Übergang bis Zen2: Ryzen 5 2600X / Board & RAM?

snickii schrieb:
WLP ist quasi nie leitfähig. So ganz versteh ich das nicht.
Soweit ich weiß ist nur Flüssigmetall leitfähig und bis jetzt gabs immer WLP bei den Lüftern dazu.. die reicht auch aus.

Ich hab es angepasst, meine Flüssigmetall als WLP Ersatz - bei meinem 9900K hab ich schon drüber nachgedacht, aber ich möchte die CPU in vielleicht 2-3 Jahren wieder verkaufen können, da sieht sie auf jeden Fall besser aus wenn man WLP und kein Flüssigmetall verwendet hat.

Richtig heiß wird Sie eh nur bei Prime. Hab FF15 gezockt, da lagen gerade mal 40-50 Grad an ;)
(da dürfte die CPU sich sowieso gelangweilt haben)

Hab jetzt AC Odyssey bestellt und mal schauen wie heiß da der Hitzkopf wird ;)

Für AMD würde ich nur WLP nutzen, da ist auch die Heatspreader Fläche größer und auch die Temperatur kein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und snickii
Naja so ein 2700x kann bei full load schon auch gut heizen.
Was natürlich nix im Vergleich zum 9900K ist :evillol:
Flüssigmetall würde ich auch nie nehmen für den normalen Betrieb, weil das auch normal nicht nötig ist. Das ist dann eher was für die extremeren Geschichten und da geht in der Regel auch sowieso erstmal köpfen, leapen, whatever voraus.

Das Thema RGB ist doch kindisch...
Ich bin jetzt 36, konnte mich früher eigentlich nie damit anfreunden, aber zu nem großen Teil per Zufall hat es sich so ergeben, dass jetzt dann auch bald alles bei mir leuchtet. Und es gefällt mir doch! Ich würde jetzt nicht Licht über Leistung stellen und bin auch dezent was meine Beleuchtung angeht. Hab die fast immer nur in einer einheitlichen Farbe leuchten, so Geblinke macht mich nervös...
Soll doch Jeder wie es ihm gefällt.

@Palatas Hast du BF V? Denn da wird der 2700x echt gut gefordert, wäre sicher auch interessant ob der 9900K da immer noch friert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und cm87
Palatas schrieb:
Richtig heiß wird Sie eh nur bei Prime. Hab FF15 gezockt, da lagen gerade mal 40-50 Grad an ;)
(da dürfte die CPU sich sowieso gelangweilt haben)
Prime ist mMn blödsinn, da friert mein Rechner ein weil meine CPU 95° schafft, in BF V schafft Sie 70.. somit ist Prime für mich unwichtig. Hab auch nur den billigen Ben Nevis drauf

So heiß sollte der 2600 auch mit Ben Nevis nicht werden. Auch nicht in Prime.
Ich habe mich mal an 3,9ghz ausgehend von 1,3v mit dem U14S versucht und Temperatur war nie annähernd ein Thema in Prime.
Davor war der Ben Nevis verbaut, mit dem habe ich zwar nicht übertaktet, aber so schlecht ist der nicht. Sicher, dass bei dir alles richtig ist?

Finde die 95 Grad auch zu hoch - Ben Nevis hin oder her.
Hatte aber mit meinem Mugen 5 am Anfang auch mal solch Probleme - hatte da zu wenig an WLP aufgetragen. Kleinen Klecks zusätzlich in die Mitte und finito - Temps absolut in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Flynn82 schrieb:
Davor war der Ben Nevis verbaut, mit dem habe ich zwar nicht übertaktet, aber so schlecht ist der nicht. Sicher, dass bei dir alles richtig ist?
Ja, ohne OC sinds maximal 55-60°C.
Ich muss dazu sagen das bei meinem Prime-Test damals die Lüftersteuerung nicht steuerbar war weil ich die Gehäuselüfter übers Mainboard angeschlossen hatte. Eigentlich müsste ich es jetzt nochmal probieren, gefühlt ist er jetzt 5-8° kühler in Games. Teste mal nachher und dann mal schauen. ;)

Aber gut mal von euch zu hören das es wohl nicht so passt. :p

cm87 schrieb:
..hatte da zu wenig an WLP aufgetragen.

WLP habe ich genug rauf gemacht, quasi alles was beim Lüfter dabei war. Da bin ich mir ziemlich sicher das es reicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
@snickii hast du noch den Stock-Cooler (Wraith Spire)?

Es kann gut sein, dass 100 oder 200 MHz mehr OC stabil bei dir mit einem besseren Kühler funktionieren.
Sogar der vom 2700x der Wraith Prism ist um längen besser. Den kannst du dir auf Ebay für wenige Euro schießen oder den Vorgänger Wraith Max.

Oder kaufst du was dickes vom Dritthersteller.

EDITH: Sorry, hab das mit dem Alpenföhn eben erst gesehen. Ja, der ist zu schwach auf der Brust.

