i5 3570 Kühler

panno

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich suche für meine CPU einen guten und leisen CPU-Kühler. Ich habe das Sharkoon T28 und möchte nicht so einen Riesen wie den Macho o.Ä. mir einbauen.
Übertakten mache ich nicht und im Gehäuse sind 3 120mm Lüfter.
Der PC läuft jeden Tag für mehrere Stunden und wird auch oft zum Spielen benutzt.

Boxed Lüfter behalten - so schlecht sind die auch nicht.

Wenns nicht riesig sein soll, aber dennoch genug Leistung bei ner geringen Geräuschkulisse bringen soll, dann nimm dir doch einfach nen Arctic Freezer i30.
Die dinger sind zwar schon groß, allerdings nicht so riesig wie ein Macho und sind auch nicht allzu teuer.
Aber den boxed kannst du natürlich auch behalten.

Boxed Kühler finde ich auch ok.
Falls du aber speziell einen besseren Kühler haben möchtest und dich vor allem die Höhe der Towerkühler stört, dann würde ich dir den Noctu NH-C14 in der Low-Profile Methode (Lüfter zwischen den Kühlrippen und der CPU-Auflage) empfehlen. Damit bist du statt 16cm Höhe (die bei deinem Gehäuse laut Sharcoon aber passen) bei ca. 11 cm Höhe. 14cm x 17cm (Breit Länge) musst du aber trotzdem als reservierte Zone um die CPU rechnen.
Insgesamt muss du bedenken: Je größer das Modell, desto mehr Wärmeabfuhr und desto leiser drehen die Lüfter.
(oder bist du für teure, fancy Sachen offen wie einer Wasserkühlung (geschlossenes System) welches den Lüfter nach aussen an das Gehäuse verlagert [Corsair Hydro H60]?

Als kompakte Lösung kann ich dir sonst einen Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.de/804780) in Verbindung mit einem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/645738) empfehlen. Absolut Silenttauglich. Selbst unter Last (Prime 95), da ist jede HDD lauter und die CPU wird max 60°C warm. Ich habe es in einem Centrurion 534 ohne Gehäuselüfter getestet, dabei war die iGPU übrigens ebenfalls aktiv (CPU war ein i5 3450).

Ist jetzt einfach nur C&P, da ich das gleiche in einem anderen Beitrag schon erwähnt habe. Als WLP ist beim True Spirit 90 übrigens die Chill Factor 3 dabei.

Zurück
Oben