PC upgrade sinnvoll?

HerbertBrick

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, ob es sinnvoll wäre mein doch schon in die Jahre gekommen PC etwas aufzurüsten und ob das überhaupt sinnvoll ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Eigentlich nur PUBG?
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 da 144 Hz Monitor vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum Daddeln

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 2 alte BenQ Gl2450 und als Hauptmonitor ein Asus VG248QE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sollte das ausgetauscht werden, was es am nötigsten hat.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200 - 300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC

Ich baue alles selbst zusammen


Drin steckt zur Zeit:

- ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • Sapphire Pulse AMD Radeon RX 590 8GB GDDR5
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 4 x Kingston FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10-11-10-
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

 
Zuletzt bearbeitet: (Teile vergessen)
Du hast vergessen uns mitzuteilen, was genau in deinem alten PC drinsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, HerbertBrick und AwesomSTUFF
Frage: Glaubst du wir wissen was du an Komponenten in deinem alten Rechner hast?
 
Wenn man fragen muss ob etwas Sinnvoll ist, dann ist es das meistens nicht.
Ich halte eine Aufrüstung dann für Sinnvoll wenn Programme nicht mehr laufen oder zu langsam laufen.
Das muss aber jeder selber entscheiden.

Was läuft bzw. funktioniert bei deinem PC nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Moin,

HerbertBrick schrieb:
ich habe mit dem Gedanken gespielt, ob es sinnvoll wäre mein doch schon in die Jahre gekommen PC etwas aufzurüsten und ob das überhaupt sinnvoll ist.
HerbertBrick schrieb:
Es sollte das ausgetauscht werden, was es am nötigsten hat.
Damit wir dazu etwas sagen können, wäre es von Vorteil uns deine aktuellen Komponenten mitzuteilen.
 
Drin steckt zur Zeit:

- ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

  • Sapphire Pulse AMD Radeon RX 590 8GB GDDR5
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 4 x Kingston FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10-11-10-
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
 
Fujiyama schrieb:
Wenn man fragen muss ob etwas Sinnvoll ist, dann ist es das meistens nicht.
Ich halte eine Aufrüstung dann für Sinnvoll wenn Programme nicht mehr laufen oder zu langsam laufen.
Das muss aber jeder selber entscheiden.

Was läuft bzw. funktioniert bei deinem PC nicht?
Das daddeln macht mit 50 - 70 FPS wenig Spaß
 
Das System ist schon sehr in die Jahre gekommen, man müsste vermutlich das gesamte System erneuern.
Selbst wenn dir die Leistung nicht mehr reicht kommt man mit 300 Euro nicht weit.

Auch sollte mal sich gut überlegen ob einem die ganze Aufrüsterei, Zeit und das Geld einem für ein Spiel wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBrick
Immer noch "nee" für 200-300€ wird das nix. Die Grafikkarte könnte man ja noch verwursten aber der Rest ist halt wirklich schon so dermaßen alt...das wird eher nix mehr. Naja und mit neuen Komponenten musst Du dein angedachtes Budget mindestens verdoppeln...da ja wirklich alles neu müsste.
Und je nach Spiel sind 50-70FPS doch für so ein antikes Schätzchen schon noch okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBrick
Ich sage das es kaum lohnt da zu investieren, wenn nur die GraKa und dann weiter sparen zum aktuellen Unterbau. Aber um die 300€ gibts hzt kaum Graka zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBrick
Da ist kein sinnvolles Aufrüsten mehr möglich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBrick
Okay, hier scheint man sich einig zu sein, dass es wenig sinnvoll ist.
Ich danke euch für das zahlreiche und schnelle Feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und AwesomSTUFF
@HerbertBrick
Die Plattform ist EoL, den Kühler könnte man u.U. mitnehmen sowie evtl. vorhandene SSDs ansonsten müsste der PC aber komplett neu, da ist nichts mehr aufzurüsten.
Gerade PUBG gilt auch als alles andere als gut optimiert, wie gut sich da 144FPS realisieren lassen ist auch so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und HerbertBrick
Naja die Plattform ist hat schon wirklich so alt...und ich hatte 2017 gedacht dass ich sie schon ziemlich lang "geritten" hätte. Naja und 2017 ist aber auch schon wieder 4 oder 5 Hardware-Zeitalter her. Verstehst?
Ich hätte dich "früher" ja an den Marktplatz (Gott hab ihn seelig) verwiesen denn für 200-300€ ohne Grafikkarte bekommt man gebraucht schon gescheite Hardware ran. Ich meine ich hab mir zB gerade einen kleinen Barebone mit Ryzen 3400G, RAM, SSD komplett als dedizierten Streaming PC für 170€ gekauft. Das geht schon...
Kommt halt immer drauf an was man erwartet, ob man neu kaufen will oder wofür man es im Endeffekt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBrick
die Option gebraucht ein pc kaufen ist wohl nicht drin ?
 
geht pubg auf der xbox mit maus tastatur ? ist die frage ob auch 144hz möglich wären
 
Also, wenn dann günstig und neu in deinem Fall. Aufrüsten ist nicht, wie andere konstatierten.

Baue dir um diese Einkaufsliste ein Gehäuse (Pure Base DX z.B. oder günstiger)noch drum und steck dann deine RX590 erstmal rein.
Das wird deine Low-FPS auf jeden Fall enorm verbessern.
Ergänzung ()

Hier noch eine etwas günstigere Intel-Variante, mit weniger späterer Aufrüstmöglichkeit.
Allerdings sollte das denke ich fast egal sein, da dein alter Rechner ja auch lange unangetastet blieb.

https://geizhals.de/?cat=WL-3028600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertBrick
Zurück
Oben