i5 4430 cpu kühler kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

egonji

Cadet 4th Year
Brauvh man bei einem i5 4430 einen exta cpu kühler z.b fü 30 € alpenföhn ?

Wenn du es gern Leise hast, dann ja.

Brauchen nicht, der mitgelieferte reicht auch. Wenn Du allerdings ein bißchen Ruhe und ein paar Grad weniger haben möchtest, dann kauf was alternatives.

MfG

Kommt ganz drauf an was du damit machst.

Wenn du nur Office etc. benutzt, dann sicherlich nicht.

Wenn du allerdings auf nem 40Zoller zockst dann wird der Boxed Kühler schonmal sehr laut. Von der Kühlung her reicht ein Boxed Kühler von der Lautstärke her sollte man sich einen anderen holen.

basti9422 schrieb:
Kommt ganz drauf an was du damit machst.

Wenn du nur Office etc. benutzt, dann sicherlich nicht.

Wenn du allerdings auf nem 40Zoller zockst dann wird der Boxed Kühler schonmal sehr laut. Von der Kühlung her reicht ein Boxed Kühler von der Lautstärke her sollte man sich einen anderen holen.

Ergo...umso größer der Monitor, desto lauter der Kühler/Lüfter?

Geil...bleib ich besser bei meinen 15" ist schön leise

Naja nicht die größe des Bildschirms, eher die Auflösung. Also bei 1440x900 hat der weniger zu tun als bei 1920x1080.

basti9422 schrieb:
Naja nicht die größe des Bildschirms, eher die Auflösung. Also bei 1440x900 hat der weniger zu tun als bei 1920x1080.

hast du so aber geschrieben

b2t...stella oder hyper ist gute wahl

Na-Krul schrieb:
12€ mehr für einen, dank Turbo, gute 10% schnelleren 4570 würde ich schon ausgeben..

Sorry fuer offtopic, aber ab wann greift der turbo eigtl. ein? Habe bei meinem 4570 EIST aus und er laeuft dauerhaft mit 3,4GHz, multi 34.

koennte ich den multi im UEFI jetzt theoretisch auf 36 stellen, damit er dauerhaft mit 3,6 GHz laeuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Bios nichts rum ändert läuft die Cpu immer mit Turbo, siehe Liste:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/
Wird die Cpu zu warm taktet sie vom Turbo zum Normaltakt runter. Wird sie noch wärmer beginnt sie zu drosseln (throttlen) und taktet noch weiter runter. Das passiert aber bei passabler Gehäusebelüftung nicht mal mit dem boxed Kühler. Schon mit einem Sella läuft die Cpu immer, auch im warmen Sommer, im Turbo.

Und der turbo ist immer fuer 4 kerne 3,4GHz? Bei 2 kernen koennte er ja z.B. auf 3,6GHz hoch.

Also wenn ich unter prime nur 2 kerne auslaste, duerfte er auf 3,6 hochgehen.. richtig?

Edit: In deinem link stehts ja...

Edit²: Konnts grad mal testen.. egal wieviel Cores ich unter Prime95 auslaste, er bleibt immer bei 3,4GHz :freak: macht zwar keinen spürbaren Unterschied, aber mich interessiert trotzdem warum er unter 1 Core und 2 Cores nicht auf 3,6GHz hochgeht.. Muss dafür zufällig C3/C6, C1E oder EIST aktiviert sein?

Zuletzt bearbeitet:
Der passt nicht auf den 1150 sockel dieser cpu kühler

Welcher Kühler paßt nicht auf So. 1150 ?

PS: wenn er auf Sockel 1155 paßt, dann paßt er auch auf Sockel 1150 ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.