert wie ein Test in der Computerbild.

Wenn er CL16 3200 32GB DDR 4 hat kann er natürlich den RAM auf (fast) jedem guten B550 Board nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AB´solut SiD, madmax2010 und eine weitere Person
Silver Server schrieb:
Damit das Ganze ausgewogen ist
was verstehst du hier unter "ausgewogen"?

Bei dem X570 sind die VRAM besser.
auf nem MB gibt es keinen VRAM. wenn du die VRMs meinst: da sind viele B550-bretter schon (sehr) gut ausgestattet.

welches X570 wäre denn deine empfehlung?

Außerdem würde ich einen H570 einem B550 noch vorziehen.
sehr schlechte entscheidung bei nem 5800X.

toastbrot995 schrieb:
Falls die WaKü/das Netzteil ausreichen würde ich definitiv die CPU auch wieder overclocken.
kann man sich bei Zen3 mehr oder weniger klemmen, gerade der 5800X läuft ab werk schon massiv oberhalb des sweetspots. wenn man übertakten will dann lieber den RAM, da würde ich von dem Vengeance RGB PRO 3200 CL16 aber nicht viel erwarten.

dass Alder Lake anfang november kommt hast aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, madmax2010 und Xechon
AlanK schrieb:
Eine QVL hat beim gaming Rechner ungefähr genauso viel Wert wie ein Test in der Computerbild.
Oh sag nichts über Computerbild.
Für die habe ich mal gearbeitet.
Die haben ein tolles Testlabor und tests die sie nicht selber durchführen können werden in ein entsprechendes Testlabor vergeben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welches X570 wäre denn deine empfehlung?
Ich persönlich kauf fast immer von Asus. Aber auch Gigabyte ist nicht schlecht. Wenn man ein gutes Motherboard will sollte man sich die Test ansehen. da werden dann die besten Boards empfohlen.
 
Nur so zum Vergleich:

I7-7700K (average passmark): 9698
R7-5800X (average passmark) : 28476

+193% mehr Leistung
Da muß man glaube ich nicht wirklich überlegen... :p
 
toastbrot995 schrieb:
Meine Frage ist ob es sich Momentan lohnt, eine neue CPU zu kaufen oder ob ich lieber warten sollte, bis GPU Preise wieder erträglich sind.

Anstatt uns raten zu lassen bräuchtest Du nur auf die Auslastung der Graka schauen.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka am Ende, neue CPU bringt genau nix
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU bringt Punkte.
Und jetzt die Milchmädchen-Rechnung. Wenn die Graka zu 90% ausgelastet wäre, wie viel mehr FPS wären dann durch eine schnellere CPU möglich? JA, es ist für einen groben Überblick wirklich so einfach.

Viel besser als das Raten von uns, wie Dein Usecase so aussieht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, iron_monkey und madmax2010
Was soll die CPU denn groß bringen, wenn die Gpu bleibt?
Ich würde mir davon nicht sehr viel erwarten, außer man zockt Anno oder andere CPU lastige Spiele. Ansonsten wird dein Gpu Limit bleiben…
Am Ende kannst die 500 Euro ausgeben, aber die Enttäuschung wird groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben