i5-3570 und i7-2600k

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Jah wenns heist der i5 ist nen rückschritt muss halt doch wieder nen i7 werden

Weil... SchockschwereNot sowieso die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist? Wer hätte das gedacht...

LudwigM schrieb:
Hab ja den Test gelesen, sonst hät ich den i7-3770 geholt.
Und hieß ja oft das der i7 nichts fuer reine gamer ist.

Naja, das ist alles relativ.

Natürlich ist der i7 2600 auch in Games ein sehr schneller Prozessor.

Es ist aber so, dass die i5 Prozessoren (egal, ob nun i5 2500 oder die neuen Ivys) eben in den allermeisten Games NICHT langsamer sind.

Das hängt einfach damit zusammen, dass Games idR kein HT unterstützen.

Die Aussage meint auch nicht, dass der i7 in Games nichts taugt, es wird nur immer betont, dass für Gamer ein i7 den relativ hohen Aufpreis nicht wert ist.

Wenn man aber bereits einen i7 hat, fällt dieses Argument natürlich weg.

Dann hat man eine CPU, die in Games nicht schneller (aber auch nicht langsamer) als ein i5 ist und lediglich mehr dafür bezahlt.

Der i7 hat seinen Vorteil gegenüber einem i5 halt in anderen Anwendungen, wo HT genutzt wird.

Das ist es, warum für Gamer ein Upgrade von i5 auf i7 keinen Mehrwert bietet.
Aber ein Downgrade macht halt genauso wenig Sinn.

Von Der Sandy zur Ivy = FAIL DELUXE :D

0% Leistungzuwachs (gefühlt) + Hitze ohne Ende :D :D

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht, also der ivy i5 ist momentan im schnitt 10 grad kühler als der sandy i7, mal sehn wie der ivy i7 sein wird.
hitze gibts nur beim übertakten ab nem gewissen level.
und trotzdem heizt kein ivy mehr als ein sandy, nur ist die fläche kleiner über die die wärme abgeführt wird, deswegen ist die temp höher aber dier wärmelast trotzdem kleiner.

da hat ludwig allerdings recht, in einem stecknadelkopf der 1000° heiss ist steckt weniger wärmeenergie als in einem felsblock der 10° warm ist. so heizt also ein ivy bridge die luft im gehäuse weniger auf. und für die 30 euro die er gezahlt hat, kann man sich als technikbegeisterter ja ruhig mal den spass gönnen, sich das neueste zu holen, wegen der "faszination", ihr versteht schon xD

und ich mein hier gehts ja nicht drum ob sich das ganze lohnt, ging nur umd die reine leistung der cpu's

die I7 haben definitiv ihre vorteile, vor allem bei KI intensiven spielen. aber ob das 100€ wert ist muss jeder selbst wissen. der reine gamer braucht es nicht.

aber wer anfängt mit editoren zu arbeiten und das spiel nebenbei offen hat, der merkt was sache ist.
das system wird einfach effizienter ausgelastet. das kann man in prime95 testen - bei 8 threads ruckeln die fenster, bei 4 threads merkt man nix von prime. ähnlich wie bei downloads, da sind mehrere threads fast immer flotter :)

außerdem würde ich ein auge auf die kommende konsolen generation werfen, kann sein dass auf einmal alles ohne HT extreme nachteile hat. erinnert bischen an die core2duo vs core2quad diskussionen.
ein core2duo hätte bei mir jedenfalls keine 5 jahre überdauert. wer also plant die cpu paar jährchen zu nutzen, definitiv einen i7 kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben