i5-3570 und i7-2600k

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Hallo ich habe heute den wechsel von einem i7-2600k auf einen i5-3570k vollzogen,
der prozessor sollte doch eigentlich 4% mehr leistung als der i7-2700k haben,
bnur hab ich jetzt in der windoes bewertung nur noch eine 7,6 und bei 3dmark11 nur noch 8560pkt und zuvor hat ich 9240pkt...
kann doch nicht sein oder?

der windows leistungsindex und 3dmark11 ziehen nutzen aus HT.
wenn ich HT ausschalte habe ich auch knappe 1000punkte weniger im 3dmark.

jede anwendung, die nutzen aus HT zieht wird auf dem i7 schneller laufen.

Sorry, ich weiß es ist am Thema vorbei und ich mag selbst die Leute nicht, die sich immer einmischen, aber jetzt muss ich einfach fragen: Warum hast du den Wechsel vollzogen?

Den 2600k sollte man problemlos auf 5GHz bekommen, den 3570k mit Ach und Krach auf 4,5GHz, was soll da der Wechsel bringen?
Stromsorgen?

Entschuldige, wann ich das so drastisch zusammenfasse:
  • Sinnloser Wechsel
  • Sinnloses Thema
  • Sinnlose Leistungsbewertung von Windows

Du wechselst von 8 auf 4 Threads und wunderst dich? Verstehe ich nicht ganz.

Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, liegt bei Pci-E 3.0.

es wird hier nich ohne grund jedem davon abgeraten von sandy auf ivy umzurüsten^^

Ich versteh den Wechsel auch nicht wirklich. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wie wärs mit informieren, bevor man einfach drauf los kauft ?
Das Ivy nur einen Leistungssprung von maximal 10% bringt, war von vornherein klar und du erwartest, dass ein Prozessor der in einer tieferen Leistungsklasse angesiedelt ist, mehr Leistung bringt als die (fast) schnellste Sandy-CPU mit 1355 Sockel.
Mal davon abgesehen, dass die i7-Reihe HT unterstützt und ein i5 nicht, wie Alienate.Me schon geschrieben hat.

Ich hab gewechselt, weil die 3. Gen einfach allgemein weniger wärme produziert als die 2. Gen, und jah das ht des i7 soll ja in spielen manchmal auch zum nachteil fürhren, zudem hatter mich nur 30e aufpreis gekostet, und ja der 1600er ram kommt morgen

Ja gut als Spielerei für 30 Euro versteh ichs ja. Aber eine Mehrleistung kannst du jetzt wirklich nicht davon erwarten.
Von schnellerem Ram übrigens ebenso wenig.

Der I7 2600k @ 3,5 GHz ist sogar 2 % schneller als der 3570. Für was hast du den das k Modell gekauft, wenn dir die Leistung nicht reicht übertakte ihn auf 4,4 GHz und du bist sogar 32 % schneller wie der 3570 ;)

Edit: Irgendwie verstehe ich das gerade nicht, du hattest doch davor schon den I7 2600k, warum hat dann der i5-3570 nur 30 Euro aufpreis gekostet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein i7 2600 k wird´in einem jahr bei games ca 20-30% schneller sein als ein 3570k weil er die doppelten threads bearbeiten kann. sehr sinnfreier wechsel. und temperaturen hat ivy höhere als sandy

LudwigM schrieb:
Ich hab gewechselt, weil die 3. Gen einfach allgemein weniger wärme produziert als die 2. Gen,

Leider falsch.

Ivy wird wärmer als Sandy.

Ich hab gewechselt, weil die 3. Gen einfach allgemein weniger wärme produziert als die 2. Gen
Mir ist es blöderweise nur anderherum bekannt.

Oh man....:lol:....sorry aber das war für heute Abend Number 1!!! Ein Wechsel von einem i7-2600k auf einen i5-3570 :freak:....das war wirklich hier mehr ein Rückschritt als sonst was :rolleyes:

Das hier aber auch soviele unterwegs sind, die sich einfach überhaupt nicht zurecht finden in dem was sie machen (und dann evtl. auch noch Ratschläge geben), dabei ist es eigentlich so simpel sich etwas zu informieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das war wirklich nicht klug was du da gemacht hast.

jah der ivy wird vielleicht wärmer ja, aba er gibt allgemein weniger wärmeleistung an die umgebung ab, die höhere temp kommt ja nur durch die kleinere fläche...
uns ja in einem jahr hab ich eh wieder ne andre cpu^^
un ja aba leut dem test hier in cb ist der i5 schneller als der 2700k

LudwigM schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja, ist schon OK....schön reden kann man sich alles....du hast effektiv einen Rückschritt gemacht, aber sowas von 100%! Das war Geld für Null und Nichts!
Informiere dich noch mal über die CPUs und du wirst ohne weiteres direkt deinen Fehler selbst einsehen, da spielen deine Temperaturen und im Standardtakt geringen Unterschiede die kleinste Rolle überhaupt ;)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja den Test gelesen, sonst hät ich den i7-3770 geholt.
Und hieß ja oft das der i7 nichts fuer reine gamer ist.

Zurück
Oben