Ist der Ben Nevis so schlecht? Wusste ich gar nicht, damals wurde der mir empfohlen für den 1600X (Habe ich damals zusammengebaut für jemanden)

snickii schrieb:
Ist der Ben Nevis so schlecht?
Nein, finde ich nicht und für einen 2600er auch absolut ausreichend - auch mit OC.
Mir gefallen nur die 95 Grad nicht, da würde ich nochmals nachsehen, ob zuwenig WLP oder ob der Kühler vlt. auch zu fest angezogen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Ist der Ben Nevis so schlecht? Wusste ich gar nicht, damals wurde der mir empfohlen für den 1600X (Habe ich damals zusammengebaut für jemanden)

Jain, der ist allerhöchstens mittelgut. Also für Allcore-OC würde ich den nicht nehmen. Ist echt gerade an der Grenze bei 3,8GHZ bei 6Kernen.

PS: Vielleicht die Spannung was absenken? Haste schon getestet, was noch stabil ist?

Gortha schrieb:
Jain, der ist allerhöchstens mittelgut. Also für Allcore-OC würde ich den nicht nehmen. Ist echt gerade an der Grenze bei 3,8GHZ bei 6Kernen.

PS: Vielleicht die Spannung was absenken? Haste schon getestet, was noch stabil ist?

Ich spiel nachher mal rum, aktuell läuft er bei 1,31 und nachher teste ich mal mit der angeschlossenen Lüftersteuerung bei Prime. :) Da fehlt das Feintuning, denke bei der Spannung ist noch einiges möglich bei 3,8Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, 1.31v für 3,8ghz sollte nicht nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und snickii
@Flynn82 - müsste ich nochmal genau prüfen, ich mein aber das da auch nicht mehr wie 80 Grad anlagen. Selbst beim Stresstest von Furemark bleibt die CPU unter 80 Grad - nur Prime mit AVX kann Sie bei mir so richtig zum kochen bringen. Hier mal mein Beitrag bei TomsHW, da habe ich auch mal den Stromverbrauch gemessen: https://www.tomshw.de/community/threads/pc-aufrüstung-praxis-fotostrecke-intel-core-i9-9900k-bequiet-darkbase-700.555/page-3

Man darf natürlich nicht vergessen das ich eine 360 AIO nutze. Wobei das Hauptproblem eher am kleinen Heatspreader liegt, der die Wärme nicht schnell genug an die AIO abgeben kann.

@snickii 95 Grad sollte der Ryzen 2700X eigentlich nicht warm werden - aber ich denke da hast Du recht das es ggf. am Ben Nevis liegt. Es wundert mich allerdings das er bei Prime abschmiert, für normal sollte er dann eigentlich hitze bedingt drosseln. Das Netzteil würde ich eher ausschließen, da müsste dann Prime + Furemark GPU Stresstest parallel laufen. (unter Prime ist der Stromverbrauch überschaubar, da die Grafikkarte nix benötigt)

Wenn das System sonst absolut stabil läuft... naja dann ggf. lassen - falls nicht ggf. nochmal prüfen ob die WLP gut aufgetragen ist und der Anpressdruck vom Kühler stimmt (nicht zu fest und alle ecken gleich stark)

Edit zu Deinem Post #126 - wenn da die komplette mitgelieferte Packung WLP drauf ist, dann ist es vermutlich zu viel. Für normal einen Stecknadelgroßen klecks in die Mitte (siehe diverse Youtube Videos) bzw. ein kreuz und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Palatas schrieb:
Es wundert mich allerdings das er bei Prime abschmiert, für normal sollte er dann eigentlich hitze bedingt drosseln.

Nein, es ist wirklich so beim Ryzen1 und 2. Der drosselt nicht, sondern BSOD und Reboot. Wenn du ganz viel Glück hast, brauchste noch nen CMOS reset :D

Gortha schrieb:
Nein, es ist wirklich so beim Ryzen1 und 2. Der drosselt nicht, sondern BSOD und Reboot. Wenn du ganz viel Glück hast, brauchste noch nen CMOS reset :D

Hm, das ist ja mal fies ;) - gut das Intel da etwas freundlicher reagiert, sonst wäre ich wohl zu unrecht panisch bei AMD geworden.

Also wir reden davon wenn beim ALL Core-OC es zu instabilitäten kommt (zu geringe Spannung oder zu viel Takt) oder beim XFR-PBO die Spannung zu tief beim untervolten gewählt wurde.

Rein temperaturmäßig drosselt der natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ausbauen werd ich da jetzt nix mehr, vorher werd ich wohl die Spannung zurückführen. ;)
Ich will nächstes Jahr eh auf Zen2 gehen und dann hol ich mir auch einen neuen Kühler.
Ist ja jetzt nur Übergangsweise.

Ich bin der Meinung ich hatte den sogar schonmal mit 1,27v laufen und er war deutlich Kühler, keine Ahnung weshalb ich den wieder hochgeschraubt hatte. :daumen:

Btw, die 85° waren damals mit 1,33

Oh Sorry, ich meinte 85 und nicht 95! Man man man, ich werd alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Gortha
85°C und 1,33v (zu viel, daher nicht erwartet) sind auch schon eine ganz andere Aussage :evillol:
Aber ehrlich, teste mal aus was er wirklich Spannung braucht. Die 1,33v würden ja wahrscheinlich schon locker für 3,9Ghz reichen. Da kannst bestimmt noch einige Grad runtergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und Flynn82
AAAAber wenn du 2019 auf den 3600x/3700x gehen willst, spare doch nicht die 25 € beim Kühler und nimm den Dark Rock Pro 4;)

Der Macho ist schon nen Stück schwächer... und XFR_PBO Boost lebt u.a. stark von der Temperatur.

Zurück
Oben