I5 3550P gegen Xeon E3 1230v3 tauschen?

LuftSchnitzel

Cadet 4th Year
Hey Leute!

Also in meinem jetzigen PC ist ein I5 3550P verbaut und nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt auf einen Xeon E3 1230v3 umzusteigen.

Ich Frage weil ich derzeit und in Zukunft viel mit Cinema4D, After Effects, Photoshop und Premiere Pro arbeite/n werde.

Die Grafikkarte ist eine GTX 660, welche mir zur Zeit noch vollkommen ausreicht, weil ich nicht sehr Grafisch aufwendige Spiele spiele(Minecraft, BF3).

Außerdem wollte ich fragen, ob damit die Framedrops besser werden/verschwinden wärend dem Rendern und gleichzeitigem Spielen.

Hoffe ihr könnt mit Helfen.

(Rechtschreibfehler sind mit einem Copyright versehen und dürfen nicht weiterverwendet werden)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig:
GEHT NICHT!
i5 3550P ist Sockel 1155
Xeon E3 1230v3 ist Sockel 1150

My 2 cents,

FX-Star

Du meinst wohl den 3350P mit 4x3,1Ghz Basistakt.
Ich würde nicht umsteigen. Ca 300€ für das neue System wären mir schlicht zu teuer. (CPU + neues MB)
Rendern und Spielen ist nie gut :D

Selbst ein Xeon1230v2 um 200€ wär mehr für die moderate Mehrleistung zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der V2 gemeint. Und da es die gleiche Generation ist, bezweifle ich, dass das Hyperthreading und die 2 MB mehr Cache so viel bringen. Mir wäre es nicht wert.

LuftSchnitzel schrieb:
[snip]
Außerdem wollte ich fragen, ob damit die Framedrops besser werden/verschwinden wärend dem Rendern und gleichzeitigem Spielen.

[snap]

Oh. Habs vergessen. Ich meinte natürlich den Xeon 1230v2!

(Rechtschreibfehler sind mit einem Copyright versehen und dürfen nicht weiterverwendet werden)

Ja, also was bringt so ein Xeon mehr?
- 2 MByte mehr Cache
- Virtualisierungssupport
- Hyper Threading

Und _das_ soll reichen das Rendern und Gamen gleichzeitig möglich sein soll?
Eher nicht. Die zusätzlichen Kerne bei HT sind eh nur virtuell.

Also mein Tipp: Lohnt nicht. Die Framedrops liegen wohl eher an deiner GTX660 bzw. am RAM bzw Festplatte
16GByte RAM und SSD sollteste eher investieren, wenn du in den professionelleren Grafikbereich eintauchen willst.

My 2 Cents again,

FX-Star

LuftSchnitzel schrieb:
Gut möglich, BF3 hat bei mir sogar auf den größeren Cache reagiert als ich von einem 3570K auf einen 3770 gewechselt habe.

OK. Wie es scheint lohnt es sich nicht. Dann warte ich doch lieber bis der PC nicht mehr reicht. Wird wohl so in 1/2-2 Jahren sein, inklusive Grafikkarten update.

Also wenn das Budget und der Nutzen vorhanden ist, würde ich entweder ein Zweitsystem aufbauen ODER auf Intels 2011er Sockel setzen ODER ein FX-83xx-System aufbauen. Gerade letzterer ist ja gemäss Internetvideos/Beiträgen gut, wenn nebst Spielen noch viel anderes Zeug gemacht wird. Da werden dann 2 Module fürs Spielen verwendet und 2 weitere fürs Rendern. Beim 6-Kerner mit HT von Intel wird es aufs gleiche Hinauslaufen.

Kosten/Nutzen musst du natürlich selber abwägen.

Naja. Mehr als 1000-1300 wollte ich dann nicht ausgeben. Man könnte natürlich nen E5 2620 mit einem ASRock X79 Extreme4 mit 16GB Crucial BallistiX 1600MHz benutzen, aber dann müsste eine etwas schwächere GrKa rein.

//Edit 16:59

Würde doch ins Budget passen! Allerdings zurzeit. Mal schauen wie damit in 1/2 Jahren aussieht. Ich poste den Links trotzdem mal, obwohl es nichtmehr zum Thema gehört :https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5d6abb22079c5e4445ab20bdc85f5fb4c60015e48ec4aae3da8

Zuletzt bearbeitet:

Du willst also wärend du einen 2std. film im hindergrund hochwertig rendern läst,
weiter Minecraft spielen, sehe ich das richtig ?

@Kartenlehrling Also bei Minecraft habe ich nie Framedrops, nur bei BF3. Ohne Rendern habe ich in BF3 auf Ultra so ~50 FPS. Mit Rendern auch, nur das es so im 30sek. Takt einfriert.
Beim Rendern von Filmen spiele ich ja nicht, weil es nicht sehr lange dauert. Beim Rendern von Animationen, die schon mal 10H dauern zocke ich halt mal die ein oder andere Runde BF3 oder MC.

Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU ist noch schnell genug zum Spielen,
was du willst ist dein Gameplay ohne fps-verlust aufnehmen,
dafür brauchst du keinen neun CPU und auch keine neue Grafikkarte,
da würde ich dir raten OBS zum aufnehmen zu nutzten und
mit Nvidias Nvenc Unterstützung dann gehen nur ca. 5% CPU verloren und 5fps von deiner Grafikkarte.

• Encoding using H264 (x264) and AAC.
  • Support for Intel Quick Sync Video (QSV) and NVENC.

OSBquicksyncNvenc.jpg

Hast du deinen CPU überhaupt auf 4x 3,5ghz laufen ?

LuftSchnitzel schrieb:
Naja. Mehr als 1000-1300 wollte ich dann nicht ausgeben. Man könnte natürlich nen E5 2620 mit einem ASRock X79 Extreme4 mit 16GB Crucial BallistiX 1600MHz benutzen, aber dann müsste eine etwas schwächere GrKa rein.

//Edit 16:59

Würde doch ins Budget passen! Allerdings zurzeit. Mal schauen wie damit in 1/2 Jahren aussieht. Ich poste den Links trotzdem mal, obwohl es nichtmehr zum Thema gehört :https://www.mindfactory.de/shopping...22079c5e4445ab20bdc85f5fb4c60015e48ec4aae3da8
Ganz sicher nicht! Der dümpelt da bei lahmen 2.1Ghz rum.

Wenn schon Single 2011 Platform, dann den 4930K: http://geizhals.de/intel-core-i7-4930k-bx80633i74930k-a993654.html
Der Rest lohnt sich nicht. Die Xeons bringen es eigentlich nur bei den 2011er Mehrsockelsystemen.

---
Übrigens ist CPU weiblich.

Zuletzt bearbeitet:
soller halt den xeon 1230v2 nehmen ;)

Zurück
Oben