i5 3570k, Scythe Mugen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bliskin

Cadet 3rd Year
Hallo,

wenn ich den i5 3750k ( nicht übertaktet ) mit prime 95 belaste komme ich auch ca. 62°C
stimmt die Temperatur so oder müsste er kühler bleiben?

Die 62°C schaffe ich nur mit geöffnetem Gehäuse.

Schaffst du es vielleicht, einen neuen Thread aufzumachen, der noch weniger Informationen beinhaltet?
Würde mich mal interessieren :rolleyes:

Ein paar Infos zum Gehäuse, wie viele Lüfter, welche andere Hardware, wohin pusten die Lüfter, hast du die Folie vom Kühler auch entfernt, ist die CPU undervoltet, oder wurde an der vCore was geändert, wie ist die Raumtemperatur?

Alles wichtige Dinge, auf die du nicht eingegangen bist...

@DMHas

Meines Erachtens sollte selbst der i5 3570K bei Prime noch 10°C sein, und das bei geschlossenem Gehäuse.
Ivys sind zwar größere Hitzköpfe als Sandys, aber soviel sollte es dann bei einem guten CPU Kühler doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ansich ist ok. Wenn du sie unbedingt niedriger haben willst solltest du die Target Temp runtersetzen, wird dann halt lauter. Ich würds lassen

ja passt

btw: schraub mal den Offset auf -0.100 Volt, dann biste unter last auf bestimmt <55°C und sparst energie ohne irgendwelche nachteile zu haben :)

Ich betreibe meinen i5 3570K mit 4,2 GHz bei -0.075 V offset prime/game stable und habe niemals mehr als 60°C

o.k wenn ich das Gehäuse zu mache steigt die Temperatur auf ca. 72°C an.
ich hab eine HD 7950 verbaut die durch die Länge das Gehäuse quasi in zwei Teile teilt.

Ich hab ein Cooler Master CM 690 II Gehäuse kann ich da was besser machen? Hab eine schematische skizze angehängt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 306
72° ist für eine CPU mit 77W im Standardtakt irgendwie heftig...

Das habe ich mit meinem Übertakteten Bloomfield - und der dürfte an die 180W TDP kommen :freak:

Ich würde den einblasenden Lüfter im Deckel noch mit an die Front setzen.

ich würde den oberen lüfter von reinblasend, auf rausblasend stellen.
die luft wird nicht nur reingeblasen von vorn und dem netzteil, sondern auf grund des entstehenden unterdrucks auch durch alle ritzen angesaugt.
temp passt(prime95 ist ja keine alltagssituation), aber spannung kann man immer anpassen.

grüße

Völlig egal, ob die Lüfter leicht suboptimal positioniert sind. Mit so viel Belüftung sollte die CPU bei Standard-Takt doch nicht über ca. 55° kommen (selbst bei sehr langsamer Lüfterdrehzahl). Für mich klingt das stark nach Montageproblem/Wärmeleitpaste.

injemato schrieb:
ich würde den oberen lüfter von reinblasend, auf rausblasend stellen.
die luft wird nicht nur reingeblasen von vorn und dem netzteil, sondern auf grund des entstehenden unterdrucks auch durch alle ritzen angesaugt.
temp passt(prime95 ist ja keine alltagssituation), aber spannung kann man immer anpassen.

grüße

Da gebe ich ihm völlig Recht!
Ich finde die Temperatur bei geschlossenem Deckel trotzdem etwas hoch. Zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste?

Beim CM Gehäuse kannst du leise Gehäuselüfter hinter der Backplate anbringen (Luftstrom auf Mainboard Rückseite blasend) und noch einen zusätzlichen am Boden des Gehäuse. Können aber nicht müssen!;)

Bei wieviel RPM dreht der Lüfter deines Scythe Mugen 3 CPU Kühlers?

Casecooler91 schrieb:
wieso hab ich dann unter last 40° mit einem Ekl Brocken?:D

Kann zu hoch sein,je nach gehäusebelüftung.

Das würde mich mal interessieren, wie du das hinbekommst. Mit welchem Tool liest du die Temperaturen aus?Das scheint mir etwas zu niedrig.

Mit meinem EKL Brocken und 2 Scythe Kaze Ultra 3000 Doppelbelüftung in einem CM HAF 932+ Scythe Kaze Ultra 3000 (Bodenbelüftung und saugt Frischluft an)und einer XFX AMD HD7770 komme ich bei 100% max. RPM bei einem übertakteten Phenom II X4 965 C3 Stepping (125W TDP)@4,2 GHz, 1,47 V auf 47°C Primelast. Wärmeleitpaste Artic Silver 5.
Das war mal ein extrem Szenario mit den Lüftern (3000RPM und schweinelaut!). Temperaturen gemessen mit AIDA.

Das Gehäuse steht auf Rollen und kann somit besser Frischluft ansaugen.

Kannst du mir dann bitte mal erklären, wie du dann mit deinem EKL auf 40°C Last kommen kannst!? Das sind immer noch 7 K Temperaturunterschied zwischen deinem und meinem System. Irgendwie kann ich dir das nicht glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben