i5 3450 Temperaturen Kühlung mit Scythe Mugen 3

ettan

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich teste gerade mit Prime die Temperaturen meines neuen Intel Systems und die kommen mir etwas komisch vor. Die CPU wird durch Prime jetzt seit ca. 30 Minuten voll ausgelastet. Die CPU wird dabei max. 50°C warm (heiss kann man das ja nicht nennen), so zeigt mir dieses Asrock AXTU Tool das an. Der CPU Lüfter dreht dabei auf Stufe 1 mit 800 U/Min. mehr ist mir zu laut, der Lüfter scheint nicht so doll zu sein. Ansonsten habe ich noch einen BeQuiet Gehäuselüfter der hinten die Luft raus saugt, der dreht ebenfalls mit 800 U/Min und ist sehr leise. Was mich wundert: egal wie schnell ich den CPU Lüfter drehen lasse, es hat keine sichtbaren Auswirkungen auf die CPU Temperatur. Kann das sein oder stimmt da was an der Anzeige nicht? Da ich den Rechner so leise wie mit der vorhandenen Kühlhardware möglich haben will, wie warm darf der ganze Kram werden, bevor ich die Lüfter schneller drehen lassen soll? Vor allem aufgrund der Feststellung das es eh nicht viel bringt, siehe oben. Die "Target-Temperature" steht jetzt auf 50°C, kann ich die noch etwas höher ansetzen, bevor das Board die Lüfter schneller drehen lässt?

Grüße
ettan

Würde die Target Temp auf 60 stellen.
Aber altanativ würde ich auch mal die Temperaturen mit Core Temp prüfen.

Gruss vom Joe

Liegt wirklich bei ca. 50°C, siehe Screenshot. Ich hätte nicht gedacht das die CPU so leicht zu kühlen ist. Oder ist der Mugen so gut? Ich wollte eigentlich den Macho drauf setzen, der war aber nicht lieferbar, deshalb ist es der Mugen geworden. Vielleicht kann ich den CPU Lüfter ganz abklemmen und die CPU passiv kühlen, denn die 50°C bei Vollauslastung werden ja im normalen Betrieb nie erreichet.

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    49,8 KB · Aufrufe: 269
also mein i5 3330 läuft mit nem thermalright macho semi-passiv in einem sharkoon t-28 mit maximal 50 °C (CoreTemp)
der kann locker 70 grad warm werden, sollte aber auf dauer nicht sein, da leidet die hardware. 50 °C sind mehr als ok.

Zuletzt bearbeitet:
50 Grad ist ein sehr guter Wert unter Prime.
Spricht für einen sehr effektiven Kühler und ein gut belüftetes Gehäuse.

Trotzdem würde ich das Ganze nicht passiv laufen lassen,
aber das musst du entscheiden. Sicherkich spielt die Raumtemperatur auch eine
entscheidene Rolle. Wenn es wieder hochspommerlich warm wird könnte
ein passives System starke Probleme bekommen.

Gruss vom Joe

Edit: Eine Mugen 3 oder Macho wird eigentlich auch meist für oc empfohlen.
Ohne oc reicht meistens auch ein boxed Kühler aus. Für ein silent System ist ein
gosser Kühler aber auch okay :-).

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man bei der Asrock Lüftersteuerung scheinbar nicht einstellen, das der CPU Lüfter erst ab 60°C anspringt. Man kann ihn nicht abschalten, sondern nur langsam drehen lassen. Vielleicht tausche ich den irgendwann aus, gegen einen der noch langsamer dreht auf Stufe 1.

In meinem Gehäuse sitzt das Netzteil noch oben und trägt mit zur Entlüftung bei. Ist ja bei den neuen Gehäusen oft nicht mehr der Fall. Neben dem CPU Lüfter gibt es also nur 2 120mm Lüfter die ganz langsam drehen und die warme Luft raussaugen. Vorne kann man den Luftstrom trotzdem deutlich mit der Hand fühlen.

ettan schrieb:
Leider kann man bei der Asrock Lüftersteuerung scheinbar nicht einstellen, das der CPU Lüfter erst ab 60°C anspringt. Man kann ihn nicht abschalten, sondern nur langsam drehen lassen. Vielleicht tausche ich den irgendwann aus, gegen einen der noch langsamer dreht auf Stufe 1.

