Übergang bis Zen2: Ryzen 5 2600X / Board & RAM?

cm87 schrieb:
Ich selbst hab hier ein 550w NT von Seasonic und das ist für einen 2700x inkl. 1070ti zuviel. Denke auch, dass du mit deinem PP10 hier keine Probleme haben wirst. Zumindest sollte man es vorher testen.

War aber am Anfang nicht die Rede von einem 2600(x) und dann Zen 2?

Okay dann teste ich es erstmal. Ja so war der Plan.
Habe mir dann auch nochmal überlegt vielleicht gleich auf 2700X zu gehen und nicht Zen2 aber das ist noch nicht "final".


Board = check
Ram = chek


Jetzt gucke ich nur noch ob ich nochmal einen 2600 oder 2700X im Angebot finden kann. Danach richtet sich glaube ich auch was ich mache. 2600 und dann Zen2 oder 2700X und dabei bleiben.

Da ihr beiden sehr viel Erfahrungen habt, habe ich gedacht frage ich einfach mal nach. Ob das Netzteil es überhaupt schafft.

Flynn82 schrieb:
Hab mich gleich für 650W entschieden, da der Aufpreis nicht enorm war und das NT wieder einige Jahre drin ist. Dann hab ich gleich etwas Reserve.
Mit dem PurePower 10 500W wird's zwar knapp, aber du kannst es erstmal versuchen. Zumindestens ohne OC der Komponenten sollte das eigentlich schon passen.

Okay dann teste ich das erstmal und schaue was der Markt und die Angebote so her geben.
 
esox- schrieb:
2600 und dann Zen2 oder 2700X und dabei bleiben.

Bitte nicht immer alles fett schreiben^^

Letzten Endes deine Entscheidung, ich weiß nicht wie Upgrade-freudig du bist, wie deine Finanzen aussehen und wieviel Power du wirklich brauchst.
Aber wenn ich sehe, dass der zweite PC hier in BF V (sehr CPU lastig) mit der RX570 auf fHD high besser läuft als mein 2700x und RTX2070 auf wqhd ultra/high dann kann ich nur empfehlen den 2600 zu nehmen und dann nach Bedarf upzugraden.
Ist einfach am einfachsten: Keine Gedanken wegen dem Netzteil und das Board passt auch super (obwohl es nen Stock 2700x auch packt). Der 2600 reicht einfach für alle normalen usecases vollkommen. Würde ich nicht gelegentlich streamen und hätte einfach den 2700x haben wollen dann bräuchte ich den auch nicht.
Und naja, den 2600 kriegt man für 150-160€ und den 2700x für ~315€. Welche CPU wird also vermutlich in paar Monaten mehr an Wert verlieren wenn die Nachfolger da sind? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Gortha
Das ASUS Strixx Board wäre als Übergangslösung nicht schlecht zum Übertakten ist jedoch Crossair dann mehr gebräuchlich
 
Flynn82 schrieb:
Bitte nicht immer alles fett schreiben^^

Letzten Endes deine Entscheidung, ich weiß nicht wie Upgrade-freudig du bist, wie deine Finanzen aussehen und wieviel Power du wirklich brauchst.
Aber wenn ich sehe, dass der zweite PC hier in BF V (sehr CPU lastig) mit der RX570 auf fHD high besser läuft als mein 2700x und RTX2070 auf wqhd ultra/high dann kann ich nur empfehlen den 2600 zu nehmen und dann nach Bedarf upzugraden.
Ist einfach am einfachsten: Keine Gedanken wegen dem Netzteil und das Board passt auch super (obwohl es nen Stock 2700x auch packt). Der 2600 reicht einfach für alle normalen usecases vollkommen. Würde ich nicht gelegentlich streamen und hätte einfach den 2700x haben wollen dann bräuchte ich den auch nicht.
Und naja, den 2600 kriegt man für 150-160€ und den 2700x für ~315€. Welche CPU wird also vermutlich in paar Monaten mehr an Wert verlieren wenn die Nachfolger da sind? :)

:o:o Wieso läuft denn der 2600er besser? AllCore-OC @ (4,1+) GHz?
 
@Gortha
Ich habe momentan das nicht zu findende Problem, dass BF V auf dem kleinen PC gut läuft und auf dem großen immer wieder mal Frametime Spikes hat. Mal mehr, mal weniger, mal stört es, mal nicht. Soll hier auch nicht das Thema sein; Was ich damit sagen will ist, dass der 2600 locker von der Leistung her ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Flynn82 schrieb:
Bitte nicht immer alles fett schreiben^^

Letzten Endes deine Entscheidung, ich weiß nicht wie Upgrade-freudig du bist, wie deine Finanzen aussehen und wieviel Power du wirklich brauchst.
Aber wenn ich sehe, dass der zweite PC hier in BF V (sehr CPU lastig) mit der RX570 auf fHD high besser läuft als mein 2700x und RTX2070 auf wqhd ultra/high dann kann ich nur empfehlen den 2600 zu nehmen und dann nach Bedarf upzugraden.
Ist einfach am einfachsten: Keine Gedanken wegen dem Netzteil und das Board passt auch super (obwohl es nen Stock 2700x auch packt). Der 2600 reicht einfach für alle normalen usecases vollkommen. Würde ich nicht gelegentlich streamen und hätte einfach den 2700x haben wollen dann bräuchte ich den auch nicht.
Und naja, den 2600 kriegt man für 150-160€ und den 2700x für ~315€. Welche CPU wird also vermutlich in paar Monaten mehr an Wert verlieren wenn die Nachfolger da sind? :)

Okay sorry, ich schreibe nicht mehr fett^^

Upgrade-freudig bin ich schon aber meisten nur wenn ich meine alte Hardware "gut" loswerde. Power brauch ich soviel, das es auch wenn es in Multiplayer-Games mal zur Sache geht nicht die Frames so einbrechen das es "ruckelt". Sollte man aber mit dem Prozessor bewerkstelligen können.

Durch den Post habe ich mich jetzt fast komplett entschieden.

CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
Board: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14

Welche WLP und Kühler würdet ihr empfehlen? Ich habe mit dem Thermalright Macho Rev. B ganz gute Erfahrungen gemacht würde aber gerne einmal eure Meinung hören.

CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B?
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut oder Arctic MX-4 ? Oder eine komplett andere Empfehlung?

Bis hierhin schonmal vielen vielen Dank für die Tipps und die Geduld
 
Thermal Grizzly Kyronaut hat in Tests 1-2 Grad besser abgeschnitten wir Arctic MX 4, aber letztlich erfüllen beide ihren Zweck. Die Artic MX 4 ist etwas leichter zu verteilen. Viel wichtiger ist, das die Paste richtig aufgetragen wird, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Dazu spielt der Anpressdruck vom Kühler eine Entscheidene Rolle. Hatte selbst mal 2h rumprobiert und es gab Unterschiede von +/- 7 Grad bis zur Systeminstabilität (anpressdruck zu groß)

Nach der Installation auf jeden Fall mal Prime laufen lassen und parallel mit coretemp die Temperaturen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hab bisschen mit der Kryonaut im Vergleich zur Noctua NT-H1 rumgespielt, im Endeffekt beide gleich aber die Noctua ist mir lieber zum Auftragen und Entfernen. Sind aber beide schon eher teuer und bei den WLPs holst du da vielleicht wie schon gesagt wurde noch 1-2K raus.
Der 2600 ist kein Hitzkopf und lässt sich (im Gegensatz zum 2700x) relativ easy kühlen. Daher ist auch die WLP wohl nicht so entscheidend und du kannst sicher genauso gut die MX-4 nehmen.
 
esox- schrieb:
Welche WLP und Kühler würdet ihr empfehlen? Ich habe mit dem Thermalright Macho Rev. B ganz gute Erfahrungen gemacht würde aber gerne einmal eure Meinung hören.

CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B?
WLP: Thermal Grizzly Kryonaut oder Arctic MX-4 ? Oder eine komplett andere Empfehlung?

Da bei den X-Versionen der 2000 und wohl auch der 3000er die Kühlleistung ein entscheidender Faktor für die DauerBoost-Leistung (XFR-PBO) ist, würde ich beim Kühler mit das Leistungsfähigste nehmen, was es für vertretbares Geld noch gibt.

Solltest du also mal auf eine X-Version wechseln, wären das meine Vorschläge:

Da ist meiner Meinung nach einmal für Luftkühlung der be quiet! Dark Rock Pro 4
Für Wasserkühlung die günstige und gute AiO von Arctic Cooling, der Liquid Freezer 240

Bei der Wärmeleitpaste kann ich den Hardwareluxx Wärmeleitpastentest zur Selbstrecherche empfehlen.
Aber auch hier würde ich ich im Hinblick auf XFR-PBO Boost von vorneherein auf das beste gehen,
nämlich Flüssigmetall. Hier gibt es:

Coollaboratory Liquid Pro
Coollaboratory Liquid Ultra
Coollaboratory Liquid MetalPad
Auch von Phobya und Thermal Grizzly die Metall-Wärmeleitpasten sind gut, habe aber nur obige bisher getestet.
Mach dich nochmal selbst schlau.

Wenn du davon absehen willst und eine silikonbasierte Paste willst, habe ich selber gute Erfahrungen mit Gelid Solutions GC-Extreme gemacht.

MfG
Gortha
 
RUSTIK schrieb:
und was ist mit mehr RGB? da leuchtet ja nur das Board :(
Kenne jetzt noch keinen Prozessor der leuchtet und beim RAM kann man halt ~50€ mehr zahlen dann wenn mans brauch ^^ (wüsste jetzt aber keinen CL14 der blinkt)
Lustig wäre wenn hier statt CL14 leuchtender CL16 gekauft wird weil man will das es leuchtet, das wäre definitiv schwachsinn :freaky:
 
Wer RGB braucht, kann ja einfach den Dummy-Ram einbauen :)

Nachtrag: Ich kann ja verstehen, dass sich Leute einen schicken PC hinstellen möchten, der vor sich hin leuchtet und blinkt. Das ist Optik und kann was hermachen. Ich selber habe eine K70 von Corsair aufem Schreibtisch, aber mehr aus praktischen Gründen.... äh... weil... weil ich dann im Dunklen die Tasten besser erkenne, genau! ;)
Ansonsten hat RGB im und am Rechner für mich den gleichen Stellenwert wie selbst eingeklebte Tönfolie im Auto: Sieht kacke aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Gortha
Ich hab geahnt, gleich bekomme ich Haue ;)
Gibts eigentlich keinen Wärmeleitpaste mit RGB? (zugegeben der war jetzt nicht besonders gut)

Aluminiuminimum schrieb:
Wer RGB braucht, kann ja einfach den Dummy-Ram einbauen :)
Gibts den auch von G-Skill als Trident Z RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Flüssigmetall ist mit die Leistungsfähigste Variante. Da darf man jedoch nicht deutlich zu viel verwenden, weil dann ein Hardwaredeffekt möglich wäre (leitfähig), dazu ist es schwerer zu entfernen. Für weniger versierte Anwender würde ich zu einer normalen Wärmeleitpaste raten (Grizzly oder Artic MX-4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Palatas schrieb:
Wäremleitpaste / Flüssigmetall...weil dann ein Hardwaredeffekt möglich wäre (leitfähig),
WLP ist quasi nie leitfähig. So ganz versteh ich das nicht.
Soweit ich weiß ist nur Flüssigmetall leitfähig und bis jetzt gabs immer WLP bei den Lüftern dazu.. die reicht auch aus.

Ich hatte nicht nur ein Mal WLP an den Pins. :p
 
Zurück
Oben