I5 3570K ~ stimmen die Temps ?

@psycholars38259

mag sein, dass du 30°C hast, aber im Leerlauf! Unter Vollast bei prime95 sieht die Sache ganz anders aus.

Frage an die anderen:
Wieso soll er undervolten? Er hat ein gutes Exemplar erwischt, einige wenige 3570er laufen mit Stock 1.3V.

@Lönni

Wärmeleitpaste neu auftragen wäre nur Zeit und Nervenverschwendung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Lieber,
hab gerade meinen i5 3570K mit Core Temp 1.0 RC4 gemessen ! Ergebnis : Kern0 34 C Max 43 C
Kern1 31 C Max 40 C
Kern2 34 C Max 41 C
Kern3 34 C Max 45 C

Hatte aber nur den Chrome Browser auf und Origin,ansonsten war die CPU nicht belastet ! Allerdings 60 C sollten im grünen Bereich beim Zocken sein ! Wenn du BF3 mit max. Einstellungen zockst auf nen 64 Player Server,dann kann der gute schon mal nen heisses Köpfchen bekommen :)

70° sind für einen Sandybridge hoch.
Hast du den Boxed Kühler ?

Kater.Karlo schrieb:
was hier immer für "Traumwerte, getextet werden ?

meine CPU (i5 2500) hat Idle 36° unter Last 70°

KEIN Problem ! auch langfristig ;)

@Micha674 ... lass ma Prime 95 laufen und teste dann mit ..

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

wenn DU dann 40° hast ? baue ich dir einen Altar ;)

Hab ja geschrieben, nur Browser und Origin war offen !
Mit Prime 95 hatte ich folgende Werte - 62 , 63 , 65 , 62 Grad Celsius bei den Cores ! Bei 100% Last ist das echt vertretbar wie ich finde ! CPU Kühler ist der Thermalright Macho !

so, habe kühler nochmal abgebaut, wlp war genug drauf, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Temps haben sich nicht wirklich verändert.

Habe mal den flow im Case bisschen verändert. Vorne ~ hinten mehr U/min und oben gelassen.

Im Idle hat er 29° und Volllast 41°
Die einzelne Kerne sind für meine verhälnisse zu hoch, bin ich nicht gewohnt von AMD.

Aber egal, PC läuft auf jeden fall schneller

wahli schrieb:
60 Grad bei Volllast?
Kann doch stimmen. Du kannst undervolten auf 1,00 Volt (wahrscheinlich sogar noch tiefer) und dann wird er weniger warm - evtl. 50 Grad.
[...]
Mein Xeon E3 1230v2 hat im Idle ca. 30 Grad und mit Prime 49 Grad bei Undervolting auf 1,00 Volt. Kühler ist der Alpenföhn Brocken.
Hast du die 1,00 V per Offset oder als festen Wert eingestellt?

Lönni schrieb:
Im Idle hat er 29° und Volllast 41°
Die einzelne Kerne sind für meine verhälnisse zu hoch, bin ich nicht gewohnt von AMD.

Aber egal, PC läuft auf jeden fall schneller

nochmals, du bist es nicht gewohnt von AMD, weil AMD teilweise zu niedrige Temps vorgaukelt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-10

Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.

Und mit deinen 60°C unter prime95 fährst du wirklich absolut sauber, lass dich blos nicht verrückt machen!

So hier mal ein anderer versuch

denke das sieht doch ordentlich aus, oder geht da noch was am vcore ?

OC wurde im Bios gemacht, nicht mit dem Tuning Tool, war nur zum auslesen.

und so sieht es im Idle aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem 3570 @ 4 GHz auf 75°C unter Prime nach einer Stunde, das ist kein Grund zur Sorge. Deine Temps sind gut.

Dauerhaft würde ich ihn nicht über 70°C betreiben, aber die Werte beim Zocken sind ja in der Regel um einiges niedriger als bei Prime oder IntelBurnTest.

Wenn wir schon dabei sind hier mal meine temps nach 2.5 Stunden Primetest.
Bleibe unter 60c trotz OC von 3,1 auf knapp 4 ghz

screen Temps - Kopie.jpg

@Pitam

du hast ja auch nen Sandybridge und die sind um einiges kühler als Ivybridge.

@Krizzo

meiner Meinung nach kann man Ivybridge dauerhaft problemlos bis ~ 85°C betreiben, mehr würde ich sicherheitshalber nicht gehen...

Zurück
Oben