i5 4460 ersetzen druch Ryzen 5 2600x + Board?

@failormooNN , was du am Ende machst ist ganz allein deine Entscheidung, wir können dich nur Beraten.
Wenn du sagst das dir bsp. der 4790K für deine Ansprüche erstmal reicht, dann ist das auch vollkommen ok.

OC ist kein muss.

Also 144fps sind bei PUBG eigentlich sowieso schon fast utopisch, bzw. dafür muss wirklich gute Hardware her.
Ansonsten ist es halt wirklich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, je nach dem wie die Engine mit den Kernen skaliert, usw.

Fakt ist: ein passender i7 plus nochmals 8GB RAM wär das günstigste Upgrade für dich. In meinen Augen würd sich der Schritt zu Ryzen aber lohnen, da 6c/12t noch immer besser wär als 4c/8t - und zudem profitierst du natürlich auch vom schnellen RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@xdave78 nein können wir nicht. ich zumindest nicht, da er hier öffentlich meine richtigen aussagen angegriffen hat ohne überhaupt gegenargumente zu liefern (es gibt keine wie ich mittlerweile belegt habe und meine aussagen waren korrekt). da er das öffentlich macht hier muss ich mich nunmal auch öffentlich dagegen wehren. sonst denkt ja jeder hier er habe recht und ich hätte keine ahnung und das wollen wir doch alle nicht :D

wollen wir doch bei den fakten bleiben. die hab ich dargestellt jetzt und somit ist das thema auch durch

edit: ungeachtet dessen müssten für den threadersteller die meisten dieser infos hier sehr interessant und auch hilftreich gewesen sein, da er nunmal mit dem kauf eines 2600X liebäugelt. hier hat er nun eine schöne auflistung an diagrammen und links die ihm vergleiche zwischen dem 2600X und anderen modernen cpus bieten. dies kann maßgeblich zu seiner entscheidungsfinung beitragen (und wird es bis zu einem gewissen teil auch)

@failormooNN kA ich muss ganz ehrlich sagen, wenn Du überhaupt keine Probleme atm hast würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht veranlasst sehen Geld auszugeben. Ich machs jedenfalls immer so, dass ich meine Hardware so lange nicht in Frage stelle, bis ich bei meiner gewohnten Auflösung irgendwo anfangen muss etwas im Detailgrad geringer einzustellen als "High" ;)

@krOnicLTD

Das macht er in jedem AMD vs Intel normalen und Kaufberatungsthread, er ist halt die hard Intel Fan und hat noch nicht mitbekommen, dass alle Intel CPUs in den letzten 3-4 Wochen aus jeder vernünftigen P/L Range gefallen sind. Dazu glaubt er halt, dass man mit einem i5 8400, B360 Board und 2666MHZ RAM deutlich schneller ist, als mit einem Ryzen 2000, was halt schon Dutzendemale widerlegt wurde.

Im Moment gibt es keinen i5 8400, der unter 250€ auf Lager ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Grundsätzlich schliesse ich mich xdave an, aber ich hab verglichen mit meinem alten i5 doch einen ziemlichen Schub bei den Frametimes festgestellt. PUBG hab ich erwähnt, aber auch in Overwatch gehören die FPS-Drops (teilweise von über 100 auf 60 oder weniger, in wirklich heftigen Situationen) der Vergangenheit an. Und auch so manch anderer Titel rennt halt wirklich flüssiger, auch wenn sich an den avg. und max. FPS nicht soooo viel getan hat. Aber das Minimum ist deutlich höher.

@xdave78
Eigentlich hast Du Recht.
Ich werde wohl ersteinmal abwarten und schauen, ob sich ein Upgrade zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt lohnt.
Bisher war ich immer zufrieden, lasse mich aber schnell vom Performance-Fieber anstecken, obwohl ich
grundsätzlich zufrieden bin. Hätte ich jetzt einen i7 4790k für 130€ bekommen, hätte ich vermutlich nicht lang
überlegt, aber auch der Ryzen ist mir dann doch, für das was mein aktuelles System noch liefert, das Geld nicht wert. Eventuell warte ich noch 1 Jahr und schau mich dann nochmal um. Dann macht es vllt. auch mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich kenne das gut. Hab schon überlegt ob ich meine EVGA GTX 1070 mit Hybridkühlung verkaufe um ne RTX2070 zu kaufen....macht aber keinen Sinn.

Mach es doch so: schau beim Hardwareluxx und auch hier immer mal in dem Marktplatz rein. Irgendwann ist vielleicht der Schnapper da und du bekommst den i7 4770 oder 4790 zu nem guten Preis wo es nicht weiter lohnt drüber nach zu denken...und wenn nicht dann nicht --> Geld fürs richtige Upgrade gespart :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und failormooNN
Werd ich machen. Ist vermutlich schlauer und günstiger. :)

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten bzw. Anregungen.

Wenn Du den 4790 mit oder auch ohne K nimmst und Deine CPU verkaufst, landest Du ja irgendwo bei 150 Euro herum. Oder Du verkaufst Deinen ganzen Krusch und legst meinetwegen 200 Euro oder ein wenig mehr drauf, dann landest Du beim Ryzen mit zugegeben günstiger Mindestausstattung, bist dann aber wieder länger unterwegs ohne an das Aufrüsten zu denken... Ich würde vermutlich den letzteren Weg gehen, an den paar Euros sollte es dann nicht scheitern.
Ich habe selbst den 4790K mit 2400er RAM, er hat meinen ollen Q9300@3GHz letztes Jahr abgelöst. Habe gebraucht mit Board und RAM 280 Euro gezahlt, war so gesehen ein günstiges Upgrade. Trotzdem schiele ich heute immer wieder auf den Ryzen, obwohl ich den Rechner nur noch sehr selten nutze. Zum Zocken werde ich mit Ü40 und Söhnchen langsam zu alt und zu müde, Zeit ist auch kaum vorhanden und dennoch, dieser Drang ist da. Da geht es mehr um das mögliche als um das nötige :hammer_alt:. In manchen Dingen wird Mann wohl nie erwachsen :D

@krOnicLTD

Ich weiß nicht, warum bei solchen Diskussionen immer alles in das Extreme gezogen werden muss. Einen Achtkerner würde ich jetzt nicht unbedingt mit 80€ Brettern an das Limit drücken, aber ein 2600 auf 4.1 oder 4.2GHz ist auch für vernünftige B450 Platinen absolut kein Problem. Vier der hier dargestellten Beispiele kommen selbst mit einem 2700 auf 1.4V nicht ans Limit, selbst mit einem 2600 komplett ohne Luftstrom kommen zumindest noch das Tomahawk und K4 für etwa 100€ klar. Auch mit "5K" Kondensatoren für 105°C ist da noch einiges an Lebenszeit enthalten.

Edit: Verlinkung korrigiert.

Edit2: Pro4 mit K4 verwechselt, aber Punkt steht immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben