i5 3570k oder Haswell?

alleine Rechnerisch kann eine CPU mit 95 Watt zu einer mit 77 TDP nicht Kälter sein.

Zur Not Köpfen und das Hütchen wieder aufsetzten ;)

Würde klar die Sandy E nehmen also einen der I5 serie zum Gamen.

Gruß Paul

bei 4,5 ghz wird es schwierig mit 95 oder 77 watt.
aber ich glaub du weist was ich mein

da man bei gleicher vid die gleiche konstante hat verstehe ich es nicht.

mit 77 watt ausgang bei 3,4 ghz
mit 95 watt ausgang bei 3,4 ghz

wenn man einrechnet das man auf 4,5ghz bei der gleichen architektur ( ist es ja ) ca: 50 watt mehrverbrauch hat.

Ergibt das bei mir:

127 Watt Gen.3 ( Sandy-E )
145 Watt Gen.2 ( Sandy )

Also rein Logisch gesehen wäre es so ;)

Falls dir dazu ne sinnvolle erklärung einfällt wurde ich die gerne wissen.

Gruß Paul

Zuletzt bearbeitet:
bei gleichem takt???

Logisch ansonsten kann man ja nicht vergleichen ;)

Oder vergleichst du nen 12 zyliner mit nen 4 zylinder ?

Gruß Paul

Die WLP vom Ivy (und vermutlich auch Haswell) ist schon ab Werk furztrocken. Die kann nicht weiter austrocknen und porös werden, glaub es mir, ich hatte die selbst in der Hand. An den besch... Temps, die man jetzt hat, wird sich auch nach jahrelanger Nutzung nichts ändern.

Ich würde als OC'er Ivy nehmen, bis sich Haswell bewährt hat. Mir gefällt es nicht, dass Spannungswandler in die CPU integriert wurden, weil dadurch mehr Wärme in der CPU entsteht, die dann noch schlechter als bei Ivy abgeleitet wird. Der Test von CB deutet ja schon in diese Richtung. Ich würde erst mal weitere Tests abwarten.

Wenn ich also jetzt kaufen müsste, würde ich auf Bewährtes zurückgreifen, d. h. Ivy. Wenn ich ohnehin nicht übertakten wollte, würde ich Haswell nehmen, weil auch die hohen Temps bei Standardtakt unproblematisch sind.

Rein rechnerrisch hat sich intel das wohl auch so gedacht mit den kosten.

Gehen wir mal davon aus das er gerne 4,5 GHz haben möchte, mit nem hassy ist das schon nicht schön.
Der ivy kommt auch schon in Bereich wo viele sagen würden dass ihnen die temp für 24/7 zu hoch sind.
Und der sandy hat dort noch Luft, jetzt stehst du natürlich mit deiner Aussage der sandy hat aber den höheren tpd.
Ja hat er aber bei das ist nicht der Knackpunkt, er ist durch die Verarbeitung kühler nicht durch seine fertigungsstruktur, obwohl er da auch noch
Ein oder zwei Vorteile hat.
Spielt den Gedanken doch mal weiter, der nächste Post von dem Kollegen wird sein:

Meine Temperatur beim übertakten ist zu hoch, Hilfe.

Wenn er übertakten will ist er mit dem sandy besser beraten und mir fällt auch kein Grund ein ihm irgendetwas von nem neuen Sockel zu erzählen.
Nativ bieten die nicht mehr.
Und wenn ivy und hassy nicht diesen kleinen feinen Fehler mit der Paste hätten würd ich die k Variante auch empfehlen.
Und köpFen trauen sich die wenigsten zu.

Mein I5 3570k läuft auf 4 GHZ:

Leerlauft 30°c VCore 0,774 v
Prime95 50°c VCore 1,032 v

CPU Kühler Macho Hr02

Bios Einstellung:
VCORE = Normal
Dynamic Vcore = -0.100

bin mit der Ivy zufrieden.

Temperatur
maximale Kerntemperatur:
AMD A10-5800K, 2M/4T, 3,8 GHz, 32 nm, Turbo
45
AMD Phenom II X4 965, 4C/4T, 3,4 GHz, 45 nm
46
Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo
49
Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,4 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
51
Intel Core i3-3220, 2C/4T, 3,3 GHz, 22 nm, SMT
51
AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz, 32 nm, Turbo
53
AMD FX-8150, 4M/8T, 3,6 GHz, 32 nm, Turbo
55
Intel Core i7-3960X, 6C/12T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
57
Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
57
Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
68
Angaben in °C

Haswell ist teurer als der i5 3570K aber man kann natürlich die i5 besser Übertakten !! ;) aber ich benutze ein i7 3770K und geht super schnell und ist natürlich auch übertaktbar

Gruss!!! Ne0n

Ich bin eher für das Haswell Pendant. Warum?

- Neue Technik (zum späteren Zeitpunkt evtl. mehr Leistung)
- Mehr SATA 6G Ports
- "Zukunftssicherer" ;)

mfg ODST

Der vorteil des Haswell ist vor allem das Mainboard.
Der vorteil der Ivy`s ist vor allem das die nicht so Heiß werden, aber wenn du nicht sofort übertakten willst dann hast du ein vorteil mit dem Haswell.
Ich empfehle das du dir ansiehst welches Mainboard du willst (du kommst ohne hin mit beiden klar) :D

Zurück
Oben