Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 2500k Upgrade sinnvoll?!
- Ersteller un4given
- Erstellt am
Frader schrieb:Alte 2600K werden bei Ebay für ca. 150-160€ verkauft. Ehrlich gesagt finde ich das dann fast schon wieder zu teuer.
Bedenke das du dann eigentlich alte Technik kaufst.
Ich würde echt raten, zieh den 2500K noch richtig hoch und warte noch etwas ab. Skylake soll ja auch Mitte 2015 kommen. Spar bis dahin noch etwas und lass es dann richtig krachen. :-)
auch eine Idee. Ich spiel dann Zuhause ein bisschen rum. Vl gehen sich die 4,5 Ghz dann doch aus
icyFranky
Lt. Commander
AMD und NVIDIA nutzen GPU-Video-Transcoding/Rendering nur als Marketing-Verarsche.
Richtig umgesetzt wird das wohl nie. Es fehlt an der richtigen, einheitlichen Schnittstelle zur Software.
Bei meiner Software (Handbreak) gibts nen Regler slow, medium, fast...
Habe ich viel Zeit oder soll über Nacht, dann slow ca. 3,5h.
Tagsüber auf Medium ca. 2h. An der Qualität ändert sich nichts, hat eine eigene Mindeststufe,
nur die Komprimierung fällt geringer aus - also ca. 10% größere Datei dann.
Habe nen 4Kern i5 der ersten Generation.
Richtig umgesetzt wird das wohl nie. Es fehlt an der richtigen, einheitlichen Schnittstelle zur Software.
Ergänzung ()
Bei meiner Software (Handbreak) gibts nen Regler slow, medium, fast...
Habe ich viel Zeit oder soll über Nacht, dann slow ca. 3,5h.
Tagsüber auf Medium ca. 2h. An der Qualität ändert sich nichts, hat eine eigene Mindeststufe,
nur die Komprimierung fällt geringer aus - also ca. 10% größere Datei dann.
Habe nen 4Kern i5 der ersten Generation.
S
SpamBot
Gast
Kaulin schrieb:Ubertaktung kann schon 10-15% mehr performance rausholen. Der i7 2600k ist beim x264 rendering fast 40% schneller. Wäre das nicht eine Option statt neuem mobo?
Hast du eine Quelle? Ich finde unter x264 Benchmark schlappe 20% unterschied von dem 2500k auf dem 2600k?
Edit: Ich würde versuchen den i5 auf 4.5 GHz zu kriegen. Hier hast du 36,3 % kürzere Renderzeit im Vergleich zum Stock takt mit 3,3 GHz! >>> Deswegen kauft man sich schließlich ja das k Modell
@icyFranky: Hab mir damals auch den Spaß gemacht und unterschiedliche Qualitäten am Standbild verglichen. Es fällt echt nur bei extrem scharfen Videos auf, hier fallen dann kleine Details wie Beispielsweise bei den Augenbrauen auf: Vorher waren einzelne Haare erkennbar, danach waren sie verwaschen wie mit einem Weichzeichner... Gerade bei Go Pro aufnahmen sollte sowas niemals auffallen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cardhu
Fleet Admiral
Würde auch erstmal die CPU bitterböse übertakten
Eine Wakü läd ja gerade dazu ein
Auf einen Xeon "upgraden", ist da eher kontraproduktiv. Glaube kaum, dass du bei so einer Software mit einen XEON mit bisschen HT einen ordentlich übertakteten 2500k in die Schranken weist
Außerdem ist es erstmal die günstige Lösung. Notfalls den 2500k verkaufen für 100€, für 150 nen 2600k kaufen (nicht bei ebay! Dort haste wohl öfters CPUs, die sich nur mies übertakten lassen).
Den 2600k kannste meist mehr übertakten als einen 3770k oder 4790k, sodass die 10-15% Mehrleistung je Generation für den Neuanschaffungspreis imho keine Relevanz mehr haben
Nur meine Meinung dazu. Über einen Kasten Bier für den Ratschlag würde ich mich freuen, damit du wenigstens jemand anderen glücklich machst
Auf einen Xeon "upgraden", ist da eher kontraproduktiv. Glaube kaum, dass du bei so einer Software mit einen XEON mit bisschen HT einen ordentlich übertakteten 2500k in die Schranken weist
Außerdem ist es erstmal die günstige Lösung. Notfalls den 2500k verkaufen für 100€, für 150 nen 2600k kaufen (nicht bei ebay! Dort haste wohl öfters CPUs, die sich nur mies übertakten lassen).
Den 2600k kannste meist mehr übertakten als einen 3770k oder 4790k, sodass die 10-15% Mehrleistung je Generation für den Neuanschaffungspreis imho keine Relevanz mehr haben
Nur meine Meinung dazu. Über einen Kasten Bier für den Ratschlag würde ich mich freuen, damit du wenigstens jemand anderen glücklich machst
S
SpamBot
Gast
In BF4 und World of Tanks sollte das übertakten auch noch mal einiges bringen (bei den anderen hab ich keine Ahnung). Bei WOT läuft bei mir noch bei 4,4 GHz ein Kern durchgehend im Anschlag...
@homerpower
https://www.computerbase.de/artikel...t.2504/seite-3#diagramm-x264-hd-benchmark-501
Da sind es genau genommen wohl ca. 35% mit bereinigtem Takt. Test 2 fällt schlechter aus, dann wohl nur 30%. Mal sehen ob ich noch andere Quellen finde.
Ok ich nehm alles zurück, andere Tests schneiden noch schlechter ab. Hätte nicht gedacht, dass sich HT so schlecht bemerkbar macht
https://www.computerbase.de/artikel...t.2504/seite-3#diagramm-x264-hd-benchmark-501
Da sind es genau genommen wohl ca. 35% mit bereinigtem Takt. Test 2 fällt schlechter aus, dann wohl nur 30%. Mal sehen ob ich noch andere Quellen finde.
Ok ich nehm alles zurück, andere Tests schneiden noch schlechter ab. Hätte nicht gedacht, dass sich HT so schlecht bemerkbar macht
Zuletzt bearbeitet:
S
SpamBot
Gast
Ok bei der älteren Version waren es weniger... haben wohl noch etwas optimiert