In meinem Gehäuse sitzt das Netzteil noch oben und trägt mit zur Entlüftung bei. Ist ja bei den neuen Gehäusen oft nicht mehr der Fall. Neben dem CPU Lüfter gibt es also nur 2 120mm Lüfter die ganz langsam drehen und die warme Luft raussaugen. Vorne kann man den Luftstrom trotzdem deutlich mit der Hand fühlen.

Bin auch im Besitz eines Asrock-Boards und bei mir ließ sich der Lüfter dort im Bios erst korrekt steuern, als ich den Lüfter am CPU-Fan 2 Anschluss angestöpselt habe. Das ist witziger Weise nur der 3-Pin nicht der 4-Pin PWN. Beim 4-Pin kam der Freezer 13 Pro bei mir nur auf 800 rpm, über den 3-Pin lässt er sich auf 500 rpm einstellen. Das Problem scheinen viele zu haben.

Bei mir läuft der Lüfter permanent mit 500 rpm und die CPU wird dabei nicht wärmer als 55°C unter Last. 28-29°C habe ich im Idle. Wärmeleitpaste habe ich Prolimatech PK-1 drauf. Scheint sich also wirklich leicht kühlen zu lassen. Vorne und hinten habe ich 80er Gehäuselüfter auf 5V laufen.

Das werde ich mal ausprobieren, Danke für den Tipp! 500 U/Min. wäre perfekt. Im Idle habe ich gerade Core-Temps zwischen 18 und 22°C ;) Nicht das der CPU noch kalt wird.

Tatsächlich lassen sich die Lüfter an den verschiedenen Anschlüssen des Boards unterschiedlich steuern. Am CPU Fan 2 Anschluss dreht der CPU Lüfter (Scythe) nicht unter 1000 U/Min. Am Chassis Fan Anschluss geht er auf Stufe 1 runter auf unhörbare 500 U/Min. Dafür lässt sich der BeQuiet Gehäuselüfter am CPU Fan 2 Anschluss auf 500 U/Min. drosseln. Der läuft jetzt aber auf 800 U/Min. = Stufe 2, da ich keinen Unterschied hören kann. Jetzt nervt nur noch die HDD, obwohl bereits entkoppelt. Das Laufgeräusch ist jetzt das lauteste im PC, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei Asrock im Uefi für den CPU Lüfter doch auch einen Wert zwischen 1 und 255 einstellen, oder? Geht zumindest beim Asrock Z77 Pro3.

Dann dreht der Lüfter auch langsamer, als auf Stufe 1.

Wäre ein Versuch wert, aber regelt das Board den Lüfter dann auch hoch, wenn die CPU-Temperatur zu hoch wird? Ich hatte das so verstanden das die Lüfterdrehzahl dann fest eingestellt ist.

Was auf jeden Fall auch noch was bringt ist dieses IES im Asrock AXTU Tool. Was das Teil genau macht weiß ich nicht, aber wenn ich IES aktiviere sinkt die CPU Vcore Spannung um ca. 0,1 Volt und die Temperatur der CPU geht noch ein bisschen weiter runter.

Der Lüfter wird dann auch noch geregelt, man stellt ja noch eine Temperatur ein. Bei mir hats zumindest funktioniert.
Kannst es ja einfach auslesen mit z.B. CPUID HWMonitor. Dort wird auch die Drehzahl angezeigt und du kannst sie bei Prime o.ä. beobachten.

Zwischen 18 und 22 Grad? Ich würde da auf eine Abweichung bei der Auslesung tippen. Oder hast du zufällig 16°C im Zimmer?

Zurück
Oben